Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wiederholte Umfrage mit Button ("Nochmal" vs "Umfrage beenden")

• caninetraining
  • caninetraining's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 2 days ago #268267 by caninetraining
Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen meine erste Umfrage zu erstellen und bisher scheitere ich. Folgender Hintergrund:
Die Teilnehmer sollen mit ihren Hunden auf einen Spaziergang geschickt werden und jedes Mal, wenn der Hund markiert, sollen dazu (immer wieder die selben) Fragen ausgefüllt werden bis der Spaziergang beendet ist. Außerdem sollen die Teilnehmer mehrfach die Gesamtumfrage ausfüllen (an 5 unterschiedlichen Tagen), wobei es mir hier möglich sein muss den Teinehmern alle ihre Spaziergänge zuzuordnen.

Meine Idee nun nach vielem Lesen im Forum:
Ich erstelle eine Umfrage und teile diese in zwei Teile auf: 1. Ein "allgemeiner Teil" (der nicht wiederholt wird, also Master-survey), in dem ich vor Allem die Teilnehmer eine eindeutige ID eingeben lasse (bestehend aus sowas wie erste zwei Buchstaben des Vornamens, Alter des Hundes, ...). Hiermit kann ich dann am Ende die unterschiedlichen Spaziergänge einem Teilnehmer zuordnen.
2. Slave-survey, die die sich wiederholenden Fragen enthält. Außerdem gibt es am Ende eine Frage "Weitere Markierungen?". Bei "Ja" soll per end-URL wieder auf die slave-survey selbst geleitet werden und bei "Nein" soll die Umfrage beendet werden. Das habe ich mit einer if-condition in einer Gleichungsfrage probiert: if(R1Q4 == 1, " limesurvey.avaproject.io/index.php/783885?lang=de-informal ", "")

Wenn ich mich nicht irre, müsste irgendwie von Master auf Slave noch eine ID übergeben werden, damit auch hier der Zusammenhang klar ist (ähnlich wie im Beispiel hier wp das pSAVE genannt wird). Das ist mir leider aber noch nicht so klar, wie das in meinem Fall gemacht werden müsste.

Ich habe mit meinem begrenzten Kenntnissen versucht das umzusetzen. Den Link von Master auf Slave einmal per end-URL habe ich hinbekommen, aber mein Slave wiederholt sich einfach nicht. Vermutlich ist meine URL nicht richtig angegeben, weil da auch irgendwie noch das pSAVE mit reinmüsste?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir helfen kann. :)
Bianca

Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.6.8+241104
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Vermutlich eigener Server
Genutzte Designvorlage: ?
==================

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 1 day ago - 1 week 1 day ago #268271 by Joffm
Hallo, Bianca

Genau so geht es.
Ich habe dies schon mehrmals hier im Forum beschrieben.
Das hast Du ja auch schon gesehen; pSave ist ja eine Variablenbezeichnung von mir

Du hast ja auch einen lss Export beigefügt.

Später werde ich mich darum kümmern; jetzt muss ich das Abendessen zubereiten.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 week 1 day ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: caninetraining

• caninetraining
  • New Member
  • New Member
More
1 week 1 day ago #268274 by caninetraining
Das ist super nett, danke!

Ich habe insbesondere folgende Antworten von Dir dazu gelesen:
Ersteres ist ja eigentlich genau mein Fall, aber irgendwie fehlten mir auf Grund meiner eigenen begrenzten Erfahrung noch genauere Hinweise zur Umsetzung. Darunter hast Du zu zwei weiteren Fällen verlinkt, die mit noch mehr Hinweisen versehen sind, aber nach meinem Verständnis eine festgelegte Anzahl an Wiederholungen umsetzen. Hier bekomme ich einfach die Transferleistung zu meinem Fall nicht hin.

Vielen Dank im Voraus und guten Appetit!

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 1 day ago - 1 week 1 day ago #268275 by Joffm
Hallo, Bianca,
nun ja, dass in der Umfrage von @Nessias eine in der Hauptumfrage festgelegte Anzahl von Technologien abgefragt wird, macht es komplizierter.
Aber den Teil hättest Du einfach ignorieren können.

Hier ist mein Beispiel
Um die im ersten Teil erfragte ID an die zweite Umfrage weiterzugeben, muss sie an die End-Url angehängt werden.
Ich habe den Parameter TID (soll an Teilnehmer-ID erinnern) genannt.
Und dieser Parameter soll den Wert der Frage Q1 haben (also diese ID)
Code:
https://www.myServer.de/lime6/index.php/555552?TID={Q1}&newtest=Y

Jetzt muss dieser Parameter in der zweiten Umfrage ausgelesen und am Ende auch wieder an die End-Url angehängt werden.
Um ihn zu speichern genügt es eine Frage (vom Typ "kurzer Text") mit dem Parameternamen als Code (also TID) anzulegen.
Und in Deiner Gleichung für die End-Url wird er genauso wieder angehängt.
Code:
{if(R1Q4 == 1, "https://www.myServer.de/lime6/index.php/{SID}?TID={TID}&newtest=Y", "")}

Du siehst, dass ich hier statt der SurveyID die Systemvariable {SID} gesetzt habe. Dann kann man die SurveyID ändern (passiert ja z.B. beim Kopieren einer Umfrage), ohne dass man hier anpassen muss; {SID} enthält immer die aktuelle SurveyID.
Dan musst Du natürlich das Ergebnis der Gleichung, nämlich {eUrl} auch in das Feld End-Url eintragen und auch nicht vergessen zu sagen "End-Url automatisch laden,..."

Dann erhältst Du in der zweiten Umfrage so etwas

Und hier die beiden Umfragen:
End-Url zeigt noch auf meinen Server; musst Du also wieder zurückbauen.

File Attachment:

File Name: limesurvey...5551.lss
File Size:27 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...5552.lss
File Size:66 KB

Joffm

P.S.
Ich finde es im Moment etwas ungünstig, dass der Teilnehmer eigentlich nicht merkt, dass es wirklich weitergeht.
Falls dort noch mehrere Fragen/Gruppen kmmen, ist es gut.
Besser wäre vielleicht, einen Zähler einzubauen, und anzuzeigen.
Das wäre ja nur ein weiterer Parameter (z.B. cnt), der von der ersten Umfrage mit dem Wert 1 übergeben wird, wieder gespeichert wird in einer Frage mit diesem Code und an die End-Url angehängt wird mit &cnt={sum(cnt,1)}

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 week 1 day ago by Joffm.

• caninetraining
  • New Member
  • New Member
More
1 week 1 day ago #268282 by caninetraining
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! Ich konnte nun (fast) alles verstehen. Zwei Fragen sind bei mir noch offen.

1. Die Bedeutung von "&newtest=Y" in der URL ist mir noch nicht klar. Welcher Parameter wird damit übergeben?
2. Den count (cnt) konnte ich nun einrichten und ich sehe in der URL, dass er auch hochzählt mit jeder neuen Runde. Wie kann ich nun den in cnt gespeicherten Wert für den Teilnehmer sichtbar machen? (im Optimalfall im Titel der Fragegruppe, der dann zB "Markiervorgang+value(cnt)" heißen könnte)

Bianca

PS: Die verständlicher Weise erbetene Spende ist natürlich schon raus.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 1 day ago #268284 by Joffm
Hallo,

Die Bedeutung von "&newtest=Y" in der URL

a. ist dies eine Unschönheit dieses Editors. Es ist nur ein simples "kaufmännisches UND".
Wie Du hier auch lesen kannst
[url] www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...en#HTML_editor_issue [/url]
Jetzt hast Du auch schon gelernt, dass diese Parameter nach dem Schema angehängt werden:
Erster Parameter mit Fragezeichen, alle weiteren mit diesem "UND"

b. Der Parameter "newtest" mit dem Wert "Y" erzwingt, dass LimeSurvey auch wirklich eine neue Umfrage anlegt.
Probiere es einmal in einem kleinen Test aus. Wenn Du in einer offenen Umfrage in der Mitte einfach einmal den Browser oder den TAB schließt und die Umfrage dann wieder neu aufrufst, landest Du meistens an der Abbuchstelle.
Tritt häufig beim Testen auf.
Ist wohl nicht unbedingt nötig, aber "sicher ist sicher".

Und wie Du den Wert von "cnt" anzeigst, liest Du hier, nämlich einfach mit {cnt}
[url] www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...vorherigen_Frage_ein [/url]

Das ist so grundlegend, das musst Du Dir wirklich aneignen. Lies das Handbuich über ExpressionScript und schau einige der beigefügten Beispielstudien an. Die BMI-Umfrage sollte ganz gut geeignet sein.

Joffm

P.S.
Wann habe ich wo eine Spende erbeten?
Normalerweise arbeite ich für Beerware, kann auch gerne einmal Coffeeware sein.

Volunteers are not paid.

• caninetraining
  • New Member
  • New Member
More
1 week 1 day ago #268285 by caninetraining
Vielen Dank abermals. Langsam beginne ich das Prinzip zu verstehen!
Ich werde Deinem Hinweis zu cnt folgen und bekomme das damit nun bestimmt hin.

Schönes Wochende. Bianca

zu PS: Das hatte ich hier gelesen unter "Bitte erst lesen, dann in Forum schreiben" :D
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...n-im-forum-schreiben [/url]

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 1 day ago #268287 by Joffm
Ich weiß schon, wo dies steht
War ja auch mehr als Scherz von mir gedacht.

Carsten Schmitz und die LimeSurvey GmbH freuen sich darüber; und es ist auch wirklich fair.
Wir hier im Forum, die wir ja in unserer Freizeit zu helfen versuchen, bekommen auf diese Weise auch ein bisschen Anerkennung - außer dem ideellen Bier.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose