Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Pflichtfrage eingefordert obwohl durch bedingung ausgeblendet

More
2 hours 37 minutes ago - 1 hour 41 minutes ago #275237 by freundle
LimeSurvey Version: 6.17.19, Build: 260832, Betriebssystem: Linux Debian, PHP Version: 8.2.33 (eigener Server)
Genutzte Designvorlage: eigene Anpassung, vererbt von fruity_twentythree
==================
Hallo zusammen,

ich habe eine laufende Umfrage mit Bedingungen und stoße auf Seite 1 auf ein Problem mit Pflichtfragen.
Die Bedingungen sind umgesetzt mit dem Bedingungsdesigner. 

Aufbau:
  • Frage 1 (Typ: Liste Optionsfelder): „Auswahl A oder B"
    G1Q00004
  • Frage 2 (Typ: Liste Klappbox): "A-Detailauswahl" – wird nur angezeigt, wenn bei Frage 1 „A" gewählt wurde
    ((G1Q00004.NAOK == "AO01"))
  • Frage 3 (Typ: Liste Klappbox): "B-Detailauswahl" – wird nur angezeigt, wenn bei Frage 1 „B" gewählt wurde
    ((G1Q00004.NAOK == "AO02"))
Alle drei Fragen befinden sich auf derselben Seite (Gruppe).
Alle drei Fragen sind als Pflichtfragen markiert.

Das Problem:
Nutzer wählen bei Frage 1 die Option „A".
Frage 3 (B-Detailauswahl) wird ihnen korrekt nicht angezeigt.
Trotzdem erscheint beim Versuch, zur nächsten Seite zu wechseln, die Fehlermeldung, dass Frage 3 als Pflichtfrage ausgefüllt werden muss.

Was ich erwartet hatte:
Laut Dokumentation sollte die Pflichtfeld-Validierung für Fragen, die aufgrund einer Bedingung nicht angezeigt werden, ignoriert werden – was meiner Erwartung und auch der Logik entspricht.
In meinem eigenen Testdurchlauf (mit aktivierter Umfrage) hatte alles korrekt funktioniert. 

Jetzt kann ich den Fehler allerdings auch reproduzieren.

Ist es ein Problem, dass alle drei Fragen auf einer Seite liegen?
Warum hat es in meinem Test funktioniert, beim aktuellen Durchlauf aber nicht?
Was könnte die Ursache sein und wie lässt sich das beheben?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Lena
Last edit: 1 hour 41 minutes ago by freundle.

Please Log in to join the conversation.

More
1 hour 41 minutes ago #275238 by holch
Es ist nicht notwending zweimal zu posten.

forums.limesurvey.org/forum/german-forum...n-im-forum-schreiben

Posts von neuen Forumsmitgliedern müssen erst freigeschalten werden. Das ist auch für uns Moderatoren lästig, ist aber ein notwendiges Übel, weil wir hier sehr viel Spam-Posts bekommen haben.

Kann also schon mal etwas dauern, bis so ein neuer Post von einem Moderatoren freigeschalten wird.

Ich lösche den anderen Post.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
1 hour 28 minutes ago #275239 by freundle
Danke!
Nachdem ich den ersten Post abgeschickt hatte wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt. Und da unter My Topics nichts zu sehen war, dachte ich es hat nicht geklappt und habe einen neuen Post geschrieben.

More
1 hour 6 minutes ago #275240 by holch
Deine Erwartung ist richtig. So sollte es sein. Und so war es ja wohl auch mal.

Eventuell ist es ein kleines Detail.

In solchen Fällen ist es gut eine LSS-Datei bereit zu stellen, dann können wir uns das ansehen.

Dazu kopierst du am besten deine Umfrage, wirfst alles raus was für den Test nicht notwendig ist und exportierst die Umfrage als LSS. D

Dann können wir mal damit "spielen".

Eventuell ist das Problem wirkliich, dass die Fragen alle auf einer Seite sind.

Was passiert eigentlich, wenn du in der ersten Frage "B" auswählst? Beschwert sich LS dann auch über das nicht ausfüllen von Frage 2?

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
54 minutes ago #275241 by freundle
Ob A oder B - hier ob Bachelor oder Master - ist egal, zumindest sehe ich für beide Auswahlen, dass Teilnehmende gezwungen waren noch eine Auswahl bei der Detailauswahl der anderen Option zu treffen.

Anbei die lss-Datei.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

More
37 minutes ago #275242 by holch
Idealerweise, damit wir schneller testen können schmeisst man wirklich alle Fragen raus, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben, macht den Captcha weg und stellt den Welcome Screen ab. Sonst muss man ja bei jedem Test durch den ganzen Kram.

Hab die Umfrage mal von all dem bereinigt und nur die 3 relevanten Fragen gelassen, ohne Captcha, ohne Willkommensnachricht. Dann gehen die Tests deutlich schneller.

Bei mir taucht in der Preview kein Problem auf. Werde mal aktivieren und schauen ob es da probleme gibt.

Du solltest auch mal mit einem Standard-Theme testen, manchmal sind modifzierte Themes dran schuld.

Help us to help you!

More
34 minutes ago #275243 by holch
So, jetzt mal die Umfrage aktiviert und getestet und dafür auch noch das Cookie abgeschaltet, sonst kann man ja nur einmal testen: Keine Probleme, alles läuft durch wie geschmiert.

Help us to help you!

Moderators: holch, Joffm, tpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose