Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilnehmergruppen erstellen

  • J.Gleixner
  • J.Gleixner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #229927 by J.Gleixner
Teilnehmergruppen erstellen was created by J.Gleixner
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: [see right hand bottom of your LimeSurvey admin screen]
Own server or LimeSurvey hosting:
Survey theme/template:
==================
(Write here your question/remark)

Hallo zusammen :))

Ich bin im Moment dabei für meine Bachelorarbeit eine Umfrage zu erstellen. 

Dabei habe ich drei Fragegruppen - also die insgesamt bis zu 200 Teilnehmenden sollen zu gleichen Teilen auf diese drei Gruppen aufgeteilt werden. 

Jede Gruppe sieht andere Fragen, deren Antworten ich im Anschluss vergleichen möchte. 

Nach einiger Recherche bin ich noch auf keine Lösung gekommen, wie ich es schaffe, dass jede Gruppe nur ihre Fragen sieht. 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Please Log in to join the conversation.

  • tpartner
  • tpartner's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229928 by tpartner
Replied by tpartner on topic Teilnehmergruppen erstellen
English in this forum section please.

Cheers,
Tony Partner

Solutions, code and workarounds presented in these forums are given without any warranty, implied or otherwise.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229929 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilnehmergruppen erstellen
This is the English part of the forum.
Please, write English or use the German part.

In diesem Teil des Forums wird Englisch geschrieben.
Ansonsten schreibe im deutschen Teil.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: J.Gleixner

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229930 by holch
Replied by holch on topic Teilnehmergruppen erstellen
Ich verschiebe das mal ins deutsche Forum.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229932 by holch
Replied by holch on topic Teilnehmergruppen erstellen
So ganz klar ist deine Beschreibung nicht. Du sprichst von Gruppen. Gibt es diese Gruppen bereits? Wie werden die Leute eingeladen? Sollen bestimmte Leute in eine bestimmte Gruppe oder sollen sie durch Zufall verteilt werden?

Wenn es durch Zufall sein soll, dann wirst du leider mit Abweichungen rechnen müssen, wie man das in der Statistik halt so lernt.

Du kannst eine Zufallszahl von 1-3 generieren und je nach dem welche der 3 Zahlen ausgewürftelt wurde eben die eine oder die andere Fragengruppe anzeigen. Wie man das genau macht, wurde erst gestern von Joffm in einem anderen Post beantwortet. Das ist eigentlich eine der meist gestellten Fragen hier im Forum und wurde schon unzählige Male beantwortet.

Du musst dir aber bewusst sein, dass man zum einen 200 nicht durch 3 Teilen kann ;-) , zum anderen wird es einfach gewisse Abweichungen geben. Je grösser die Zahl der Teilnehmer, desto geringere Unterschiede zwischen den 3 Gruppen sind zu erwarten. Man kann dann immer noch manuell eingreifen und die Relevanzgleichungen anpassen, wenn z.B. eine Gruppe schon sehr voll ist, zeigt man eben eine der weniger vollen Fragengruppen bei der Zahl an und blendet die volle Gruppe gar nicht mehr ein. Die Relevanzgleichungen für Fragen und Fragengruppen kann man ja auch bei einer aktiven Umfrage anpassen.

Wenn du deine Teilnehmer von vornherein kennst und eine geschlossen Umfrage machst, dann könntest du die Verteilung auf die Gruppen auch vorher "auswürfeln" und du hättest dann etwas mehr Kontrolle über die Verteilung auf die Gruppen, denn wenn du 100 Leute für eine Gruppe ausgewürfelt hast, dann korrigierst du halt.

Den Code der Gruppe baust du dann halt als Custom Attribute in die Teilnehmertabelle ein und darauf kannst du dann (solange die Umfrage nicht auf anonym gestellt ist) auch aus der Umfrage heraus zugreifen, ganz genau wie auf die Gleichungsfrage in der die Zufallszahl steht eben auch: {TOKEN:Attribute_1==1} oder so ählich sieht das dann aus.

Also, erzähl mal wie die Leute in deinen Fragebogen kommen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229933 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilnehmergruppen erstellen
Hallo,
Wo hast Du denn recherchiert?
Hier steht zum Beispiel alles, was Du benötigst (gerade zwei Tage alt.)
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...randomisieren#229885 [/url]

Gut, ich gehe davon aus, dass hier wieder locker Teilnehmergruppe und Fragegruppen vermischt wird.

Es sollen doch nur jeweils 1/3 der 200 Teilnehmer eine der drei Fragegruppen sehen.

Dann gibt es auch noch dies dazu, wo - im dort verlinkten Thread - alternative Methoden diskutiert werden.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ulus-material#227397 [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose