Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Weiterleitungs-URL

  • Julia14
  • Julia14's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #224346 by Julia14
Weiterleitungs-URL was created by Julia14
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In meiner Limesurvey-Umfrage sollen die Teilnehmer an einer gewissen Stelle an eine andere Website weitergeleitet werden (mittels einer URL). Die URL, die dem Teilnehmer präsentiert wird, soll jedoch an jeden Teilnehmer individuell angepasst werden. Und zwar soll die URL die ID des jeweiligen Teilnehmers enthalten, die er zuvor bei einer Limesurvey-Frage angegeben hat.
Das heißt, der Teilnehmer kreiert am Anfang der Umfrage seine ID und gibt diese in einem Antwortfeld ein. Später (aber nicht am Ende der Umfrage) soll er dann in Limesurvey eine URL präsentiert bekommen, die die zuvor von ihm kreierte ID enthält und ihn zu einer anderen Website weiterleitet, wenn er daraufklickt.

Leider hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden, wie man dies in Limesurvey umsetzen kann. Vielleicht kann jemand helfen. Danke!

LG Julia

LimeSurvey-Version: Version 3.27.30+211222
 
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #224347 by holch
Replied by holch on topic Weiterleitungs-URL
Irgendwie hört sich das nach einen Panelansatz und Screenouts an, dann aber auch wieder nicht, weil der Teilnehmer die eigene ID in eine Frage schreibt. Normalerweise kommt die ID schon via Umfragelink from Panel.

Wäre also gut, wenn du uns genauer erklären würdest, was da genau passiert, damit wir auch richtig helfen können.

Soll der Teilnehmer einfach nur die Umfrage verlassen via dieser Weiterleitungs-URL und er kommt nicht mehr zurück? Oder soll er auf eine anderen Website weitergeleitet werden und kommt dann wieder zurück zur Umfrage?

Im ersten Fall wären Quoten der richtige Ansatz, da kannst du den Teilnehmer unter bestimmten Bedinungen "aus dem Fragebogen werfen" und per Endurl der Quote dann wo anders hinleiten. In die Endurl kannst du per Expression Script auch diese ID aus der Frage auslesen und an die URL anhängen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Julia14
  • Julia14's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #224348 by Julia14
Replied by Julia14 on topic Weiterleitungs-URL
Der Teilnehmer soll den ihm angezeigten Link in einen neuen Tab kopieren, dort auf der Website etwas machen und danach wieder in die ursprüngliche Umfrage zurückkehren (an die Stelle, wo ihm der Link präsentiert wird, und dann mit der Umfrage weitermachen).
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #224351 by Joffm
Replied by Joffm on topic Weiterleitungs-URL
Dann solltest Du den Link auch als richtigen Hyperlink einfügen mit "target=_blank°.
Dann muss der Teilnehmer ihn nur anklicken und die andere Seite wird in einem neuen Tab geöffnet.
Du könntest den Link auch als Button darstellen; dann sieht es vielleicht noch etwas schöner aus.

​​​​​Das andere (Link händisch kopieren) ist doch viel zu kompliziert.

Joffm

P.S.Deine Frage ist aber nicht, wie Du den Link kreierst?

Egal, ich mache Dir ein Beispiel.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Julia14
  • Julia14's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #224352 by Julia14
Replied by Julia14 on topic Weiterleitungs-URL
Doch, eigentlich bezieht sich meine Frage darauf, wie ich in Limesurvey so einen Link kreieren kann, der die ID des jeweiligen Teilnehmers beinhaltet (der Teilnehmer hat seine ID in einer vorherigen Limesurvey-Frage als Antwort angegeben).
Das heißt, am Anfang der Limesurvey-Umfrage gibt der Teilnehmer seine ID ein. In einer späteren Limesurvey-Frage soll er zu einer Website weitergeleitet werden, und diese Weiterleitungs-URL soll die zuvor von ihm angegebene ID beinhalten. Der Teilnehmer soll aber danach wieder in die Limesurvey-Umfrage zurückkehren. Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe, dass Limesurvey zu der URL die ID (die jeder Teilnehmer zuvor in Limesurvey angibt) als Parameter hinzufügt.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #224354 by Joffm
Replied by Joffm on topic Weiterleitungs-URL
Ich habe Dir hier ein kleines Beispiel gemacht.
Dabei gehe ich davon aus, dass diese ID nur dazu dient, die LimeSurvey-Umfrage und die "Spielerei" auf der Website später zusammenführen zu können.
Dazu muss der Teilnehmer ja keinen Code selbst erzeugen. Ich habe daher im Beispiel die SAVEDID genommen, eine eindeutige fortlaufende Zahl.

(der Teilnehmer hat seine ID in einer vorherigen Limesurvey-Frage als Antwort angegeben)


Wenn dies aber wichtig ist - der Teilnehmer gibt seine Personalnummer ein, oder so etwas, dass er identifizierbar ist - würde im Link eben statt {eqLink} der Fragencode dieser Frage stehen.
Es wird wohl eine Frage vom Typ "kurzer Text" sein, also schlicht {Q1} oder {Q145a}, je nachdem, wie die Frage heißt.

Hier der lss-Export
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...4126.lss
File Size:18 KB


Und hier das Live-Beispiel (am besten mit Rechts-Klick und "Öffnen in neuem Tab")
Klick für Beispiel

Und das muss am Schluss noch sein:

Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe, dass Limesurvey zu der URL die ID (die jeder Teilnehmer zuvor in Limesurvey angibt) als Parameter hinzufügt.

Das steht im Handbuch
[url] manual.limesurvey.org/URL_fields/en#End_URL_field [/url]

Answer fieldsThis URL field allows you to add the response to a specific question in the survey into the end URL. This can be useful for sending a response to an external script (i.e. an email address collected during the survey).For example:

Code:
https://www.limesurvey.org/test.php?email={EMAILADDRESS}

Lies "email" als Deine ID, und es passt.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
  • Last edit: 2 years 7 months ago by Joffm.
    The topic has been locked.
    • Julia14
    • Julia14's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    2 years 7 months ago #224377 by Julia14
    Replied by Julia14 on topic Weiterleitungs-URL
    Nun hat es funktioniert. Danke vielmals für deine Hilfe!
    The topic has been locked.
    Moderators: holchJoffmtpartner

    Lime-years ahead

    Online-surveys for every purse and purpose