Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Anpassung des Fragetyps nach Update nicht mehr möglich

  • Bgedon
  • Bgedon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 3 days ago - 3 weeks 2 days ago #267080 by Bgedon
LimeSurvey version: Update von Version 3.28.77 auf 5.6.68? auf 6.6.1
Eigener Server oder LimeSurvey Cloud: eigener Server
Survey theme/template: fruity
==================
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir mit folgender Problematik helfen:
Wir haben zunächst versucht Limesurvey von Version 3.28.77 auf Version 5 (vermutlich 5.6.68) zu aktualisieren. Dies schlug mit folgender Fehlermeldung fehl:"Ein Fehler trat während des Datenbankupdates auf. Fehlerinformation:
CDbCommand konnte das SQL-Statement nicht ausführen: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'question_theme_name'
Datei C.\inetpub\wwwroot\limesurvey\application\helpers\update\updates\Update_470.php, Zeile 10.
Bitte beheben Sie den Fehler in Ihrer Datenbank und versuchen Sie es erneut." 
 
Daher haben wir in Datenbank in der Tabelle limesurvey.lime_questions die Spalte „question_theme_name“ in „question_theme_name_bac“ umbenannt. Nach dem Update ist weiterhin die Spalte (mit …bac) in der Tabelle, jedoch auch eine neue Spalte mit dem ursprünglichem Namen und identischem Inhalt. Da die Informationen vorhanden waren, erschien uns das nicht problematisch.Weil der Support für Version 5 bald ausläuft, haben wir geschaut, ob alle Daten da sind und die Umfragen funktionieren. Dann haben wir auf Version 6.6.1 aktualisiert. Das funktionierte zunächst problemlos. Lediglich die Designvorlagen mussten (wie erwartet) angepasst werden. Hierzu haben wir die Hinweise im Forum genutzt: [url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...auf-neue-version-weg [/url]). Das hat auch gut funktioniert. Allerdings gab es danach folgende Probleme:In einer Umfrage (Template fruity) wurde der Begrüßungstext angepasst und gespeichert, danach hat sich die folgende Konsole geöffnet:
 
Der Text wird zwar gespeichert, aber der Fehler mit der Konsole wiederholt sich.
Bei der Auswahl der Fragetypen in Umfragen sind zwar die verschiedenen Optionen hinterlegt, aber es kann nichts ausgewählt werden:  

Die Vorschau bleibt leer, auch „Auswählen“ ist nicht möglich bzw. es passiert dann nichts mehr. Das gleiche Verhalten ist hier im Forum auch schon beschrieben worden, ohne dass es eine konkrete Lösung gab: Can no longer change question type - LimeSurvey Forums .
Die Umfragen ansonst funktionieren ohne Probleme – es können nur keine Fragetypen geändert werden. Das ist auf Dauer eher ungünstig 😊Daher haben wir uns entschieden, das Backup von Version 3 einzuspielen und die aktuelle Installation als Testumgebung zu nutzen, um die Probleme zu beheben.
Hat jemand eine Idee, an welchen Stellen man konkreter auf Fehlersuche gehen könnte? Ist die Ursache evtl. die Manipulation der Tabelle und man könnte dieses Problem anders lösen? Ich kann leider nicht ohne größeren Aufwand verschiedene Versionen testen, da da immer unsere IT-Abteilung mit eingebunden werden muss, die aber auch andere dringendere Dinge auf dem Tisch hat.
Last edit: 3 weeks 2 days ago by Bgedon.

Please Log in to join the conversation.

  • c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey GmbH Employee
  • LimeSurvey GmbH Employee
More
3 weeks 2 days ago #267085 by c_schmitz
Ich würde in der Browser-Konsole mal den Netzwerk-Tab überprüfen. Hier scheint es, als ob Dateien nicht geladen werden können. Die Dateien könnten fehlen, Berechtigungen oder eine Serverkonfiguration könnten verhindern, dass sie geladen werden.

Best regards

Carsten Schmitz
LimeSurvey project leader

Please Log in to join the conversation.

  • Bgedon
  • Bgedon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 2 days ago #267086 by Bgedon
Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe mir das mal angesehen und hoffe, ich habe mir die richtigen Sachen angesehen 😀. Falls nicht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Wenn ich die Seite mit den Textelementen öffne, gibt es 2 Elemente im Netzwerktab, die Status 404 haben: ckeditor.js und config.js
Wenn ich die Textelemente speichere, ist das Netzwerktab nahezu leer
Die beiden Elemente oben (ckeditor.js und config.js) werden im Netzwerktab auch mit Status 404 angezeigt, wenn ich versuche den Fragetyp zu ändern.
Kann das die Ursache sein? Wie könnte man das beheben - bzw. wo muss/kann ich in der Konsole noch hinsehen, um Euch zu helfen, mir zu helfen?

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose