Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

2 Kanal Umfrage: Mail und QR-Code - Konflikt TN-Liste und Panel

More
5 days 23 hours ago #267926 by Heloo
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.23.3+200909
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Eigenes Layout
==================
Hallo zusammen,

ich stehe gerade wieder vor einer Herausforderung und komme leider nicht weiter.

Anwendungsfall:
Ich möchte eine Mitarbeiterbefragung durchführen:
  • Die Einladungen sollen bei den Mitarbeitern, welche einen PC haben, per Mail über die Teilnehmerliste versendet werden
  • Mitarbeiter ohne Mailadresse erhalten via QR-Code den Link zur Startseite mit dem Zugangsschlüssel und geben dort Ihre Personalnummer als Token ein.
Soweit ist es aufgebaut. Da die Personalnummer allerdings kein wirklich sicherer Schlüssel ist, möchte ich zusätzlich, dass Teilnehmer über das Plakat sich mit Ihrem Geburtstag verifizieren -> Ebenfalls umgesetzt

Problem:
Ich mochte die Verifizierung mit dem Geburtstag nur anzeigen lassen, wenn der Einstieg über den QR Code erfolgt.

Meine Idee war, dazu die Panel-Integration zu nutzen und darauf die Bedingung aufzusetzen, was auch grundsätzlich möglich ist.
Allerdings funktioniert das nur, wenn keine Teilnehmerliste initialisiert ist. Wenn ich über die Startseite kommend den Zugangsschlüssel eingebe, dann wird die Variable aus der URL nicht gespeichert. Lösche ich die Teilnehmerliste, dann funktioniert es. Ebenfalls funkt, wenn ich die URL mit einem token aufrufe und dort die Panel Variablen hinzufüge.
Es scheint, das nach der Tokeneingabe eine Weiterleitung die Variablen killt

Ich bin für jede Hilfe oder Alternative dankbar. Ich möchte ungern zwei getrennte Umfragen machen, die ich dann in der Auswertung wieder zusammenführen muss.

Danke und Gruß

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 22 hours ago #267927 by Heloo
Das hier habe ich gerade noch gefunden:
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...1-weiterleitungs-url

ist zwar ein Lösungsansatz, dass ich darüber die URL mit dem Zugangstoken generiere, aber irgendwie Trick17 mit Selbstüberlistung

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
More
5 days 21 hours ago #267928 by Joffm
Hallo,
dieser Satz ist mir jetzt nicht klar.

Mitarbeiter ohne Mailadresse erhalten via QR-Code den Link zur Startseite mit dem Zugangsschlüssel und geben dort Ihre Personalnummer als Token ein.

Diese erhalten also individuelle QR-Codes, die den Zugangsschlüssel enthalten?
Oder ist eben kein Zugangsschlüssel enthalten und die Teilnehmer müssen Ihr "Passwort" (ihre Personalnummer) auf der Seite eingeben?

Aber dann sind diese Teilnehmer ja ebenfalls in der Teilnehmer-Tabelle enthalten; dann kannst Du diesen ja ein zusätzliches Attribut mitgeben, so dass aufgrund dessen die Geburtstagsfrage kommt.

Ich stelle es mir so vor, dass Du solche Teilnehmer hast

Berta hat eine E-Mail-Adresse, Carlo nicht.
Berta hat ein vom System generiertes Token, Carlo, hat als Token seine Nummer.
Jetzt bekommt Berta die Mail

Carlo nur enen QR-Code mit dem generischen Link

www.mysurvey.de/lime6/index.php/947266?lang=de

Dann passiert dies:
Berta klickt den Link in der Mail und landet hier

Carlo kommt über den QR-Code auf diese Seite, gibt seine Nummer ein und dann erscheint die Geburtstagsfrage

Du bemerkst, mir ist dies alles nicht so ganz klar.
Vielleicht erklärst Du es noch einmal.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
5 days 18 hours ago #267932 by Heloo
    Hallo Joffm,

danke dir für die schnelle Rückmeldung. Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich versuche es zu präzisieren:

Mitarbeiter ohne Mailadresse erhalten via QR-Code den Link zur Startseite mit dem Zugangsschlüssel und geben dort Ihre Personalnummer als Token ein.
        Diese erhalten also individuelle QR-Codes, die den Zugangsschlüssel enthalten?
        Oder ist eben kein Zugangsschlüssel enthalten und die Teilnehmer müssen Ihr "Passwort" (ihre Personalnummer) auf der Seite    eingeben?

--> Zweite Variante, der Zugangsschlüssel ist das Passwort. Ansonsten hätte ich einen Serienbrief oder Art Gutschein für jeden Mitarbeiter erstellen müssen. Daher auch die Personalnummer, die ist erstmal jedem Mitarbeiter bekannt. Bei Tippfehlern ist man aber schnell beim falschen Datensatz, daher die Validierung.
Bei der Mail habe ich die Verwechslungsgefahr erstmal nicht, da muss er ja nur auf den Link klicken, deswegen brauche ich hier die Frage nicht.

Aber dann sind diese Teilnehmer ja ebenfalls in der Teilnehmer-Tabelle enthalten; dann kannst Du diesen ja ein zusätzliches Attribut mitgeben, so dass aufgrund dessen die Geburtstagsfrage kommt.

Ich kann leider nicht im Vorfeld sagen, welcher Mitarbeiter über welchen Kanal an der Umfrage teilnimmt.Ansonsten hast du natürlich recht, dann könnte ich eine Attribut in der Teilnehmerliste hinzufügen. Ich habe aber teilweise geschäftliche Mailadressen erhalten, wo die Mitarbeiter den Account für eine AD-Anmeldung gebraucht haben, jedoch nie einen Zugang zu einem Mail-Client bekommen haben

Dein Beispiel/ Vorstellung entspricht exakt dem geplanten Vorgehen. Ich möchte in einer Teilnehmerliste sowohl die Mitarbeiter mit Mailadresse, als auch die MItarbeiter ohne Mailadresse (QR-Code ohne Zugangsschlüssel) bezüglich der Rücklaufquote überwachen und auch die Antworten in einem Datensatz haben.
Allerdings möchte ich beim QR eine zusätzliche Frage (Geburtstag) anzeigen lassen und suche daher nach einem Kriterium für die Bedingung.

Ich dachte, dass ich im QR-Code einfach einen Variable über die Panel-Integration mitliefere und darauf dann die Bedingung für das Ein-/Ausblenden lege.
Das hat auch sehr gut funktioniert, bis ich die Teilnehmerliste hinzugefügt habe und ich die URL zur Startseite "Zugangscode" angepasst habe.

Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen erwischt?

Danke dir und Gruß

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
More
5 days 18 hours ago #267933 by Joffm
Hallo,
da Du ja auf jeden Fall eine geschlossene Umfrage machst (wegen der Mail-Teilnehmer) halte ich meinen Vorschlag für ganz gut.
Damit die QR-Teilnehmer wissen, dass sie als Token ihre Nummer eintragen müssen, kannst Du ja den Text der Seite im Theme-Editor anpassen.

Und die Mail-Teilnehmer sehen diese Seite ja nicht.

Wenn ein Teilnehmer aber seine Nummer erst in der ersten Frage der Umfrage eintippt, und Du willst sie validieren, dann musst Du doch eine Liste aller möglichen Nummern haben.
Dann kannst Du aber auch genau so viele Dummy-Teilnehmer anlegen mit der Nummer als Token..

Gut, kommen wir einmal zum theoretischen Fall, dass ein Teilnehmer zunächst mit dem per Mail erhaltenen Link antwortet, dann aber zusätzlich noch über den generischen QR-Code Link.
Das kannst Du abfangen, indem Du mit der Funktion "statCount" guckst, ob die Nummer bereits benutzt wurde.
Dazu gehört dann, dass die Mail-Teilnehhmer ihre Nummer als zusätzliches Attribut in der Liste haben.

Das geschrieben, sehe, ich, dass Du dies Funktion in Deiner "Steinzeit"-Version nicht zur Verfügung hast.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• holch
  • holch's Avatar
More
2 days 16 hours ago - 2 days 16 hours ago #267952 by holch

Das geschrieben, sehe, ich, dass Du dies Funktion in Deiner "Steinzeit"-Version nicht zur Verfügung hast.

Ja, da muss ich Joffm zustimmen. Deine "alte Krücke" hat jetzt über 4 Jahre auf dem Kreuz und seit September 2020 kein Update, keine Bug Fixes oder Security Patches mehr bekommen. Ganz abgesehen davon, dass der LS3.x-Zweig jetzt schon seit einger Zeit gar nicht mehr unterstützt wird. Ein Update auf LS6 wäre da unbedingt angeraten.

Was ich auch nicht verstehe: Du weisst doch, wer eine Firmenemail hat und wer nicht. Das einzige Risiko, das du da hast ist, dass die Person eventuell zwar eine Email hat, aber lieber den QR-Code scannt. Das kann natürlich passieren.

In diesem Fall: Warum nicht einfach die Tokens ALLE so strukturieren: Personalnummer + Geburtsdatum?

Also irgendsowas; 560483419880516, mit 19880516 das Geburtsdatum und 5604834 die Personalnummer? Das sollten sie doch hinbekommen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 days 16 hours ago by holch.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose