Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragetyp Matrix Texte

  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 7 hours ago #197958 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte




An sich sieht es jetzt schon richtig aus, allerdings wird mir beim Klick zum Vergrößern immer folgendes (siehe Screenshot) angezeigt.
Leider finde ich den Fehler nicht, warum das so ist.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 hours ago - 4 years 5 hours ago #197963 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Tja, der Link ist anscheinend falsch.

Bist Du denn sicher, dass es zweimal "survey" heißt?
Ihr habt doch die Subdomain "survey3.gwdg.de".
Die Umleitung dieser Subdomain könnte - und ich denke, dass sie das tut - auf " www.gwdg.de/survey " führen.
Genau wie bei mir, wo
"umfrage.myserver.de/index.php/711313?lang=de"
eigentlich bedeutet:
"www..myServer.de/limesurvey/index.php/711313?lang=de"

Du kannst ja einfach probieren, indem Du die gedachte Adresse zum Bild direkt in den Browser eingibst.
Dann wird es bei Erfolg ja angezeigt:



Allerdings kann es sich natürlich auch um irgendwelche Sicherheitseinstellungen auf Eurer Seite handeln, sprich Firewall, o.ä.
Das liegt dann natürlich nicht in LimeSurveys Hand.

Hier ist übrigens das Beispiel, das ich Dir geschickt habe, auf einem meiner Server.
Probier einfach einmal

Link zur Studie


Mehr kann ich Dir hierbei nicht helfen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 5 hours ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198451 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte
Hallo,
ich habe es nun hinbekommen, dass das Bild bei einem Klick in groß erscheint, allerdings nicht als High Slide, sondern in einem neuen Tab geöffnet wird. Ich finde den Fehler leider nicht, vielleicht ist er aber ja im Quelltext erkennbar. Ich habe den Quelltext aus deiner Beispiel Umfrage genommen und mit meinem Bild frsprobe.jpg und meiner Survey ID angepasst.


Viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198454 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Naja, wenn alle Dateien, die ich geschickt hatte, in den entsprechenden Verzeichnissen sind, also
"files"
"files/graphics"
"files/graphics/outlines"

ist das Einzige, dass dieser Pfad nicht richtig ist:
/survey/upload/surveys/{SID}/files/highslide-full.min.js

Dieses "survey" ist nämlich das Verzeichnis auf meinem Server, in dem LimeSurvey installiert ist.
Dieser Pfad ist bei Dir sicher anders.

Gerade, weil der Pfad zum Bild ja dieser ist: "/upload/surveys/577777/images/myImage.jpg".
"images" und "files" liegen auf derselben Ebene.

Dann solltest Du also einmal probieren und vielleicht auch {SID} durch die SurveyID 577781 ersetzen, wie beim Bild ja schon geschehen.
/upload/surveys/{SID}/files/highslide-full.min.js
Andere analog.

Wahrscheinlich habe ich gedacht, Du würdest einfach einmal mit dem Wizard etwas einbinden, um den genauen Pfad zu sehen: so mache ich es immer.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198484 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte
So nun klappt alles! Vielen vielen Dank für die Hilfe!
ich hätte zum Schluss noch eine kurze Frage: Gibt es Teilnehmerbegrenzungen? Dazu konnte ich leider nichts finden. Ich habe eine Teilnehmertabelle mit 2600 Teilnehmern erstellt ich denke aber das max. 10-15% teilnehmen werden. Könnte es da Probleme geben oder kann ich das problemlos losschicken?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198486 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Ich weiß ja nicht, wie klein Euer Server ist, aber das sollte er gerade noch packen.;) ;) ;)

Nein, im Ernst: Dies hängt nur von der Größe des Servers ab.

Gibt es Teilnehmerbegrenzungen? Dazu konnte ich leider nichts finden

ab. manual.limesurvey.org/General_FAQ#Hard-_...oftware_requirements

Es gibt nur eine Beschränkung, die nicht von LimeSurvey kommt, sondern von der Datenbank.
Das ist die "Länge" eines Datensatzes. Du hast es vielleicht schon hier gelesen: Eine Studie darf nur maximal um die 1550 Spalten "verbraten".

Aber die "Anzahl" der Datensätze ist nicht beschränkt.

Apropos "Problemlos losschicken".
Wie schickst Du los?
Aus der Teilnehmertabelle von LimeSurvey? Das geschieht in Batches, immer 50 auf einmal. Lässt sich aber - wenn Du kannst - in den Generellen Einstellungen etwas abändern.

Da musst Du also mehr- oder sogar vielmals hintereinander losschicken.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198915 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte
Eigentlich hatte ich das so geplant, über die Teilnehmerliste die Umfrage zu verschicken. Bei generellen Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden, aber ja dann müsste ich das sehr sehr oft hintereinander los schicken.
Außerdem habe ich den Button gesehen, dass Teilnehmer die Option haben zwischendurch zu speichern und später teilzunehmen. Wenn der Teilnehmer dann aber doch nicht die Umfrage später beendet, habe ich die Daten ja wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Eine Option, dass Teilnehmer sonst auch abbrechen können und mir die Daten, die bis dahin ausgefüllt wurden zur Verfügung stehen gibt es nicht, oder?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198917 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Hallo, Ida,

Eigentlich hatte ich das so geplant, über die Teilnehmerliste die Umfrage zu verschicken. Bei generellen Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden

??? Wieso "generelle Einstellungen"?
Diese Einladungen schickst Du wirklich in der Teilnehmer-Liste,
und zwar über den Punkt "Einladungen & Erinnerungen / Sende E-Mail Einladung"


Dann wird Dir alles noch einmal angezeigt, und oben die Teilnehmer-IDs, die verschickt werden.


Per default-Einstellung sind dies immer batches á 50; dies kann aber hier in der "Konfiguartation / Globale Einstellungen"geändert werden.



Das hat natürlich seinen Sinn, damit der Server, über den versendet wird, nicht von irgendwelchen Programmen als Spammer gekennzeichnet wird.

Das heißt also, hier verschickst Du sukzessieve Deine Einladungen.

Außerdem habe ich den Button gesehen, dass Teilnehmer die Option haben zwischendurch zu speichern und später teilzunehmen.

Das ist eben nicht für Deine geschlossene Umfrage zuständig, sondern für offene Umfragen.
Bei diesen gibt es ja im Vorhinein keine Information über die Teilnehmer - alle haben die Umfrage über den generischen Link gestartet. Wenn diese nun - aus welchen Gründen auch immer - die Umfrage unterbrechen wollen, um sie später fortzusetzen, muss das System ja etwas über sie wissen.
Daher wird bei dieser Option ein selbst gewählter Username und ein Passwort erfragt, mit dem man sich dann später wieder bei der Studie anmeldet, damit man wieder in seinen Fragebogen gerät.
Sieht so aus:

Und über

geht man dann wieder hinein.

Das solltest Du einfach einmal ausprobieren.

Bei einer geschlossenen Studie ist dieses (Unterbrechen und Fortfahren) per default eingebaut. Wenn der Teilnehmer den Browser schließt und sich später wieder mit seinen Link fortfährt, ist er an der Stelle der Unterbrechung.
Auch eine Sache, die Du natürlich während Deines Tests durchspielen musst.

Wenn der Teilnehmer dann aber doch nicht die Umfrage später beendet, habe ich die Daten ja wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Eine Option, dass Teilnehmer sonst auch abbrechen können und mir die Daten, die bis dahin ausgefüllt wurden zur Verfügung stehen gibt es nicht, oder?


Wenn der Teilnehmer die Umfrage nicht beendet, hat er wohl explizit sagen wollen: "Ich will diese Umfrage nicht machen".
Das kann viele Gründe haben: "Zu lang", "zu langweilig", "das Thema ist ein anderes als anfangs erwartet", "der Fragebogen erscheint mir tendenziös zu sein". Was auch immer.
Die "saubere" Lösung ist natürlich diese

da hier die teilweise eingegebenen Daten gelöscht werden.
Diese Option ist ja in den Standard-Themes enthalten, kann aber herausgenommen werden.

Daher kann der Teilnehmer nur den Browser schließen, um die Umfrage zu beenden.
Und wenn er dann trotz Erinnerung nicht weitermacht, sind die Daten (dummerweise) noch in der Antwort-Tabelle enthalten; das System weiß ja nicht, ob da noch "etwas kommt".
Und diese Optionen beim Export der Daten wären ebenfalls unsinnig.


Meiner Ansicht nach sollte man die Weigerung des Teilnehmers respektieren
Ehrlich gesagt. Während meiner jetzt 40jährigen Zeit in der Marktforschung haben wir nicht einmal unvollständige Datensätze auch nur exportiert.

Wozu diese unvollständigen Datensätze aber dienen können, ist, Fehler, Ecken und Kanten im Fragebogen aufzuspüren.
Wenn bei den Testinterviews immer an einer bestimmten Stelle abgebrochen wird, sollte man sich diese genauer anschauen.
Ist die Frage verständlich? Ist eine eindeutige Antwort möglich? Usw.

Vor Kurzem habe ich diese Fragen gesehen

Wie häufig essen Sie Fisch, Fleisch oder andere tierische Produkte?

Was antworte ich, wenn ich weder Fleisch noch Fisch esse, aber Eier und meine Kuchenglasur mit Gelatine andicke?

Wie viele Ihrer Lebensmittel, die Sie einkaufen sind BIO, unverarbeitet, unverpackt oder regional angebaut?

Bio kaufe ich grundsätzlich nicht, aber unverpackt und regional schon.

Soll heißen, diese Fragen sind nicht klar, sie vermischen verschiedene Fragestellungen; allein dies kann zu Frustrationen bei Teilnehmern führen.
Und nicht zuletzt die Auswertung beeinflussen. Sollte ich nämlich die erste dieser Fragen mit "täglich" beantwortet haben, geht in die Auswertung vermutlich "täglich Fleisch" ein, obwohl ich doch Vegetarier bin.


Diese Antworten auf Deine Fragen wird Dir nun der Test der Studie noch einmal praktisch vorführen; denn der test geht über das simple Durchklicken hinaus. Er sollte bis zur Darstellung der Testdaten in Deinem Analyse-Tool gehen.
Hier können sich nämlich auch noch einmal ungünstige Programmierungen zeigen, die zu einem erheblichen Aufwand aufgrund von Umkodierungen bei der Auswertung führen.

Naja, der Rest nur noch so nebenbei.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • IdaSkorna
  • IdaSkorna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201122 by IdaSkorna
Replied by IdaSkorna on topic Fragetyp Matrix Texte
Hallo,
ich hatte beim letzten mal mich noch gar nicht richtig bedankt für die ausführliche Antwort! Sie hat mir auf jeden Fall weiter geholfen und die Teststudie läuft aktuell.
Nun kam von den Teilnehmern als Anmerkung, dass die Befundzeile zu klein ist bzw. es umständlich ist, wenn man nicht den vollständigen Text sieht den man schreibt.
Man kann über die Anzeige ja die Teilfragenbreite einstellen, ist es auch möglich, nur die mittlere Spalte breiter zu machen und die 1. und 3. Spalte dafür etwas schmaler?




Vielen Dank schon mal!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201132 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Hallo,
genau dafür sind diese Pretest ja gedacht, ungünstige, unpraktische Stellen im Fragebogen aufzuspüren.

Zunächst würde man jetzt sagen: Da anscheinend die Beschreibung des Befundes ein bisschen länger ist, ist eine Matrix dafür nicht der geeignete Fragentyp.

Irgendwo habe ich in den Tiefen des Forums eine Lösung gefunden, statt des einzeiligen Textfeldes eine sogenannte Textarea einzubauen, also mehrzeilig.


Dazu dient dann dieses script
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function() {
$('input[name="{SGQ}SQ001_X002"]').replaceWith('<textarea id="{SGQ}SQ001_X002" name="{SGQ}SQ001_X002" rows="5" cols="25"></textarea>');
$('input[name="{SGQ}SQ002_X002"]').replaceWith('<textarea id="{SGQ}SQ002_X002" name="{SGQ}SQ002_X002" rows="5" cols="25"></textarea>');
$('input[name="{SGQ}SQ003_X002"]').replaceWith('<textarea id="{SGQ}SQ003_X002" name="{SGQ}SQ003_X002" rows="5" cols="25"></textarea>');
$('input[name="{SGQ}SQ004_X002"]').replaceWith('<textarea id="{SGQ}SQ004_X002" name="{SGQ}SQ004_X002" rows="5" cols="25"></textarea>');
 
}); 
</script>

Und es scrollt sogar bei sehr langen Texten.
Du siehst, ich habe die Zeilen mit "SQ001", "SQ002",... codiert, die Spalten mit "X001", "X002".
Du müsstest es also noch auf Deine Zeilenzahl erweitern.
Außerdem steht in "rows=5" die voreingestellte Zeilenzahl und in cols die Spaltenzahl des Feldes. Das kannst Du ja auch ändern.

Außerdem würde jetzt normalerweise der Fragentext vertikal zentriert angezeigt.
Um ihn nach oben zu befördern - wie im screenshot folgendes css:
Code:
<style>
    .table > tbody > tr > th {    vertical-align: top;}
</style>

Ich finde dies persönlich nicht so toll, aber es ist eine Möglichkeit.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201137 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp Matrix Texte
Und hier kommt noch eine einzeilige Lösung mit unterschiedlichen Spaltenbreiten.



Zunächst ein bisschen javascript:
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // Identify this question
    var thisQuestion = $('#question{QID}');
 
    // Add a question class
    thisQuestion.addClass('custom-array');
 
    // Column-specific classes
    $('table.subquestion-list tr', thisQuestion).each(function(i) {
      $('th, td', this).each(function(i) {
        $(this).addClass('column-'+i);
      });
    });
    });
</script>

Das macht eigentlich nichts anderes, als dem Array einen Namen zu geben und die Spalten durchzunummerieren.

Und hier das css:
Code:
<style type="text/css">.custom-array table.subquestion-list col {
    width: auto !important;
  }
 
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-0 {  width: 25%; } 
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-1 {  width: 10%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-2 {  width: 50%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-3 {  width: 15%; }
</style>
Alles zusammen muss natürlich 100% ergeben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201188 by holch
Replied by holch on topic Fragetyp Matrix Texte
Dann muss man aber auch nochmal schauen, wie gross der Text sein darf, bei diesem Fragentypen. Wenn es ein Datenbanklimit für das Feld gibt, dann bringt es auch nichts, das Textfeld grösser zu machen. Weiss leider nicht, wieviele Zeichen so eine Textfeld bei diesem Fragentyp haben darf und was passiert, wenn man darüber hinaus geht. Denn mit Javascript entfernt man ja nur das "optische Limit".

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose