Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragebogengestaltung

• leppich
  • leppich's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #267594 by leppich
Fragebogengestaltung was created by leppich
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition 3.28.76
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Keine Ahnung
Genutzte Designvorlage: fruity?
==================
Hi, 
ich bin sehr neu was das Arbeiten mit LimeSurvey angeht und habe ein relativ großes Problem. 
Ich plane aktuell einen Fragebogen für meine Masterarbeit und habe diesen schonmal vorgeplant. Nun versuche ich ihn in LimeSurvey umzusetzen, habe aber Probleme und frage mich so langsam, ob das überhaupt so einfach möglich ist. Ich habe mal einen Screenshot angefügt.

Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass der Fragebogen in dieser Art übertragen werden kann?
Ich habe schon versucht mit dem Fragetypen Matrix zu arbeiten, jedoch bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich wie in meiner Vorlage meine Spalten (Häufigkeit, Einnahme seit, Grund etc.) hätte und dann die spezifischen Antwortoptionen dargestellt werden würden.

Ist das so überhaupt möglich wie ich mir das denke?

LG

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago #267598 by holch
Replied by holch on topic Fragebogengestaltung
Wie in diesem Post zu lesen ( forums.limesurvey.org/forum/german-forum...n-im-forum-schreiben ), ist es nicht notwendig 2x zu posten. Dein erster Post im Forum muss erst freigeschalten werden. Es gab einfach zu viel Spam.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 month 1 week ago #267600 by holch
Replied by holch on topic Fragebogengestaltung

Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition 3.28.76
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Keine Ahnung

Auf Basis der "altertümlichen" Version und dem Wort Masterarbeit gehe ich davon aus, dass dir Limesurvey von der Uni zur Verfügung gestellt wird. Leider haben manche Unis die Angewohnheit Limesurvey selten bis gar nicht zu updaten. LS 3.28.76_231018 Ist jetzt über 1 Jahr alt und hat solange also auch keine Updates, Bug fixes oder Security updates bekommen. Allerdings ist 3.28.77 auch schon die letzte Version dieses Zweigs und danach war dieser Zweig dann EOL. Wäre also an der Zeit für die Uni auf LS6 umzusteigen. Aber mit 1 Jahr ohne Updates ist das für eine Uni ja gar nicht sooo schlecht...

Jetzt zu deinem Problem. Das ist ja schon für Paper & Pencil ein ziemliches Monster, das du da hast.

Zu versuchen so einen Papierfragebogen 1 zu 1 online umzusetzen ist selten eine gute Idee. Einfach weil Online eben so seine vor und Nachteile hat. Man sollte also immer versuchen die Vorteile von Online zu nutzen und die Nachteile zu umschiffen.

All das in eine Frage zu quetschen finde ich keine gute Idee. Zum einen ist das ziemlich schrecklich zum Ausfüllen für die Teilnehmer, zu anderen auch eher kompliziert umzu setzen.

Online ist die Empfehlung eigentlich immer Möglichst nur eine Frage pro Seite. Das macht den Fragebogen zwar "länger". Aber am Ende ist es trotzdem immer noch die gleiche Anzahl an Fragen. In dieses Worddokument wurden halt 4 Fragen für 5 Produktkategorien gequetscht.

Jetzt kann man sich zwei Herangehensweisen überlegen. Entweder man trennt pro Frage oder man trennt pro Kategorie. Von der Logik her und der Übersichtlichkeit würde ich persönlich nach Kategorie trennen und die Fragen pro Kategorie fragen.

Man könnte z.B. die erste Frage als Matrix-Frage her nehmen und die Frequenz für alle Kategorien abfragen. Da ist übrigens das Kästchen im Wordfragebogen falsch. Kästchen suggeriert eigentlich immer eine Mehrfachauswahl, hier sollte aber nur eine Antwort möglich sein, sprich ein Kreis wäre besser angebracht (Radio Button vs. Checkbox).

Über diese erste Frage könnte man schon mal all die Kategorien bei den Folgefragen ausschliessen, die mit "niemals" beantwortet wurden. Das ist z.B. ein Vorteil von online: Der Teilnehmer sieht die Folgefragen nicht, die keinen Sinn ergeben.

Danach würde ich für jede Kategorie eine Gruppe erstellen mit den 3 anderen Fragen. Die kann man sicher auf einer Seite präsentieren für jede Kategorie getrennt.

Die Kategorie kann man dann auf Gruppeneben via Conditions ausblenden, wenn für diese Kategorie in der ersten Frage zur Frequenz "niemals" geantwortet wurde.

Das wäre jetzt erst mal eine Idee. Alles in eine Frage packen halte ich für kontraproduktiv, kompliziert und sowas funktioniert auf kleinen Bildschirmen überhaupt nicht. Man sollte auch bedenken, dass viele Leute solche Fragebögen auf dem Smartphone ausfüllen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 month 1 week ago #267613 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragebogengestaltung
Hallo,
@holch hat ja schon alles zu der Idee einen paper-pencil-Fragebogen 1:1 nach online zu transferieren gesagt.

Aber es gäbe eine Möglichkeit, es wenigstens ein bisschen zu entschärfen.
Schau Dir einmal mein "Tutorial 1: Matrizen" an.
Das dürfte sich jetzt irgendwo auf Seite 13, 14 , oder jedenfalls in der Gegend befinden.
Gleich die ersten Kapitel könnten etwas für Dich sein.
Allerdings wird es wieder unschön, wenn "Grund" eine Mehrfachnennung sein soll.

Samsung

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose