Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufälligen Link aus einem Link-Pool anzeigen

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231967 by holch

Manuelles Nachsteuern bringt wiederum kleinere Probleme mit sich (Leute, die morgens oder mittags antworten sind im Mittel systematisch verschieden von Leuten, die abends antworten), und das wäre gefundenes Fressen für böswillige Gutachter/innen bei Ergebnispublikation.


Da würde ich ja gerne mal eine empirische Studie dazu sehen, hahahahaha. Ich mag das nicht so wirklich glauben.

Aber um eventuelle Kritik an sowas zu vermeiden könntet ihr ja die Einladungen in Wellen verschicken lassen (muss man halt mit dem Panelanbieter besprechen), ist aber ja sowieso grundsätzlich eine gute Idee. Und dann schaut man halt nach der ersten Welle wie es denn aussieht mit der Verteilung und ob man irgendwas anpassen muss. Aber ich denke das ist wirklich Korintenkackerei. Was wenn durch Zufall wirklich sehr viele gleich am Morgen auf eine bestimmte Website losgelassen werden? Gäbe es dann auch Kritik? Vermutlich nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 8 months ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231980 by Joffm
Entschuldige, aber dies verstehe ich nun wirklich nicht

Manuelles Nachsteuern bringt wiederum kleinere Probleme mit sich (Leute, die morgens oder mittags antworten sind im Mittel systematisch verschieden von Leuten, die abends antworten)

Was hat dies mit der Tageszeit zu tun, wenn Du z.B. immer um Mitternacht eine bereits "volle" Webseite herausnimmst?
Es wäre aber auch eine wunderbare Gelegenheit, ein bisschen zu "strunzen", indem Du in die Arbeit aufnimmst "Ich habe selbstverständlich getestet, ob es hier einen signifikanten Unterschied gibt. Das Ergebnis war, usw."

Obwohl man sicherlich "daran fühlen kann". Nicht umsonst gibt es den "Lerchen-Typ" und den "Nachtigallen-Typ". Aber dies ist eben so und schmälert die Repräsentativität ja nun gar nicht und hat auch nichts mit dem oben genannten zu tun.
Es sei denn, Du würdest eine Beantwortung nur zwischen 5:00 Uhr und 6:30 Uhr zulassen. Dann bekommst Du sicherlich nur "Lerchen" und ein paar unausgeschlafene, aber geldgeile (Panel) "Nachtigallen".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231982 by jelo

Es sei denn, Du würdest eine Beantwortung nur zwischen 5:00 Uhr und 6:30 Uhr zulassen. Dann bekommst Du sicherlich nur "Lerchen" und ein paar unausgeschlafene, aber geldgeile (Panel) "Nachtigallen".
 
Wer bei einem Panel teilnimmt, ist nicht geldgeil. 0,10 EUR pro Minute (außer bei Pharmapanels)
Wenn man bedenkt, wie viele CEOs weltweit für 0,10 EUR pro Minute rund um die Uhr in den Panels warten ;-)

Und wenn die Uhrzeit so einen Einfluss auf die Antworten hat, dann sollte man auch die Zeitzone berücksichtigen.
Wehe, wenn da jemand aus dem USA-Urlaub den Fragebogen beantwortet ;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231984 by Joffm

Wer bei einem Panel teilnimmt, ist nicht geldgeil. 0,10 EUR pro Minute

Weiß ich doch; dazu war das Smiley gedacht.

Genau wie Du ja auch.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 8 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231993 by holch

Wer bei einem Panel teilnimmt, ist nicht geldgeil. 0,10 EUR pro Minute


Das sind 6 Euro pro Stunde. Dafür, dass man zu Hause nur ein paar Klicks machen muss ist das doch gar nicht so schlecht. Der Mindestlohn liegt in Deutschland bei 10,45 Euro und ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die weniger als das verdienen. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231995 by holch

Wenn man bedenkt, wie viele CEOs weltweit für 0,10 EUR pro Minute rund um die Uhr in den Panels warten


Ja, das finde ich auch erstaunlich. Wir kriegen die meist nichtmal für Qual-Projekts und Unsummen an Incentive, aber irgendwas machen wir da falsch... ;-)

Wobei die Panels die ich kenne sowas nicht anbieten. Bei den meisten Zielgruppen die wir anfragen wiegeln sie ab, weil wir halt meist nicht den Standardkonsumenten haben. Schon wenn es um Premium-Fahrzeuge geht sind die Panels raus.

Lustig ist aber, dass sich Kunden, sonst sehr intelligente Menschen, gar keine Gedanken dabei machen, dass manche Zielgruppen für ein paar Kröten einfach nicht zu haben sind. Danach beschweren sie sich dann über komische Ergebnisse in Studien. Aber jetzt schweife ich ab.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #232006 by jelo

Lustig ist aber, dass sich Kunden, sonst sehr intelligente Menschen, gar keine Gedanken dabei machen, dass manche Zielgruppen für ein paar Kröten einfach nicht zu haben sind. Danach beschweren sie sich dann über komische Ergebnisse in Studien. Aber jetzt schweife ich ab.
 
Der Trend, sich auch im wissenschaftlichen Umfeld Probanden per Panel und Amazon Turk zu holen, ist kritisch zu begleiten.
Wobei man sagen muss, dass die Panels vor 5 Jahren sich weiter aus dem Fenster gelegt haben, also heute. B2B-Zielgruppen werden eher verneint.

Unrealistische Forderungen des Lehrpersonals in Bezug auf Feldarbeit (z.B. 100% Gleichverteilung über eine Vielzahl von Untergruppen) bedeuten nichts Gutes für empirische Arbeiten.
Da wundert die Wahl so mancher Panels auch nicht weiter.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #233711 by Masalas
Hallo zusammen,
endlich wurde ein Panelanbieter beauftragt, sodass es hier vorangehen kann.

Die OT-Diskussion lasse ich mal links liegen.

Das Problem mit den nicht angezeigten Gleichungs-Inhalten hat sich erledigt - ich hatte mal wieder vergessen, dass es nicht reicht, die Umfrage in der Vorschau von vorne zu starten, sondern die Gleichungsinhalte erst bei aktivierter Umfrage auch tatsächlich erscheinen.

Da ich die URL-Parameter der Einzuladenen vorab bekomme, will ich der Einfachheit halber holchs Lösung mit 30 verschiedenen Freitextanzeigen mit Anzeigebedingung und vorher angelegten user-Attributen nehmen, die auf die 30 Websites verteilt werden (inkl. manueller Anpassungen zwischendrin, das geht ja zum Glück sehr einfach). Wir machen eh ein Soft roll-out wegen etwas unklarer Server-Power.

Zwei offene Punkte sind für mich:
1. Ich habe noch ein Problem mit der Filterführung, aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf.
2. Kann ich das Token in die individuelle URL mit aufnehmen, sodass es von den TN nicht händisch reinkopiert werden muss?

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #233714 by holch

2. Kann ich das Token in die individuelle URL mit aufnehmen, sodass es von den TN nicht händisch reinkopiert werden muss?


Ja, das kann man. Leider kann man in Limesurvey (warum auch immer), keine Teilnehmerliste mit den individuellen Links exportieren. Die Links sind ja da, wenn du in die Teilnehmerübersicht gehst kannst du den Link ja sehen, wenn du mit der Maus über das kleine Zahnrad gehst.

Die kann man dann nur einzeln kopieren, was bei einer grossen Umfrage nicht gerade optimal ist.

Ich glaube ich habe vor Jahren dazu schon mal einen Feature-Request gestellt, die Daten sind ja alle da, der Export in eine CSV sollte wirklich kein grosser Akt sein. Aber die Zeiten in denen ich PHP programmiert habe sind lange vorbei, vielleicht übersehe ich was.

Aber mit ein paar Formen in Excel kann man sich diese individuellen Links sehr einfach selbst basteln. Dazu hatte ich auch mal ein kleines Tutorial im Handbuch unter Workarounds erstellt, irgendwer hat das aber wohl mal rausgelöscht (warum auch immer).

Mal sehen ob ich mir nochmal die Mühe mache und so ein Tutorial erstelle. Eventuell eher wie Joffm, als PDF oder in einem Blog. Keine Lust darauf, dass man mir das wieder raus löscht aus dem Handbuch. Hier mal kurz die grobe Vorgehensweise.

1. Gehe in die Teilnehmerliste, und kopiere einen dieser Links heraus. Das ist die Vorlage für deine Links. Gerade mal bei LS5 geschaut. da ist es offensichtlich nicht mehr ein kleines Zahnrad, sondern eine Art "Play Button".

Dann kriegst du sowas:
Code:
https://subdomain.domain.tld/5/index.php/189236?token=A41&newtest=Y

Ob du das &newtest=Y brauchst oder nicht, kommt auf deine Umfrage an. Für Panel im Normalfall nicht, da ja jeder nur einen Link kriegt.

Das musst du dann entsprechend aufsplitten in 2 oder 3 Teile:

a. subdomain.domain.tld/5/index.php/189236?token=
b. A41 (Das war in meinem Fall das Token, sieht bei dir vermutlich ganz anders aus, aber ich habe bei dieser Studie einfache Tokens gewählt, weil der Token vom Interviewer eingetippt werden musste).
(c. &newtest=Y)

Jetzt nimmst du dir deine Teilnehmertabelle mit den Tokens / Zugangschlüsseln und fügst eine weitere Spalte ein, die du mit dem ersten Teil der URL füllst ( subdomain.domain.tld/5/index.php/189236?token= )

Dann brauchst du noch eine Spalte für dein Endergebnis.

Dort verknüpfst du per Formel den ersten Teil der URL mit der Zelle wo das Token steht (und falls notwendig danach noch den Teil c, mit newtest).

Wie die genau Formel heisst, muss ich erstmal "übersetzen", weil Microsoft es eine gute Idee fand, dass die Formeln je nach Sprachversion von Excel anders heissen...

PT-BR = CONCATENAR
EN = CONCATENATE
DE = VERKETTEN

Also, du verkettest die Strings per Formel und kopierst die Formel runter. damit bekommst du dann die individuellen Links, die du dem Panelunternehmen mitgeben kannst. Du musst halt dann soviele Token-Links erstellen, wie das Panelunternehmen von dir fordert, sprich so viele wie sie planen Einladungen zu verschicken. Damit du da aber nicht auf die Schnauze fällst, würde ich die Szenarien alternierend in der Tokentabelle erstellen, sonst sind die ersten 1000 alle vom gleichen Szenario und die letzten Szenarios kommen nicht mehr daran.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #233751 by Masalas
Vielen Dank für die Erklärung! Hatte ich sogar schon einmal in einem älteren Posting von dir gelesen aber die Relevanz für meine Fragestellung nicht erkannt. Das sollte mich in Excel auch vor keine Probleme stellen (und wenn dir mal nicht auf Anhieb einfällt, wie Concatenar in Excel auf Deutsch heißt: einfach das &-Zeichen benutzen ;-)).

Ich hab heute endlich die Vorgaben vom Panelanbieter bzgl. TN-ID/URL-Parameter bekommen: es gibt keine. Das macht es mir natürlich einfach. Und sie wollen die TN-ID nicht einmal im Rücklink haben sondern scheinen das über ein Cookie zu regeln. Dafür wollen sie vier verschiedene (statische) Rücklinks à la rücklink.de/Complete || rücklink.de/QuotaFull usw. je nach Ergebnis. Ich komme also wohl doch nicht drumrum, das Ergebnis in eine Variable zu schreiben - was ich noch nie gemacht habe, aber mir im Handbuch und euren Erklärungen schon einzweimal begegnet ist, sodass das mit End-URL als www.rücklink.de/{TnErgebnis } hoffentlich zügig erledigt ist (keine Sorge: Ich werde noch mindestens 3x nachfragen).

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #233752 by holch
Jetzt bin ich verwirrt. Was meinst du mit Ergebnis? Wenn es das ist was ich denke: nein, so macht man das nicht. Ausgescreent wird ja per zero quota, die erlaubt já eine eigene endurl. Und quota full wird já auch über Quoten erledigt, halt nicht mit dem Wert Null wie beim ausscreenen. Und nur wer normal beendet kommt ja bis zum eigentlichen Ende der Umfrage, die anderen fliegen ja schon über eine endseite der jeweiligen quote raus. Die sollen ja gar nicht in die Zahl der beendeten Umfragen einfließen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #233753 by Masalas
Aber würde es so funktionieren? Die Quotenfunktionalität von LimeSurvey -- so wie ich sie verstehe -- erfüllt nicht unsere Anforderungen. Darum die dämlichen komplexen Anzeigebedingungen für die jeweils folgenden Fragegruppen im anderen Thread. Die würde ich dann zusätzlich während der Feldzeit anpassen, wobei wir zum Glück keine ganz harten Quoten/Limits haben und uns ungefähre Erfüllung reicht.
Last edit: 1 year 6 months ago by Masalas.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose