So, ich habe noch einmal etwas herumgedacht.
Und habe noch folgenden Vorschlag - ich hatte ja schon einmal den anderen Thread verlinkt, wo auch gegebene Antworten wieder - allerdings readonly - angezeigt wurden.
Also:
Der Teilnehmer kommt jungfräulich in die Umfrage und sieht dies - und füllt aus
Die gegebenen Antworten und zusätzlich der Status werden in zusätzlichen Attributen gespeichert. Plugin "updateTokenByResponse"
Wenn jetzt das Ablaufdatum überschritten ist (das testet man ja mit einer Gleichung, die den entsprechenden Status zurückgibt), wird das zugehörige Attribut so gesetzt, dass nun nur noch die gegebenen Antworten angezeigt werden, aber "readonly" sind.
Ich habe dafür einfach das Beispiel aus der bootstrap 5. Dokumentation genommen
[url]
getbootstrap.com/docs/5.3/forms/checks-radios/
[/url]
Und dies geschieht völlig ohne javascript, nur ExpressionScript.
Ein wenig Gedanken muss man sich machen, wie der Status berechnet wird.
Es wurde gesagt:
Innerhalb der offiziellen Zeit kann der teilnehmer so oft ändern, wie er will; nach der Deadline ist aber Schluss und es wird nur "readonly" angezeigt.
ABER: Für "Nachzügler" soll diese Deadline nicht gelten, sie sollen trotzdem noch ausfüllen können.
Gut, dass ist nicht superdramatisch, sollte aber bedacht werden.
Die Idee, eine Übersichtsseite an den Anfang zu setzen, dann mit einer Quote die Umfrage zu verlassen, hatte ich auch schon.
Ich denke aber, dass dann ja diese Umfrage wieder auf "incomplete" gesertzt wird mit einer lastpage=2, oder so.
Joffm
P.S.
Ich fand Deine Löasungsideen nicht abstrus, sonder die Idee an sich, ein "Datensammel-Tool" eben so zu missbrauchen, dass es gerade keine Daten mehr sammelt.
Aber egal.