Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Änderung der Vorauswahl des Administrators beim Erzeugen einer neuen Umfrage.

• Mareofflli_415783
  • Mareofflli_415783's Avatar Topic Author
  • Banned
  • Banned
More
3 weeks 1 day ago #270844 by Mareofflli_415783
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.10.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: fruity_twentythree
==================
Liebes Forum!
Leider finde ich keine Möglichkeit die Vorauswahl des Administrators beim Erstellen einer neuen Umfrage von "Voreinstellung" (=default) auf "Aktueller Benutzer" (=current user) zu ändern.
Weiß jemand wie ich es angehen könnte?
LG Adam

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 1 day ago - 3 weeks 1 day ago #270847 by Joffm
Hallo,
warum wird eigentlich dieser oben angepinnte Thread nie gelesen?
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...n-im-forum-schreiben [/url]
Bitte erst lesen, dann im Forum schreiben!
Das ist doch nicht aus Jux und Tollerei dort.

Dort steht nämlich
Wenn ihr das erste Mal eine Nachricht schreibt, muss diese erst von uns freigegeben werden, bevor sie öffentlich erscheint. Das kann ein paar Stunden dauern, wir bitte um Geduld.

Ich habe den doppelten Eintrag gelöscht.

Joffm

Ich musste den Frust einfach loswerden, da dies in letzter Zeit häufiger geschah.
Einer bekommt es dann eben ab.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 weeks 1 day ago by Joffm.

• Mareofflli_415783
  • Banned
  • Banned
More
3 weeks 6 hours ago - 3 weeks 6 hours ago #270861 by Mareofflli_415783
Hallo kleiner Joffm!

Was für einer bist du denn, wenn du über Newbis herziehst? Du weißt doch gar nicht wie der doppelte Eintrag zustande kommt - ah SORRY! Ärsche wie du wissen einfach alles besser, nicht wahr?

Musste auch einfach den Frust loswerden, da mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass immer mehr Scheusale sich in den Foren rumtreiben!

Aber danke für deinen sinnlosen Beitrag zum Thema!
> Von mir aus kannst Du das Topic löschen - Hilfe von Leuten wie Dir brauche ich keine!
Last edit: 3 weeks 6 hours ago by Mareofflli_415783. Reason: vertippt

• holch
  • holch's Avatar
More
2 weeks 6 days ago #270875 by holch

Hallo kleiner Joffm!

Was für einer bist du denn, wenn du über Newbis herziehst? Du weißt doch gar nicht wie der doppelte Eintrag zustande kommt - ah SORRY! Ärsche wie du wissen einfach alles besser, nicht wahr?

Musste auch einfach den Frust loswerden, da mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass immer mehr Scheusale sich in den Foren rumtreiben!

Aber danke für deinen sinnlosen Beitrag zum Thema!
> Von mir aus kannst Du das Topic löschen - Hilfe von Leuten wie Dir brauche ich keine!
Kann ja verstehen, dass du über Joffms "Rüge" nicht allzu erfreut bist, aber das rechtfertigt in keinster Weise diesen Ton.

Der Hinweis Joffms ist durchaus berechtigt und Newbie ist finde ich hier auch kein echtes Argument. Selbst jemand der neu im Forum oder gar im Internet ist, ist meist in der Lage zu lesen und zu schreiben, was du ja offentlich durchaus in der Lage bist, wie wir hier sehen. Sprich Newbie ist keine Entschuldigung.

Ja, Fehler wie diese können passieren. Aber ich denke man muss durchaus mit einem Hinweis auf die eigenen Fehler leben können. 

Und Joffm hat hier in den letzten Jahren sehr, sehr vielen Menschen im Forum mit exzellenten Antworten geholfen. Meiner Meinung nach müsste er da draussen Danksagungen in Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten im 3 stelligen Bereich haben, alleine durch seine unermüdliche Arbeit hier im Forum. Manchmal frage ich mich, wie er die Geduld aufbringt. Wenn du einfach mal seine Beiträge in den letzten Tagen schauen würderst, dann würdest du sehen, "was für einer" der Joffm ist. Nur weil er jetzt mal darauf hingwiesen hat, dass man doch bitte nicht doppelposten soll bzw. zuerst die Instruktionen im Forum lesen soll, hat er es ganz sicher nicht verdient so angegangen zu werden.

Ich lasse als Moderator mal deinen Post hier so stehen und gebe dir die Chance den zurückzuziehen. Du kannst ihn vermutlich nicht mehr löschen und ändern. Wenn du das willst, mache ich das für dich.

Ansonsten bleibt zu sagen: Auf Basis dessen was ich hier lese, verliere ich lieber einen Forum-User weil er verärgert ist, als einen den Top3 die hier im Forum exzellente Beiträge machen. Joffm hat zusätzlich zu seinen Beiträgen im Forum auch noch mehrere Tutorals für Limesurvey im PDF Format. So einer ist er. Der Joffm.

Also, ich würde empfehlen du nimmst Joffms Beitrag als das was es ist: einen Hinweis auf die Regeln im Forum und akzeptierst, dass du die Regeln nicht gelesen hast. Ist auch gar kein grosser Beinbruch, passiert ständig. Aber meiner Meinung nach muss der Hinweis darauf durchaus erlaubt sein, weil es einfach Mehrarbeit für die Moderatoren ist. Wir müssen die Doppelposts identifizieren und löschen, Zeit die man eigentlich mit dem Beantworten von Fragen verbringen könnte.

In keinem Moment wurdest du persönlich angegriffen oder beleidigt. Ganz anders als dein Text an Joffm. 

Wie gesagt, alle machen Fehler und ich bin bereit das zu löschen, was du geschrieben hast (und dann auch meinen Beitrag), aber das muss von dir so gewollt sein. Ansonsten lasse ich das halt hier stehen und jeder kann sich sein Bild über die Situation machen. 

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Mareofflli_415783
  • Banned
  • Banned
More
1 week 6 days ago - 1 week 6 days ago #270984 by Mareofflli_415783
Hallo Holch,

wenn jemand schreibt: „Einer bekommt es dann eben ab“ und der eine bin ich, dann ist es selbstverständlich gegen mich gerichtet. Wenn man sich wie ein Scheusal benimmt, kriegt man eben eine Quittung dafür > so einfach ist das. Er wollte mir eine auswischen und das war hier der Punkt. Gut, ich beende dieses Kinder-Theater jetzt und verlassen diesen Verein (nachdem ich Euch die Lösung für das Problem präsentiert habe).

Lösungsansatz:
Du fragst Dich sicherlich, wann Du das überhaupt brauchen könntest aber all jene, die in den globalen Einstellungen unter E-Mail-Einstellungen eine Institutions- oder Helpdesk-Emailadresse stehen haben, haben folgendes Problem (an das man im ersten Moment gar nicht denkt). Sobald man Einladungsmails zu einer Umfrage verschickt hat und einige von den Teilnehmern aber gerade nicht da sind und eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet haben, dann bekommt der Helpdesk genau diese E-Mail und wundert sich wahrscheinlich darüber, was er damit machen soll 😉

=> Wenn es also nur darum geht die Vorauswahl von „Voreinstellung“ auf „Aktueller Benutzer“ zu ändern, dann muss man in der View (appilication/views/surveyAdministration/tabCreate_view.php) die 'checkedOption' => default zu 'checkedOption' => 'owner' ändern:
<?php // unset($optionsAdmin);
    $this->widget('ext.ButtonGroupWidget.ButtonGroupWidget', [
    'name'          => 'administrator',
    'checkedOption' => 'owner', // default: "Voreinstellung", owner: "Aktueller Benutzer", custom: "Angepasst"
    'selectOptions' => $optionsAdmin ?? ,
    'htmlOptions' => ,
]); ?>

Will man den Button „Voreinstellung“ deaktivieren oder gar verstecken, müssen wir noch die View (application/extensions/ButtonGroupWidget/views/buttongroup.php) ändern:
<?php foreach ($selectOptions as $value => $caption) : ?>
    <?php if (isset($htmlOptions[$value]) && $htmlOptions[$value] === 'hidden') continue; ?>
    <input type="radio" class="btn-check" name="<?= $name ?>" id="<?= $id . '_' . $count ?>" autocomplete="off"
           value="<?= $value ?>" <?= $checkedOption == $value ? 'checked' : '' ?> <?= isset($htmlOptions[$value]) && $htmlOptions[$value] === 'disabled' ? 'disabled' : '' ?>>
    <label class="btn btn-outline-secondary" for="<?= $id . '_' . $count ?>"><?= $caption ?></label>
    <?php $count++ ?>
<?php endforeach; ?>

Jetzt ist man in der Lage mit 'htmlOptions' => den Button zu verstecken oder ihn mit 'htmlOptions' => zu deaktivieren.
In appilication/views/surveyAdministration/tabCreate_view.php ändern wir dann noch:
<?php
    $this->widget('ext.ButtonGroupWidget.ButtonGroupWidget', [
    'name'          => 'administrator',
    'checkedOption' => 'owner', // default: "Voreinstellung", owner: "Aktueller Benutzer", custom: "Angepasst"
    'selectOptions' => $optionsAdmin ?? ,
    'htmlOptions' => ,
]); ?>
Last edit: 1 week 6 days ago by Mareofflli_415783. Reason: Falsche Formatierung

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 5 days ago #270996 by holch
Regarding the solution: I did not test it, I assume it works.

However, if you implement this solution, keep in mind that these are changes to the source code of Limesurvey and might be impacted by updates.

I tried to find if this can be set in the config.php file, but couldn't find anything. But also didn't look too hard.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose