Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei Umfragen randomisieren

  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222391 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Dein erstes Beispiel hat funktioniert! Danke!

Ok, verstehe es mit der Randomisierung. Aber ich schätze, dass es nun passt und mit der angegebenen Rand-Gleichung wird die url-Gleichung nicht getriggert.
Also die url-Weiterleitung und und die jeweiligen Texte stimmen überein...
The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222394 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Hallo!

Ich habe nun das Problem, dass mit dem Link zur Umfrage immer nur einer der beiden Versionen angezeigt wird. Da ich den Link aber irgendwann an die Teilnehmenden verteilen möchte, erhalten die immer eine der beiden Tarif, aber die Zufallszahl bleibt, die die sie beim ersten Mal war.
Der generierte Link zur Umfrage (den man dann verteilt), ist dann mit einem der Zufallszahlen verknüpft... Die Auswahl ist dann zwar zufällig, aber dennoch für jeden gleich.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222395 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zwei Umfragen randomisieren
Hallo, Jucus,
es ist jetzt wenig hilfreich für uns, wenn Du nur beschreibst, ohne zu zeigen was Du genau treibst.
Es ist doch wirklich einfach.
1. Gleicung, um eine Zufallszahl zu erzeugen (randSurvey) 
{if(is_empty(randSurvey),rand(1,2),randSurvey)}

2. Gleichung, um die end-url zu generieren (eurl); dies ist sicherer als die Gleichung direkt in das Feld "end-url" einzutragen.
{if(randSurvey==1,"https://www.link_zur_ersten_Umfrage","https://www.link_zur_zweiten_Umfrage")}

In das Feld "end-url" kommt dann nur diese Variable 
{eurl}

Natürlich noch die richtigen Einstellungen, dass die End-Url direkt geladen wird.

Da diese beiden Gleichungsfragen ja nicht angezeigt werden, solltest Du noch eine Textanzeige hinzufügen, um dem Teilnehmer irgendetwas zu erzählen (schrieb @holch ja schon).

Außerdem ist es m.E. sinnvoll zusätzlich als letzte Frage eine versteckte Textanzeige einzubauen.
Das bewirkt, dass nicht "Absenden" auf dem Button steht, sondern "Weiter".

Joffm

Und wenn Du es dann immer noch nicht hinbekommst: lss Export.

P.S.
Es wäre ja auch kein großer Akt gewesen, die beiden Umfragen einfach hintereinander zu platzieren.
Dann muss doch nur in die Gruppenrelevanz der ersten "randSurvey==1" eingetragen oder evtl. "AND randSurvey==1" hinzugefügt werden.
Zweite analog.

Wenn beide Umfragen allerdings viele Mehrfachnennungen oder Matrizen(Zahlen/Texte) enthalten, könntestDu an die Limitierung seitens der Datenbank (MySQL, MariaDB, PostgreSQL, MS) stoßen.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222396 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Hallo! 

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits all dieses Schritte durchgeführt und vom Design und Aufbau her passt es meiner Meinung nach auch.
Ich habe zur Sicherheit lss-Datei angfügt.

Mein Problem ist: Ich möchte meine Umfrage ja unter allen Teilnehmenden verteilen. Dafür nehme ich die Umfrage-URL. Wenn ich dies jedoch tue und von mehreren öffnen lasse bekommen ALLE nur Bsp. Text 2 (also Bing-Suchmaschine in meinem Fall) mit dem Link den ich generiert habe. Die Auswahl, dass es dann Text 2 geworden ist, ist wahrscheinlich zufällig, aber das ist ja doof, wenn ich den Link verteilen möchte und alle dann Text 2 kriegen.
Nach mehrmaligem Öffnen erhalte ich immer Text 2  umfrage.uni-kassel.de/index.php?r=survey...x&sid=988272&lang=de  mit dem gleichen Link. Wenn ich auf LimeSurvey die Umfrage aktualisiere, dann ändert sich das... aber nicht automatisch. Das ist ja total unpraktisch...

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222398 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zwei Umfragen randomisieren
So, ich habe Deine lss einmal kurz getestet.
Aktiviert, und dann wurde ich folgendermaßen weitergeleitet:
2,1,2,2,1,1,1,2,

Ich habe jetzt den schlimmen Verdacht, dass Du nur halb getestet hast, nämlich nur geguckt, welche Textanzeige kommt, dann abgebrochen und neu gestartet.
Dann gerätst Du aber auf Deinem Rechner in dieselbe Umfrage, die ja noch nicht beendet ist.
Um sicherzustellen, dass in solchen Fällen immer eine neue Umfrage gestartet wird, sollte man ja den Parameter "newtest" anhängen, also hinter "lang=de&newtest=Y."
Oder Du beendest die Umfrage vernünftig, also mit Aufruf der verlinkten Seite.
 
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222413 by holch
Replied by holch on topic Zwei Umfragen randomisieren
Wie gesagt, wenn du die Umfrage richtig aufgebaut hast, so wie ich das beschrieben habe, dann sollte jeder der den Link bekommt eine 50%/50% chance haben die jeweilige Umfrage zu bekommen.

Joffm hat es ja getested (Umfrage aktivieren) und eine recht gute gleichmässige Verteilung bekommen, bei so einer kleinen Stichprobe. Eigentlich schon fast "zu perfekt", 4x "1", 4x "2", besser kann es ja gar nicht laufen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222417 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Ja, bei mir funktioniert diese Methode auch, bzw. wenn ich nun teste, erhalte ich auch ein recht gleichmäßige Verteilung.

Wenn ich den Link Freunden schicke und die auch gleich Vorgehen (also auch "Weiter"-Klicken, um die Umfrage zu beenden), kommt bei denen immer nur einer der Zufallszahlen, deswegen habe ich Angst, wenn die Umfrage veröffentliche, dass eine Gruppe nur einen Link zugewiesen bekommt...

Wie gesagt, bei mir geht's, bei anderen irgendwie nicht...
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222425 by holch
Replied by holch on topic Zwei Umfragen randomisieren
Du kannst ja in der Statistik nachschauen, wie die Verteilung ist. Eventuell wird bei nicht Administratoren ein Cookie gesetzt. Das müsste man mal sehen. Sowas könntest du testen, in dem du einfach ein Incognito-Fenster deines Browsers aufmachst oder einen Browser nutzt auf dem du nicht in Limesurvey eingeloggt bist.

Aber wenn du es Freunden geschickt hast, kannst du ja in der Statisik sehen ob bei allen immer die gleiche Zahl kommt. Wenn beim selben Freund immer die gleiche Zahl kommt ist es ja nicht so schlimm, im Normalfall sollte ja jeder sowieso nur einmal teilnehmen.

Wenn aber bei allen immer die gleiche Zahl kommt, dann stimmt was nicht. Allerdings ist das komisch, wenn es bei dir und Joffm funktioniert. Wer weiss was die so machen bei den Tests. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose