Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragetyp nachträglich ändern

  • FrogFriend
  • FrogFriend's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #226560 by FrogFriend
Fragetyp nachträglich ändern was created by FrogFriend
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Über Uni
Thema: Fragetyp nachträglich ändern
==================

Hallo zusammen,

ich habe für meine Bachelorarbeit eine Umfrage erstellt und es haben 120 Personen die Umfrage vollständig beendet. Die Umfrage ist beendet.
Mir ist aufgefallen, dass ich wohl bei einer Fage den falschen Fragetyp ausgewählt habe und die Frage nicht wie gewünscht auswerten kann. 
Ich wollte eine 4er Likert Matrix (Trifft zu, Trifft eher zu, Trifft eher nicht zu, Trifft nicht zu) erstellen und anschließend den arithmetischen Mittelwert der Items ausrechnen.
Ich habe aber eine nominale Matrix statt einer Ordinalen Matrix erstellt. Auch in SPSS habe ich statt den Zahlenwerten 1-4 die Antworten AO01 bis AO04. Ich hoffe, dass ich in SPSS die Werte korrigieren kann.
Ich hätte nun aber für die einfachen Auswertungen gerne Limesurvey selbst verwendet. 

Daher meine Frage: 
Gibt es eine Möglichkeit nach Abschluss der Umfrage einen Fragetyp einer Frage noch zu ändern? (Gefunden habe ich bereits, dass dies bei einer aktiven Umfrage nicht funktioniert.)

Vielen Dank für eure Unterstützung.
LG Florian

Ich hätte ge

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226563 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp nachträglich ändern
Hallo,
hier kann ich mir ein bisschen Schadenfreude nicht verkneifen
Ich weiß nicht, wie oft ich es hier schon geschrieben habe. 
Der Mittelwert von AO01 und AO04 ist wirklich nicht AO02,5.
Das heißt, Du hast Texte, also nominale Daten.
Damit kannst Du vielleicht ein paar Häufigkeiten und ein CHI-Quadrat rechnen, mehr aber nicht

Ich habe aber eine nominale Matrix statt einer Ordinalen Matrix erstellt

Dies hier ist ja völlig richtig; es wird die normale Matrix benutzt; eine andere hättest Du gar nicht benutzen können.
Nur, Du hast alphanumerische Codes benutzt (diese defaultmäßig angezeigten "AO01", "AO02",...statt numerischer (1,2,3)
Und dies hätte Dir beim Testen auffallen müssen.
Denn der Test beschränkt sich nicht auf das Durchklicken der Umfrage.
Nein, viel wichtiger ist die Eingabe einiger wohl definierter Daten (die man sich notiert), dann als Erstes das Betrachten in der LimeSurvey-Antworttabelle. Desweiteren der Export und der Import in das später benutzte Auswerte-Tool.
Und jetzt, wenn hier alles passt, kannst Du die Umfrage ins Feld schicken.

Na,gut, dass ist jetzt kein Beinbruch.
Auch wenn dies kein SPSS-Forum ist. 

Also SPSS:
Du hast also so etwas in der Variablen-Ansicht
 
und dies in den Daten
 

Das Erste ist simpel.
"Transformieren / Umkodieren in dieselben Variablen"
Variablen auswählen
 
und die umzukodierenden Werte eingeben.
 
Und "Schuss"
Oder Du schreibst es in eine Syntax, wie 
RECODE Q1 Q2 Q3 ('A1'='1') ('A2'='2') ('A3'='3') ('A4'='4') ('A5'='5').

Jetzt hast Du zwar Werte, die numerisch aussehen, aber immer noch Strings sind.
Also, ran an die Variablen-Ansicht:
Einmal musst Du den Typ händisch in "numerisch" ändern
 
Danach kannst Du ihn herunterkopieren (meine SPSS Version macht dies mit "Rechts-Klick")

Genauso kannst Du noch andere Dinge wie "Ausrichtung", "Messniveau", usw. ändern.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • FrogFriend
  • FrogFriend's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #226564 by FrogFriend
Replied by FrogFriend on topic Fragetyp nachträglich ändern
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine Antwort.

Ein Anleitung für das Ändern der Werte in SPSS habe ich bereits mit hilfe von Google gefunden.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit nach Abschluss der Umfrage einen Fragetyp einer Frage noch zu ändern? (Ohne die Ergebnisse zu verlieren)
...beantwortest du mit Nein, korrekt?

LG
Florian

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #226569 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp nachträglich ändern
Oh, nein, das ist nicht rundheraus mit "Nein" zu beantworten.
Klar ist, dass die Umfrage deaktiviert werden muss.
Dann kannst Du ändern.
Beim erneuten Aktivieren hast Du die Möglichkeit, die alten Daten wieder einzulesen.
LimeSurvey richtet sich hier primär nach dem Spaltennamen.
Zusätzlich muss natürlich der Code zum Fragetyp passen.
Damit könntest Du dann wohl eine Mehrfachnennung in eine Mehrfachnennung mit Kommentar ändern.
Denn: die Codes ändern sich ja nicht.
 Nur wenn ich das Garagentor in einer anderen Farbe streiche, wird aus einem Opel kein Ferrari.

Weitere Möglichkeit wäre der vv-Export.
Da müsste man die Daten an die neue Struktur anpassen und wieder einlesen. Habe ich aber noch nie ausprobiert.

Denn: Was soll der Aufwand?
Wenn die Daten des LimeSurvey-Exportes nicht zur gewünschten Auswertung passen (Beispiel: Rangreihe) schreibt man sich ein kleines Makro in Excel und strukturiert um.
Dann kann man dies ja nach SPSS kopieren.
Da man die VARIABLE LABELS und VALUE LABELS ja meistens anpassen muss/will, könnte man auch direkt nach Excel exportieren, hier Änderungen, Umkodierungen vornehmen und dann diese Datei in SPSS einlesen; Syntax rüberlaufen lassen für die Labels, fertig.

Joffm
PS.
Du hättest uns auch mitteilen können, dass Du inzwischen die Umkodierung gelöst hast 
Hätte Zeit und Mühe gespart.
Denke daran: Wir machen dies alles freiwillig in unserer freien Zeit 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 1 month ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226584 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp nachträglich ändern
Ich habe gerade noch gelesen, dass Du 

für die einfachen Auswertungen gerne Limesurvey selbst verwendet. 

Das solltest Du Dir abschminken. Damit kannst Du ja nicht einmal eine simple Kreuztabelle anzeigen.
Für "schnelle" Auswertungen - mit ansprechender Graphik - reicht doch schon Excel oder Open/Libre Office.
Unserer Ansicht nach tausendmal besser als diese rudimentäre "Statistik" in LimeSurvey.
Für den schnellen Überblick während der Feldzeit akzeptabel, mehr aber nicht.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226585 by holch
Replied by holch on topic Fragetyp nachträglich ändern
Sehe das wie Joffm, man könnte vielleicht über einige Krücken die Daten von A01, A02, etc. na 1, 2, etc. bringen. Ich glaube aber nicht, dass sich der Aufwand dafür lohnt, um die "Auswertung" in Limesurvey zu machen. Insgesamt ist die Auswertung in Limesurvey sowieso nicht zu empfehlen. Es funktioniert ganz gut für eine erste Auswertung während der Feldzeit, um einen ersten Einblick zu bekommen, wo es denn hingeht. wenn das das reicht, OK.

Aber bevor ich jetzt anfangen würde über VV-Dateien und andere diese Codes zu korrigieren um dann Limesurvey für die Auswertung zu verwenden, würde ich alle anderen in Limesurvey auswerten und diese eine halt dann schnell in Excel. Da sollte das Umcodieren ja recht schnell über eine Formel lösbar sein, bzw. man löscht "A0" aus der Spalte, oder so.

Wenn du Zugriff auf die Datenbank hast, könnte man es auch da machen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis, finde ich. Und da du das ganze von der Uni hast, hast du sowieso keinen Zugriff drauf.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose