Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage für Bildlabeling erstellen

  • AnnaMD
  • AnnaMD's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231031 by AnnaMD
Umfrage für Bildlabeling erstellen was created by AnnaMD
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 2.62.2+170203 --> Zugang über Universität Hamburg
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: ? 
Genutzte Designvorlage: ?
==================
Hallo liebes Limes Survey Team, 

ich bin leider etwas überfordert mit der Umsetzung meiner Umfragen in dem Tool und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Mein Ziel ist es mit Hilfe einer Umfrage einen Pool aus ca. 200 Werbebildern zu labeln. Jedes Bild soll anhand zweier Variablen (Pleasure & Arousal) von den Teilnehmer*innen bewertet werden. Dabei soll jeder TN ca. 15 unterschiedliche Bildern nacheinander angezeigt bekommen. Zu jedem Bild werden dann die gleichen zwei Fragen gestellt (siehe Bild unten) mit denen der TN das Bild bewerten soll. Jedes Bild soll am Ende 3-5 Mal von unterschiedlichen TN bewertet werden, dafür muss ich eine Randomisierung einstellen, sodass jeder TN zufällig 15 aus den 200 Bildern angezeigt bekommt. Den gelabelten Datensatz möchte ich dann am Ende in ein Machine Learning Bildanalyse Modell kippen, welches dann anhand der beiden Variablen unbekannte Bilder automatisch bewerten soll. 

Bsp-. Frage:

https://journals.plos.org/plosone/article/file?id=10.1371/journal.pone.0148037.g003&type=large

Skala soll bei mir aber eher so aussehen:


Meine Fragen sind:
- Lässt sich so eine Umfrage mit dem Tool umsetzen? Wenn ja wie am besten? 
- Ich verstehe nicht ganz ob ich dafür nur eine Fragengruppe erstellen müsste (mit 15 Fragen)? Ich möchte pro angezeigtem Bild beide Fragen anzeigen lassen und das ja im Prinzip 15 Mal identische hintereinander, es soll sich nur das Bild ändern. 
- Wie kann ich die Skala am Ende so implementieren, dass der TN zwar nur das obige Bild mit der Skala sieht, ich im Hintergrund aber pro Skalenpunkt einen bestimmten Wert pro Bild ausgegeben bekomme, z.B. "happy = 100" und "unhappy = -100" 


Ich hoffe meine Fragen sind nicht ganz so blöd gestellt und ihr könnt mir weiterhelfen. Danke und liebe Grüße, Anna

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231034 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen
Hallo, Anna,
zunächst: 
Es ist ziemlich unverständlich für uns, warum gerade Universitäten ihre Studenten oft mit "Uralt-Versionen" von LimeSurvey "beglücken".
Haben die noch nie etwas von Bugfixes, Datensicherheit, Datenschutzgrundverordnung, usw. gehört?
Diese Deine Version ist fünfeinhalb Jahre alt, ist ein relativ frühes Release eines Zweiges von LimeSurvey, den man nur als misslungen apostrophieren kann.
Daher sind meine folgenden Äußerungen mit etwas Vorsicht zu genießen; es könnte sein, dass manches vielleicht nicht funktioniert.

Gut,
Du benötigst also im Grunde drei Dinge:
1. Die Auswahl von 15 Bildern (nicht "etwa"; das musst Du schon festlegen)
2. Jedes Bild soll maximal 4 Mal auftauchen (auch hier : 3-5 ist schwierig)
3. Darstellung in einer Matrix.

Zu 1.
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten:
a.
  • 2 Gruppen
  • Gruppe 1 enthält 15 Fragen
  • Gruppe 2 (versteckt) enthält 185 Fragen
  • Alle Fragen erhalten denselben "Randomisierungsgruppennamen"

Vorteil: Standard-Lösung, leicht auszuwerten, da jede Frage genau die Daten eines Bildes enthält.
Nachteil: Platzverbrauch: Man erhält 370 leere Spalten in der Datenbank

b.
Mittels eines kleinen scriptes - hier wird vorausgesetzt, dass Du die Rechte hast, javascript zu benutzen - werden zufällig 15 Kugeln aus einer Urne mit 200 gezogen
Dann zeigt man in 15 Fragen die entsprechenden Bilder mittels tayloring an.
Also
Frage vom Typ "kurzer Text" (nennen wir Sie "QBild") mit folgendem script
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
function shuffle(array) {
  var currentIndex = array.length, temporaryValue, randomIndex;
 
  // While there remain elements to shuffle...
  while (0 !== currentIndex) {
 
    // Pick a remaining element...
    randomIndex = Math.floor(Math.random() * currentIndex);
    currentIndex -= 1;
 
    // And swap it with the current element.
    temporaryValue = array[currentIndex];
    array[currentIndex] = array[randomIndex];
    array[randomIndex] = temporaryValue;
  }
 
  return array;
}
 
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
// Anzahl der gewünschten Beispiele pro Teilnehmer
      var nbrExamples = 15;
// Fill the array mit 200 Elementen
      var arr = [];
      for (var i = 1; i < 200; i++) {
        var i2='000'+i;
         arr.push(i2.slice(-3));
      }
      arr = shuffle(arr);
      anumbers = arr.slice(0,nbrExamples).join('');
      $('#question{QID} input[type="text"]').val(anumbers);
// Nach dem Testen die // der nächsten Zeile entfernen, damit die Frage versteckt wird
 //   $('#question{QID}').hide();
   });
</script>
Du erhältst so etwas: 123034071003143...
Mithilfe der Funktion "substr(x,y)" greifst Du jetzt die Nummer des ersten Bildes (123), des zweiten Bildes (034), usw, heraus und zeigst es an.
Dazu sollten die Bilder "vernünftig" benannt sein, also z.B. "B001.jpg", "B002.jpg",..."B189.jpg",...
Dann kannst Du das erste Bild einfach ansprechen (mit ExpressionManager) über  "B{substr(QBild,0,3)}.jpg", das zweite mit "B{substr(QBild,3,3)}.jpg", usw.

Vorteil: Eine ziemlich kurze Implementierung des Ganzen.
Nachteil: Vor der Auswertung muss der Datensatz umstrukturiert werden, da in den Datenbankspalten natürlich alle möglichen Bilder gemischt vorliegen.

Zu 2.
Hier kommt jetzt wieder Deine Installation ins Spiel:
Es gibt ein Plugin "getStatInSurvey", mit welchem man so etwas wie "leastfilled" implementieren könnte. Normalerweise erlauben Universitäten allerdings nicht die Installation solcher Plugins.
Damit wärst Du auf eine händische Bearbeitung angewiesen. 
Indem Du zum Beispiel ein bereits fünfmal erschienenes Bild bei Lösung 1.b. aus dem array herausnimmst.
Bei Lösung 1.a. ist es schwieriger, da Du keine Fragen in einer aktivierten Umfrage verschieben kannst.
Hast Du überhaupt schon ausgerechnet, wie viele Versuchspersonen Du benötigst, um bei einem Signifikanzniveau von 95% jedes Bild mindestens dreimal anzuzeigen?

Zu 3.
a. Die Darstellung ist ja auch gut zu handeln.
Schau einmal hier und stelle Dir anstelle der niederländischen Zwischentexte Deine Keile vor.
[url] forums.limesurvey.org/forum/design-issue...l-to-one-page#192271 [/url]
wobei auch das Styling den "Text" dann zentriert darstellen sollte.

Und die Skala?
Gut, LimeSurvey erlaubt keine negativen Codes.
Aber das ist ja kein Beinbruch.
Entweder: Du kodierst von 0 - 200 und kodierst in Deinem Auswerte-Tool um
Oder: Du kodierst mittels ExpressionManager am Ende der Umfrage in einer Frage vom Typ "Gleichung" alles um.

So, das war's zunächst.

Wenn Du dann einen Prototypen (also ein paar Bilder aus ein paar Bildern) fertiggestellt hast, schicke ihn als lss Export und wir sehen weiter.

BIs dann

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231035 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen
Und hier noch etwas zu 1.b.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ragen-was-tun#228417 [/url]

Hier ist auch ein Beispiel angehängt.

Und noch 1.c.
Du benutzt dasselbe script wie in 1.b. zur Auswahl der 15 Bilder.
Änderst allerdings diese Zeile
$('#question{QID} input[type="text"]').val(anumbers);
in
$('#question{QID} input[type="text"]').val("#"+anumbers);

Legst aber alle 200 Fragen für alle Bilder fest an. Alle Fragen bekommen denselben "Randomisierungsgruppennamen",
Dann trägst Du in die Relevanzgleichung
des ersten Bildes ein "strpos(QBild,'001')>0"
des zweiten Bildes ein "strpos(QBild,'002')>0"
des dritten Bildes ein "strpos(QBild,'003')>0"
des 189. Bildes: "strpos(QBild,'189')>0"

Joffm

Und noch ein letzter Zusatz:
Wenn diese "vernünftige" Benennung der Bilder nicht möglich zu sein scheint, Kannst Du eine andere Methode anwenden.
Du nimmst eine Frage vom Typ "Langer Text" (nennen wir sie "ContBild", als "Container") und fügst die Links zu den Bildern dort als Vorgabe-Antwort ein.
Dabei muss jeder Link genau gleich lang sein - also mit Leerzeichen rechts auffüllen, am besten in einem Texteditor wie Notepad++.
Dann suchst Du zunächst in QBild, welche Bildnummer benötigt wird und in ContBild greifst Du auf diesen Link wieder mit der Funktion "substr" zu.

​​​​​​​Es gibt also sehr, sehr viele Möglichkeiten.

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 8 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: AnnaMD

Please Log in to join the conversation.

  • AnnaMD
  • AnnaMD's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231071 by AnnaMD
Replied by AnnaMD on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen
Hallo Joffm,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich glaube ohne euch und eure Hilfe wäre man teilweise (als Newbie) echt aufgeschmissen.

Ich habe jetzt mal versucht Testweise das Design einer Frage aufzusetzen. Erstmal ist mir aufgefallen dass ich maximal 5 Bilder gleichzeitig in den Server hochladen kann. Liegt das auch an meiner alten Version? Bei 200 Bildern wird das später spaßig.

Ich habe mich erstmal an Option A versucht. Da ich mit dem Skript von Option B etwas überfordert bin. Zudem hab ich anhand des von dir verlinkten Beitrages versucht das Design der Matrix anzupassen, sodass das Design ähnlich wie dieses ( forums.limesurvey.org/forum/design-issue...l-to-one-page#192271 ) auf dem Screenshot aussieht. Aber leider ohne Erfolg.    

Ist es hier denn trotzdem richtig, dass ich die Fragenart "Matrix" wähle? Und auf welcher Ebene muss ich das Skript einfügen? Bei der Frage oder bei den Anwortoptionen? Ich bin überfragt. Im Prinzip habe ich gedacht es müsste einfach bei der Frage in den Quellcode rein kopiert werden. 

Aktuell sieht es bei mir so aus (siehe Screenshot 2).
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231074 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen
Hallo, Anna,
ich habe jetzt einmal dieses Beispiel genommen, einfach Dein "Keilbildchen" mit "Paint" auseinandergeschnitten und eingefügt.
Dann bekommt man schon einmal dies
 

Mit einem "besseren" Bild kann man dies sicher optimieren.

Und natürlich muss für die Beantwortung an Smartphones dieses herausgenommen werden. Es sähe ja so aus
 
Da musst Du Dir etwas überlegen.
ICH würde auf die Keile verzichten, stattdessen

Wie gesagt, der Ball ist in Deinem Feld.
Du musst zeigen, was Du gemacht hast (lss Export). Eine Aussage wie "Aber leider ohne Erfolg." bringt nicht viel.

Übrigens lege ich Dir mein "Tutorial 1: Matrizen ans Herz". Einfach hier im Forum etwas herunterscrollen, es ist im Moment auf Seite 5. Die anderen beiden (über Mehrfachnennung, kurze Texte, Slider, und über Spielereien) sind sogar noch auf dieser ersten Seite.

Zum Hochladen der Bilder:
In den System-Einstellungen der Sprache, in welcher LimeSurvey entwickelt wurde, gibt es die Variable "max_file_uploads". Diese wird Euer Uni-Admin wohl auf 5 heruntergesetzt haben.
Ich habe gerade einmal versucht, 22 Bilder hochzuladen, obwohl die Einstellung bei mir 20 ist; klar, Fehlermeldung - geht nicht.
Aber mal ehrlich. Wie lange dauert es, auf "Hochladen" zu klicken, 5 Bilder auszuwählen, auf "Öffnen" zu klicken, zu warten, bis sie hochgeladen wurden?
Das ist eine Sekundensache; und dies 40 Mal? In einer Viertelstunde erledigt.

Ich will jetzt nicht hoffen, dass die Originalbilder riesengroß sind, nur um dann später in LimeSurvey zurechtgestutzt zu werden. (Den Fall hatten wir gerade im englischen Teil).

Wie gesagt: Zeige, was Du machst.
Immer einen Prototypen erstellen mit wenigen Fragen, um sich über die Struktur klarzuwerden.
Wenn dies alles zur Zufriedenheit funktioniert, ist es ein Leichtes, auf die Gesamtzahl aufzubohren.
Jedenfalls besser als umgekehrt. Man hat 451 Fragen angelegt, nur um festzustellen, dass es so nicht geht und das Design geändert werden muss.

Bis dann
Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231095 by holch
Replied by holch on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen

Ich glaube ohne euch und eure Hilfe wäre man teilweise (als Newbie) echt aufgeschmissen.


Das ist eigentlich überall so, wo man als Laie den Job eines Profis machen will/muss/soll. ;-)

Einen Fragebogen "basteln' sieht erstmal einfach aus, ist es auch. Solange man halt nur die einfachen Sachen machen will. Wenn man allerdings ans "Eingemachte" will, wird es komplizierter und erfordert einfach mehr Erfahrung und Einarbeitungszeit.

Kaum jemand käme auf die Idee ohne Erfahrung einen 20 Tonnen LKW zu mieten und durch die Gegend zu fahren, auch wenn man vielleicht ganz leidlich mit einem PKW zurecht kommt.

Ich glaube auch, dass da irgendwie eine etwas komische Vorstellungen bei den Professoren vorherrscht, was ein normaler Student so schnell mal nebenbei lernen kann, ohne irgendwelche Kenntnisse in der Programmierung.

Wenn Joffm nicht wäre, wären vermutlich schon einige Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten den Bach runter gegangen. Er sollte gefühlt eigentlich in jeder zweiten deutschen Akademischen Arbeit im Vorwort erwähnt werden. 

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 8 months ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231123 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen
Ach, @holch, 
ich bin doch viel zu bescheiden.
Außerdem handle ich meine Ergüsse eher als Beerware oder Coffeeware, auch wenn es nur virtuell ist. 

Jetzt aber noch eine Frage:
Im ersten post wurde ein semantisches Differential (calm - exciting) gezeigt, danach aber eine simple Bewertung (gar nicht - viel).
Was soll es denn nun sein?

Beim semantischen Differential könnte man auch an eine Lösung mit Slidern denken.
Hier soll nur gezeigt werden, dass es möglich ist,
a. eine Skala im Hintergrund von -100 bis +100 laufen zu lassen, ohne den Wert im Tooltip anzuzeigen.
b. für jede Skala unterschiedliche Smileys zu benutzen.
Hier etwas (ganz rohe, schnelle Ideen):
Für Deine Version 2.x
 
Und hier für 3.x.
 


Also, Anna, klär uns auf (semantisches Differential oder einfache Bewertung)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in to join the conversation.

  • AnnaMD
  • AnnaMD's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231127 by AnnaMD
Replied by AnnaMD on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen
Also erst nochmal: DANKE EUCH! 

Hier mein aktueller (ich nenne es mal) Prototyp:
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...61-3.lss
File Size:22 KB


Sorry für die Verwirrung, die simple Bewertung war erstmal nur als Platzhalter gedacht. Es soll ein semantisches Differential sein. 
Optimal wäre Folgendes: Pro Bild jeweils zwei Slider einer für "Pleasure/Vergnügen" und einer für "Arousal/Erregung" mit 5 Antwortmöglichkeiten. Ähnlich wie hier (nur besser fünf Striche anstatt sieben): 
 

Kann der "Antwortknopf" automatisch im neutralen Punkt platziert werden? Also quasi bei "0"?
Wenn hier dann im Hintergrund tatsächlich noch die Skala von "-100" bis "+100" laufen könnte ohne es den TN anzuzeigen wäre das super für die Auswertung später!

Von der Beschriftung her würde ich wie in meinem angehängten Beispiel bleiben und nur jeweils links und rechts neben dem Slider die Bezeichnungen angeben, sowie in der Mitte "Neutral". Ich könnte mir vorstellen zusätzlich die Smileys links und rechts wie im ersten Post zu platzieren (falls überhaupt möglich):
 

Wichtig ist, dass das Design insgesamt schwarz/weiß gehalten wird, um möglichst neutral zu bleiben. 

Ist das nachvollziehbar? Danke nochmal und liebe Grüße, Anna
Last edit: 1 year 8 months ago by AnnaMD.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231128 by holch
Replied by holch on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen

Wichtig ist, dass das Design insgesamt schwarz/weiß gehalten wird, um möglichst neutral zu bleiben.


Finde ich lustig, wenn man dann Smilies verwendet. Die sind ja auch nicht "neutral". Smilies sind meiner Meinung nach zwar schön anzuschauen, aber auch oftmals schwer zu interpretieren.

Oben links: könnte müde/schlafend sein, aber auch traurig. Oben rechts, wenn ich nicht wüsste, dass es um Erregung geht, dann würde ich das eher als "geschockt", "verwirrt", etc interpretieren.

Ich persönlich würde da ja dann schon fast lieber kurze Sätze schreiben, also diese Smilies, aber gut.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231129 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen

Kann der "Antwortknopf" automatisch im neutralen Punkt platziert werden? Also quasi bei "0"?
Wenn hier dann im Hintergrund tatsächlich noch die Skala von "-100" bis "+100" laufen könnte ohne es den TN anzuzeigen wäre das super für die Auswertung später!

Von der Beschriftung her würde ich wie in meinem angehängten Beispiel bleiben und nur jeweils links und rechts neben dem Slider die Bezeichnungen angeben, sowie in der Mitte "Neutral". Ich könnte mir vorstellen zusätzlich die Smileys links und rechts wie im ersten Post zu platzieren (falls überhaupt möglich):

Das ist ja im Grunde der Standard, soll heißen, das stellst Du einfach in den Einstellungen ein.
Das Einzige ist, mit etwas css den Tooltip mit der Anzeige des Wertes zu verbergen und andere Verschönerungen vorzunehmen.

Aber da die Uni sicher ein eigenes Template benutzt, ist es müßig darüber zu spekulieren.

Ich gehe jetzt zum Badesee, und danach sehe ich mir Dein Werk einmal an.

Bis dann
Joffm

P.S.
Wie ich schon schrieb: Die Ticks gehen nur in Version 3.x., nicht in Deiner.






 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231133 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen
So, ich habe einmal hineingeschaut.
Als Anfang schon ganz gut. Aber:

1. Die Gruppe "QBrandUnvisible" darf nicht angezeigt werden. -> Relevanzgleichung setzen!

2. Der Name der Frage in dieser Gruppe ist natürlich nicht "QBrandUnvisible001". Denn diese Frage wird ja ebenfalls gezeigt, je nach Auswürfeln durch den Randomisierungsgruppennamen.
Das ist ja gerade der Trick. Alle 200 Fragen werden über beide Gruppen hinweg durcheinandergewürfelt; aber nur die, die in der ersten Gruppe gelandet sind, werden angezeigt.
Also werden die Fragen einfach durchnummeriert, "B001", "B002", ..., "B200"

3. In Matrizen müssen Antwortoptionen vorhanden sein. Darf nicht leer gelassen werden. Wenn nichts angezeigt werden soll, muss eben ein leerer String her, z.B. ein einfaches Leerzeichen.
Oder vielleicht so.
 
  
Und natürlich werden in Matrizen keine alphanumerischen Codes der Antwortoptionen benutzt. Hast Du schon einmal den MIttelwert von "A1", "A4" und "A5" berechnet? Er ist nicht A3.333".
Also: Nimm numerische Codes. Erstens kannst Du damit rechnen. Zweitens lassen Sie sich leichter auf eine Skala von -100 - +100 transformieren.

4. Du hast ja noch gar keine Slider eingebaut. Wie gesagt, zunächst alles über die Einstellungen regelbar.
 
Jetzt muss noch
  • der Abstand verkleinert werden
  • Smileys und Texte zentriert werden
  • die Beschriftung der Endpunkte etwas höher gesetzt werden.

Das geschieht mit etwas css. Dazu solltest Du in Eurem Template die Seite mit dem im Browser vorhandenen Webdevelopment-Tool untersuchen (bei den meisten Browsern mit F12 erreichbar)
Hier im Template "default" erreicht man mit
Code:
<style type="text/css">
  .slider .tooltip {
     display:none !important;
  } 
  .slider-selection {
     display:none;
  } 
  .slider-left-span, .slider-right-span { 
    top: -2em;
    text-align: center;
  } 
  .ls-answers {
     padding-top:30px;
   } 
  .slider-handle {
    height: 28px;
    width: 28px;
  }
 
.withslider {
    height:50px;
    margin-bottom: 30px;
}
.slider-container {
    margin-bottom: 2.5em;
    margin-top: 1.0em;
}
 
.slider.slider-horizontal .slider-track {
    height: 20px;
}
</style>
dies
 

Mit den Werten kannst Du natürlich "spielen" und gucken, was herauskommt.

5. Schau Dir die Orthographie noch einmal an. Tippfehler sowie eine Konfusion, ob das Pronomen nun groß oder klein geschrieben werden soll.
Außerdem finde ich es nicht optimal, in der Du-Form zu schreiben, die Bemerkung zum Datenschutz aber in der Sie-Form zu belassen.
Da hast Du wohl schlicht die falsche Basissprache genommen. Mit "Deutsch-Du" wäre auch diese Datenschutzbemerkung entsprechend.

Allerdings: Wenn ich als Studienthema "Konsumentenwahrnehmung" lese, gehe ich davon aus, dass als Sample die Gesamtbevölkerung dient.
Und die Gesamtbevölkerung duze ich nicht.
Ich persönlich fände es im höchsten Maße unverschämt, plump vertraulich von einem wildfremden Menschen geduzt zu werden, der mich bittet seine Umfrage zu beantworten.

So, jetzt hast Du viel zu tun.
Mache noch ein bisschen weiter.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231134 by holch
Replied by holch on topic Umfrage für Bildlabeling erstellen

Ich persönlich fände es im höchsten Maße unverschämt, plump vertraulich von einem wildfremden Menschen geduzt zu werden, der mich bittet seine Umfrage zu beantworten.


Hahahaha, Joffm Du bist - halt - Sie sind halt noch von der alten Schule. ;-)

Ich halte es im Internetz so, dass geduzt wird. Internetz ist für mich einfach "Du". Wenn ich "Sie" verwende, dann eigentlich nur um eine Distanz herzustellen, nicht aus Respekt, sondern eher um zu provozieren oder mich von der Person und deren Meinung abzugrenzen. Und das sehe ich relativ häufig im Internetz, dass "Sie" mittlerweile ein Stilmittel ist...

Daher bleibe ich weiter beim Du. ;-)

Spass bei Seite: bei einer Umfrage ist das natürlich schon etwas anders, denn da spricht man ja wirklich "Fremde" an. Hier im Forum z.B. finde ich ist man sich ja nicht wirklich so fremd, da ist das Du denke ich auf jedenfall richtig.

Bei einer Umfrage kommt es wirklich ein bisschen auf die Zielgruppe an. Wenn es eher jüngeres Publikum ist, dann Du. Wenn auch ältere angesprochen werden sollen, dann vielleicht doch besser sie.

Bin ich froh, dass ich mittlerweile in einem Land lebe, in dem es diese Unterscheidung so irgendwie nicht gibt. man spricht alle gleich an. Wenn es dann mal wirklich jemand richtig altes ist, dann vielleicht noch ein "Senhor/Senhora" davor, das war es dann aber auch. Nur bei Ärzten muss immer ein Dr./Dra davor... Aber das sind auch Götter in Weiss. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose