Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und entschuldige meine späte Antwort.
Leider denke ich, dass es immer noch nicht die Lösung ist, die ich suche. Ich habe 16 Texte, von denen jeder 16 verschiedene Versionen hat, da jeder Text 4 Variablen mit jeweils 2 Ausprägungen enthält (also 4^2). Konkret bedeutet das, dass Text 1 in 16 verschiedenen Versionen vorliegt, und Text 2 ebenfalls in 16 verschiedenen Versionen, sodass insgesamt 256 Texte entstehen, benannt von 1.1 bis 16.16.
Die 16 Texte folgen einem ähnlichen Aufbau mit diesen Variablen: „meine/unsere“, „China/Deutschland“, „ist/ist nicht“, „mit/ohne“. In manchen Texten werden auch andere Varianten wie „ich/wir“, „Russland/Schweiz“, „sind/sind nicht“ verwendet. Meine Aufgabe besteht nun darin, dass jeder Proband alle 16 Texte zur Bewertung erhält. Allerdings soll der erste Proband aus allen 16 Versionen pro Text zufällig eine Version ziehen können, während der nächste Proband nur noch aus den verbleibenden 15 Versionen ziehen kann, der darauf folgende Proband aus den 14 Versionen, und so weiter. Dies bedeutet, dass das Ziehen nach dem Zufallsprinzip ohne Zurücklegen erfolgt, sodass, wenn alle 16 Versionen aufgebraucht sind, der Prozess von vorne beginnt.
Ich habe bereits verschiedene Optionen ausprobiert. Beim ersten Versuch habe ich 16 Fragegruppen erstellt (Text1 bis Text16) und in diesen Gruppen jeweils 16 Fragen mit den jeweiligen 16 Versionen eingefügt. Dann habe ich für Text1.1 die Bedingung `rand(1, 16) == 1` und für Text1.2 `rand(1, 16) == 2` und so weiter verwendet. Das hat auch funktioniert, sodass nach Zufallsprinzip eine der 16 Versionen angezeigt wird. Aber wie kann ich dafür sorgen, dass der nächste Proband nur noch aus den verbleibenden 15 Versionen zieht und erkannt wird, welche Version ausgeschlossen werden muss?
In meinem zweiten Versuch habe ich nur eine Fragegruppe mit 16 Fragen für die 16 Texte erstellt und mithilfe von Platzhaltern die 16 Versionen pro Text generiert. So wurden alle 16 Texte angezeigt, und es wurden zufällig immer andere Textversionen angezeigt. Allerdings wurde hier nicht berücksichtigt, dass der vorherige Proband bereits eine Version verwendet hat, und es erfolgte kein Ziehen ohne Zurücklegen.
Leider darf ich dir die Texte nicht senden, da es sich um ein Uni-Projekt handelt und vertraulich ist. Hier ist jedoch der JavaScript-Code, den ich beim zweiten Versuch unter meinen Text eingefügt habe:
```html
<script type="text/javascript">
function getRandomElement(arr) {
return arr[Math.floor(Math.random() * arr.length)];
}
var placeholders = {
"(My/Our)": ["My", "Our"],
"(Germany/China)": ["Germany", "China"],
"(achieved / did not achieve)": ["achieved", "did not achieve"],
"(with/without)": ["with", "without"]
};
var text = document.getElementById("dynamicText").innerHTML;
for (var placeholder in placeholders) {
var replacement = getRandomElement(placeholders[placeholder]);
text = text.replace(placeholder, replacement);
}
document.getElementById("dynamicText").innerHTML = text;
</script>
```
Mit diesem JavaScript konnte ich arbeiten. Nach langem Ausprobieren denke ich jedoch, dass es allein mit LimeSurvey ohne zusätzliche Programme nicht möglich ist, diesen Wunsch vollständig umzusetzen. Da es ja nicht möglich ist, einzustellen, welche Version der vorherige Proband gezogen hat und diese beim nächsten Durchgang auszuschließen. Ich kämpfe nun schon länger mit diesem Problem und verzweifle langsam, da ich keine Lösung finde.
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass ich bisher noch nicht genau weiß, ob ich Zugriff auf JavaScript habe, da das Projekt über einen Uni-Server durchgeführt werden soll und ich bisher noch keinen Zugang habe. Derzeit arbeite ich mit der freien Version von LimeSurvey und weiß nicht ob diese anders ist.
Ich bedanke mich vielmals im Voraus für deine Hilfe! Und entschuldige mich für die Umstände