- Thank you received: 0
Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!
zufall==1
Welches Feld ist für Zufallszahlen gedacht? Bei den Gruppen habe ich die Felder "Randomisierungsgruppe" und "Relevanz-Gleichung" Ist eines davon für Zufallszahlen?
In alle 1er Gruppen kommt "zufall==1" in die Relevanzgleichung.
Nein, du erstellst eine Frage "Gleichung" mit der Zufallszahl. Dann greifst du auf diese eine Frage mit allen Fragen. Anderfalls funktioniert das nicht, weil in jeder eigenen Gleichung ja eine unterschiedliche Zufallszahl ausgewürftelt würde, ist ja klar.hornlfra wrote: Habe ich das richtig verstanden, dass in jede Fragegruppe eine "Gleichung" eingefügt wird, bei der im Fragetext {if(!is_empty(zufall),zufall,rand(1,2))} drinsteht? Dieses Codeschnipsel ist in allen Fragegruppen gleich? Das habe ich so versucht umzusetzen in der jeweils letzten Frage der beiden ersten Gruppen.
Ich nehme an Du meinst, in einer Deiner bisherigen Gruppen.Ist es egal, in welcher Gruppe ich diese eine Frage vom Typ Gleichung erstelle?
Zwei Zufallszahlen? Es wird EINE Zahl erzeugt, die eben zufällig den Wert "1" oder den Wert "2" hat.Oder was genau muss ich eingeben, damit die beiden Zufallszahlen erstellt werden?
Dann schreibst Du einfach in den Fragetext: {if(!is_empty(zufall),zufall,rand(1,2))}
Erklärung:
Wenn der Wert von "zufall" nicht leer ist, bleibt er beim selben Wert, ansonsten wird mit der Funktion "rand" hier eine Zahl zwischen 1 und 2 erzeugt.