Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umletung auf Endseite, wenn eine bestimmte Bedingung zutrifft.

• h2owasser
  • h2owasser's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 days 10 hours ago #270603 by h2owasser
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.13.1
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================

Nachdem eine (personalierte) Umfrage bereits vollständig ausgefüllt wurde, sollen bei einer erneuten Verwendung des Tokens nicht mehr die Fragen angezeigt werden, sondern direkt auf die Endseite verwiesen werden, die eine Übersicht über die bereits vorher gegebenen Antworten gibt.

Was bislang nicht funktioniert: Fragen oder Fragegruppen über eine Ausdrucksbedingung verstecken, da diese dann auch "nicht mehr da sind" bzw. überschrieben werden. 

Kennt jemand da eine andere Möglichkeit?

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 days 8 hours ago #270606 by holch
Wie hast du denn eingestellt, dass jemand einen Token zweimal verwenden kann? Denn der Standard ist ja, dass der Token nach dem ersten Mal nicht mehr funktioniert.

Wenn du aber mehrfache Beantwortung der Umfrage zulässt, dann ist natürlich nix da, denn der Fragebogen ist ja von Anfang an leer, damit man das erneut ausfüllen kann. Das hat dann auch nichts mit dem Verstecken der Fragen zu tun.

Prinzipiell ist natürlich Limesurvey als Umfragetool für so ein Szenario wie deines nicht ausgelegt. Das ist halt irgendwie ein schon sehr spezieller Ansatz bzw. ein sehr spezielles Anliegen.

Eventuell kann man aber mit sehr viel kreativer Energie das gewünschte Verhalten simulieren, eventuell z.B. über das UpdateToken Plugin. Dazu müsste man dann für alle Antworten ein Custom-Attribute erstellen, diese werden dann über das Plugin mit Antworten gefüllt, wenn der Teilnehmer zum ersten Mal ausfüllt.

Und diese Antworten müssten als Standardantworten in die Fragen übertragen werden, wenn sie gesetzt sind.

Ob das in der Praxis wirklich so funktioniert und welche Hürden da noch kommen, das müsste man mal in der Praxis ausprobieren.

Aber wenn du uns genauer erklärst wozu das überhaupt alles dienen soll, können wir uns vielleicht ein besseres Bild machen und eventuell andere, bessere Herangehensweisen vorschlagen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
The following user(s) said Thank You: h2owasser

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 7 hours ago - 2 days 7 hours ago #270607 by Joffm
Hallo,
dass es so, wie Du Dir denkst, nicht funktionieren kann, ist klar.
Dies ist ja analog einem Szenario, in dem Frage 2a und 2b nur an Frauen, 3a und 3b nur an Männer gestellt werden.
Wenn nun jemand sich als Frau ausgibt - und 2a und 2b beantwortet -, dann aber bemnerkt, dass dies wohl falsch war, zurückgeht und nun richtig "Mann" anklickt, sollen die fälschlicherweise beantworteten Fragen 2a und 2b ja nicht mehr im Datensatz vorhanden sein.

Gut:
Wenn es wirklich so ist, dass der Teilnehmer nur noch einmal seine Ergebnisse sehen soll

direkt auf die Endseite verwiesen werden, die eine Übersicht über die bereits vorher gegebenen Antworten gibt.

dann schlage ich vor:
Erstelle einen gut aussehenden Report mit dem Plugin "pdfReport" und schicke ihn zu (oder biete ihn auf der End-Seite zum Dornload an)
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/pdfReport [/url]
Da Du ja wohl die E-Mail-Adresse hast, ist dies ja kein Problem.

Joffm

P.S.
Hier ist ja ein ähnliches Anliegen
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...-m%C3%B6chten#270594 [/url]

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 days 7 hours ago by Joffm.

• h2owasser
  • New Member
  • New Member
More
2 days 7 hours ago - 2 days 7 hours ago #270608 by h2owasser
Ich habe "Ermöglicht die Aktualisierung der Antworten mit dem Zugangscode" aktiviert. Das funktioniert auch ohne Probleme!

Leider werden die Felder aber zurückgesetzt, wenn eine Fragegruppe übersprungen wird, anstatt dann den alten ("weggeblendeten") Wert zu übernehmen. Letztendlich geht es um einen NUR-LESE-Modus, der ermöglicht für gewisse Nutzer (zeitgesteuert oder anhand eines anderen Kriterium "attribute_1" etc. ) noch die Daten einzusehen, ohne dass diese noch angepasst werden können. Aus diesen Daten liese sich auch steht's eine automatisch generierte Endnachricht darstellen, die dann zB. jederzeit ausgedruckt werden könnte.

PS. Nein, eine Emailadresse liegt nicht vor.

Ich versuche mich mal an ein paar Brainstorming-Lösungen, die man ggf. programmieren könnte und vielleicht auch anderen helfen könnten:
  • Die Bedingung "hart" oder "soft" schalten. Bei "hart" werden die Felder zurückgesetzt. Bei "soft" wird lediglich die Gruppe/Frage nicht angezeigt.
  • Die Option "Direkte Umleitung zur Endseite" mit Bedingung zur Option geben oder allgemeiner eine Sprungposition in der Umfrage zB. per URL aufrufbar machen
  • Einen expliziten NUR-LESE-MODUS entwickeln zB. indem eine Frage anhand einer Bedingung ausgegraut werden kann.
Last edit: 2 days 7 hours ago by h2owasser.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 4 hours ago #270612 by Joffm
Naja,
die Geschichte, dass die Daten logischerweise gelöscht werden, haben wir geklärt. Es wird einfach gefiltert.
Darüberhinaus ist natürlich Deine Idee irgendwie abstrus bei einer Umfrage-Software.

der ermöglicht für gewisse Nutzer (zeitgesteuert oder anhand eines anderen Kriterium "attribute_1" etc. ) noch die Daten einzusehen

Sind denn diese "gewissen" Nutzer andere als diejenigen,. die ausgefüllt haben?
Persönlich halte ich diese Idee für - mit Verlaub - Humbug.

Es gibt natürlich Möglichkeiten:
1. Erstelle einen Feature-Request, nimm etwas Geld in die Hand, um diesen mit einer ansehnlichen Donation zu untermauern, und hoffe, dass ein Entwickler von LimeSurvey nichts anderes zu tun hat und es irgendwie einbaut.

2. Benutze die API, um einen Reprt zu erzeugen und irgendwelchen Benutzern die Möglichkeit zu geben, diesen aufzurufen.

Die beiden nächsten Ideen gehen davon aus, dass der Fragebogen "durchgenudelt" wird, also alle Fragen wieder durchgegangen, allerdings nicht geändert werden können.

3. Vor ein paar Wochen habe ich einmal - in anderem Zusammenhang - Folgendes entwickelt.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...rselben-seite#269950 [/url]
In jeder Frage wird im Fragetext die gegebene Antwort dargestellt.
Je nach "attribut" wird nun diese bereits gegebene Antwort angezeigt, also der "answer-container" ausgeblendet, oder umgekehrt.
Hier sind die vorherigen zwei Fragen mit ihren Antworten gezeigt und die aktuelle Frage; das würde man dann anpassen müssen.

4. Jede Frage setzt Du mittels javascript auf "readonly".

Joffm

P.S.
Wieso hast Du keine E-Mail-Adresse?
Du schriebst doch , es sei eine "personalisierte" Umfrage. Und da es Attribute gibt, gibt es auch token. Hast Du da immer eine Fake-E-Mail eingetragen?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• h2owasser
  • New Member
  • New Member
More
2 days 3 hours ago #270613 by h2owasser
Schon klar, dass die Entwicklung was (Zeit, Geld, etc.)  kostet.

So Abstruß finde ich das nicht, denn jede meiner 3 Möglichkeiten würde das Problem lösen. Vielleicht habe ich es aber noch nicht gut dargestellt. Eine Person füllt die Umfrage aus, darf nach einem Stichtag (gesetzten Attribut, nur einen Versuch, ...  etc.) seine Daten nicht mehr ändern sondern nur noch einsehen (kann zB. genutzt werden für einen ersten Datenabzug), während "Nachzügler" ihre Wahl noch eingeben dürfen. Erst danach läuft die Umfrage irgendwann vollständig ab.

Zu deinen Vorschlägen:
  1. ist klar. Oder selber machen ...
  2. Hilft imho in meinem Szenario nicht wirklich, da nach Codeeingabe die eigentliche Umfrage  ja "übersprungen" werden müsste um direkt auf die pdf zu zeigen. Wenn das gehen würde, müsste ja nach meinem Verständnis auch der Sprung auf die Endseite gehen.
  3.  und 4. mit Javascript könnte da fast am Interessantes sein, wenn es mir gelingt mit den Umgebungsvariablen die Fragegruppen anzusteuern.  

PS. Personalisiert heißt ja nur, dass ich den Namen der Person kenne, aber deswegen kenne ich ja nicht unbedingt die Email-Adresse.

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 3 hours ago #270614 by holch

Personalisiert heißt ja nur, dass ich den Namen der Person kenne, aber deswegen kenne ich ja nicht unbedingt die Email-Adresse.

Wir sind aufgrund deiner Beschreibung davon ausgegangen, dass es sich um eine "geschlossene" Umfrage handelt, bei denen im Normalfall eine Teilnehmertabelle vorhanden ist in der im Normalfall auch eine Email-Adresse eingetragen werden muss, denn im Normalfall werden die Teilnehmer ja über genau diese Email eingeladen (kann man in bestimmten Fällen mit Dummy-Adressen umgehen).

Ist halt immer etwas schwierig für uns, wenn wir nicht alle Details kennen.

Es handelt sich also um eine Art "Wahl" für irgendwas. Wäre ja auch alles kein Problem bei einem "Uses left" von 1, sprich die Person kann danach einfach die Umfrage nicht mehr beantworten bzw. kann nur einmal wählen.

Das Problem ist die Anforderung, dass die Leute später über den gleichen Link einsehen können sollen, was sie denn so gewählt haben.

Ich sehe da persönlich jetzt keinen grossen Sinn darin, aber wir kennen ja auch nicht die ganze Geschichte. Im Normalfall sollte die Person ja wissen, was sie so gewählt hat. Aber gut.

Aber alle Versuche den gleichen Link nach dem ersten Ausfüllen zu einem "Report" zu machen werden vermutlich ziemlich kompliziert.

Ich würde ja am Ende eine Seite anbieten, die einen kleinen Report darstellt, den kann sich die Person dann kopieren, ausdrucken (die meisten Computer dürften ja heute das Drucken in eine PDF-Datei unterstützen).

Oder man fragt eben die Email ab für die, die diesen Report wirklich wollen und schickt den dann per "Admin Notification" zu, oder vermutlich am schönsten ist halt der Ansatz mit dem Plugin PDF-Report. Da kann man dann ein halbwegs schön formatiertes PDF zum Download anbieten oder per Email zu schicken, wenn man die denn hat.

So wie ich es verstanden habe habt ihr zwar eine geschlossene Umfrage (mit Token) aber keine Emails. Offensichtlich verteilt ihr die Token auf anderen Wegen?

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 2 hours ago #270615 by holch

Hilft imho in meinem Szenario nicht wirklich, da nach Codeeingabe die eigentliche Umfrage ja "übersprungen" werden müsste um direkt auf die pdf zu zeigen. Wenn das gehen würde, müsste ja nach meinem Verständnis auch der Sprung auf die Endseite gehen.

Ich gehe davon aus, dass Joffm hier meint, dass die Leute sich diesen Report am Ende runterladen oder per Email zuschicken lassen und dann eben nicht über den Link ihre Daten anschauen können, sondern sich eben diesen PDF-Report anschauen. Aber offensichtlich scheint es ja für dich sehr wichtig zu sein, dass der Abruf der Daten eben genau über diesen Umfragelink erfolgt?

Help us to help you!

• h2owasser
  • New Member
  • New Member
More
2 days 2 hours ago - 2 days 2 hours ago #270616 by h2owasser
@hotch
Das beschreibt die Anforderungen sehr gut!

Drei kleine Anmerkungen:
* "Im Normalfall sollte die Person ja wissen, was sie so gewählt hat." Den Normalfall wünsche ich mir auch immer :)
* Mit dem Drucken bzw. der PDF funktioniert es schon genauso.
* Und ja, die Tokens werden anders verteilt. zB. über LTI über ein SSO
Last edit: 2 days 2 hours ago by h2owasser.

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 2 hours ago #270617 by holch
Keine Ahnung was LTI ist, aber wichtig ist, dass der Token eben anders verteilt wird.

Aktuell sehe ich dann eigentlich nur die Möglichkeit die bereits beantworteten Fragen zwar anzuzeigen, aber per Javascript oder CSS zu verstecken oder eben per Javascript irgendwie read-only zu machen.

Das mit dem Verstecken der Fragen per Javascript oder CSS ist aber wohl auch nur sinnvoll, wenn alles auf einer Seite ist. Sonst muss sich der Teilnehmer durch leere Seiten klicken. Das kann es ja auch nicht sein.

Jetzt vielleicht noch eine etwas spinnerte Idee:

Du fügst ganz am Anfang eine Text-Display Frage ein, wo du diesen Report erstellst. Die musst du dann irgendwie verstecken vor denen, die noch nicht ausgefüllt haben, das sollte aber schon irgendwie machbar sein, eventuell muss man eben irgendeine custom variable anlegen und diese dann mit dem UpdateToken plugin entsprechend aktualisieren, wenn der Teilnehmer die Umfrage vervollständigt hat.

Wenn er dann das nächste Mal kommt, bekommt er auf Grund der variable im Custom Attribute den Report angezeigt und dann erstellt man halt für die nächste Seite irgendwie einen Screenout, der den Teilnehmer dann beim Klick auf dem Button aus der Umfrage wirft und die Umfrage nicht nochmal machen lässt. In "uses left" setzt man dann halt irgendeine Zahl die gross genug ist, dann kann der Teilnehmer 100 oder 200 Mal drauf klicken, sieht nach dem ersten Ausfüllen aber nur noch den Report der halt die custom attributes zeigt, die nach dem ersten Ausfüllen mit den Antworten gefüllt wurden.

Im Prinzip braucht man da gar keine extra Variable um den Report anzuzeigen, sondern man muss halt nur checken ob in den Custom-Variablen was drin steht.

Help us to help you!

• h2owasser
  • New Member
  • New Member
More
2 days 2 hours ago - 2 days 2 hours ago #270618 by h2owasser
Zu LTI:
Siehe zB. github.com/adamzammit/LTIPlugin . Es geht darum, dass jemand aus einem anderen System, bei dem er mit einen Account angemeldet ist, direkt "per Klick" (ohne Tokeneingabe) auch in Limesurvey identifiziert wird.

Das mit dem verstecken/readonly/disabled werde ich jetzt so versuchen umzusetzen. Etwas nervig daran ist, dass es nicht "dokumentenecht" ist, dh. mit Javascriptkenntnissen lässt sich die "deaktivierte Umfrage/Wahl/Aufgabe" leicht aushebeln. In meinem konkreten Fall ist das aber wohl noch verschmerzbar.

Die "spinnerte Idee" könnte auch funktionieren, wirkt aber für mich aufwändliger und das "Screenout" wäre wohl auch Javascript.
Last edit: 2 days 2 hours ago by h2owasser.

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 2 hours ago #270619 by holch

Etwas nervig daran ist, dass es nicht "dokumentenecht" ist, dh. mit Javascriptkenntnissen lässt sich die "deaktivierte Umfrage/Wahl/Aufgabe" leicht aushebeln.

Ja, das wäre auch meine grösste Sorge, vor allem wenn es sich um eine "Wahl" handelt. Aber, du könntest dir ja die Antworten per Email zuschicken lassen. D.h. du hast immer die "erste Wahl" per Email. Keine Ahnung ob das datenschutzrechtlich OK ist. Das musst du klären.

Und man braucht nicht mal grosse Kenntisse in Javascript haben. Wenn man im Browser Javascript ausschaltet reicht das ja schon.

Screenout funktioniert über eine 0-Quote, sprich wenn halt schon mal beantwortet, setzt du eine versteckte Formelfrage entsprechend und setzt darauf eine Null-Quote. Damit werden alle ausgescreent, die eben diese Bedinung erfüllen. Also alles ohne Javascript, aber du brauchst wohl das Plugin von Denis, um die custom attributes in der Teilnehmertabelle zu aktualisieren.

Help us to help you!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose