Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme SPSS und LimeSurvey

  • Mertineit
  • Mertineit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 days ago #226606 by Mertineit
Probleme SPSS und LimeSurvey was created by Mertineit
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit dem Transfer meiner Daten zu SPSS. Der Export funtioniert zwar, jedoch werden meine Variablen nicht als "Numerisch" angesehen, sondern als "Zeichenfolge" und ich kann dies nicht ändern. In den Deskripten Statistiken werden mir somit meine Werte nicht angezeigt auch nicht die richtige Beschriftung. Ich habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wo der Fehler liegt und wie ich diesen beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Ann-Kathrin

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 days ago #226608 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme SPSS und LimeSurvey
Hallo, Ann-Kathrin,
der Fehler liegt einzig und allein bei Dir.
Du kannst eben keine numerischen Codes (1,2,3,...) erwarten, wenn Du alphanumerische Codes ("A1", "A2", ...) in LimeSurvey benutzt hast.
Das sind eben Texte. Genauso gut hättest Du auch "Opel", "VW", "Ford", "BMW"  

Ich rede mir hier den Mund fusselig - oder um im Bild zu bleiben - ich schreibe mir die Finger wund, um darauf hinzuweisen, dass der Mittelwert von "A1" und "A4" sicher nicht "A2,5" ist.
Dass man also, wenn man etwas anderes als Häufigkeiten, CHI-Quadrat und andere Tests für nominale Daten rechnen will, gefälligst auch numerische Codes benutzen muss.

Zum Glück kann ich meine Suada jetzt beenden, da gestern ein Kollege dasselbe Problem hatte.
Daher, schau Dir dies an. Dort steht alles.

[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...h-%C3%A4ndern#226563 [/url]

Viel Erfolg
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Mertineit
  • Mertineit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 days ago #226609 by Mertineit
Replied by Mertineit on topic Probleme SPSS und LimeSurvey
Hallo Joffm,

ich hatte eigentlich auf eine freundliche Mithilfe gehofft, auch wenn ich den Fehler gefunden habe. Ich finde, dass wir uns alle mit Respect behandeln sollten und so unser Wissen weiter tragen können.

Ann-Kathrin

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 days ago #226611 by holch
Replied by holch on topic Probleme SPSS und LimeSurvey
Joffm ist vermutlich hier der geduldigste und der, der wirklich sehr viel Wissen weitergibt. Da dieses Thema hier im Forum aber ständig vorkommt, kann es auch mal sein, dass selbst Joffm irgendwann etwas genervt wirkt.

Ja, du kannst jetzt nicht direkt was dafür.

Aber, es ist natürlich schon irgendwie logisch, dass deine alphanumerischen Codes von SPSS nicht als numerische erkannt werden. Das sollte jetzt nicht überraschen, denn so wurde der Fragebogen ja angelegt.

Und der nächste Punkt ist dann, dass im Prinzip haargenau dein alphanumerisches Problem eben gestern schon besprochen wurde, sprich es wurde nicht im Forum gesucht bevor die Frage gestellt wird, was eigentlich schon zum guten Ton gehört, find ich.

Nichts desto trotz, wenn du dir hier die Antworten im Forum anschaust, wirst du sehen, dass Joffm eigentlich sehr geduldig Fragen beantwortet und sehr viel seines Wissens uns seiner jahrelangen Erfahrung einbringt.

Bei manchen Teilnehmern frage ich mich immer, warum er eigentlich immer noch antwortet.

Also schau über diese etwas "raue" Antwort von Joffm hinweg, er hatte vielleicht einen schlechten Tag.

Dein Problem sollte ja mit seinem Link gelöst sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 days ago - 2 years 3 days ago #226613 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme SPSS und LimeSurvey
Oh, ja,
hinter

Zum Glück kann ich meine Suada jetzt beenden

fehlte das Smiley.

Und ja,

Da dieses Thema hier im Forum aber ständig vorkommt, kann es auch mal sein, dass selbst Joffm irgendwann etwas genervt wirkt.

bei diesem Thema leider wirklich.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 3 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose