Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei Umfragen randomisieren

  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222376 by jucus13
Zwei Umfragen randomisieren was created by jucus13
Hallo!

Ich nutze die Version 3.27.19+210928 von LimeSurvey.

Ich habe zwei Umfragen erstellt. Ich möchte, dass die Umfrageteilnehmer zufällig zu einem dieser beiden Umfrage zugeteilt werden. Mein Ziel ist es also, nur einen Link zu haben und dass es zwar eine Willkommensfolie gibt, jedoch auf der nächsten Seite die Teilnehmer zu einem der Umfragen zugeteilt werden. 

Da ich innerhalb meiner Umfragen schon verschiedene Randomisierungen habe, kann ich keine weitere Ebene einfügen, sodass man einfach Randomisierungsgruppen bildet.

Ich möchte auch ungern eine externe Umfrage erstellen, die quasi randomisiert einen Link zuweist und man nochmal auf den klicken muss.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank und liebe Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222378 by holch
Replied by holch on topic Zwei Umfragen randomisieren
Du möchstest die Umfragen ja nicht randomisieren, sondern entweder eine oder die andere Anzeigen.

Allerdings, wie soll Limesurvey wissen, welche der Umfrage angezeigt werden soll, wenn du es in zwei verschiedenen Umfrage umsetzt? Das kann Limesurvey nicht, da eine Umfrage halt etwas geschlossenes ist.

Also entweder du hast die beiden verschwiedenen Zweige der Umfrage (Umfrage 1 und Umfrage 2) in einer Umfrage und erzeugst eine Zufallszahl am Anfang und zeigst je nach Zufallszahl halt alle Fragen aus dem Zweig 1 oder alle Fragen aus Zweig 2 an (via Relevanzgleichung in jeder Frage/Fragengruppe).

Oder du musst selbst eine externe Willkommensseite vorschalten die dann zufällig auf eine der beiden Umfragen weiterleitet.

Das könnte man mit einer dritten LS-Umfrage machen, in der halt die Zufallszahl erzeugt wird und dann per END-URL und automatischer Weiterleitung auf die jeweilige Umfrage weitergeleitet wird. Das willst du aber offensichtlich nicht, so wied due geschrieben hast.

Ich möchte auch ungern eine externe Umfrage erstellen, die quasi randomisiert einen Link zuweist und man nochmal auf den klicken muss.


Aber, wenn du per END-URL und automatischer Weiterleitung arbeitest, dann muss ja keiner was klicken.

Da wir aber deine Umfrage nicht kennen, können wir hier nur allgemeine Tips geben. Wir wissen nicht, ob es einfacher ist, die beiden Umfragen in eine zu verwursten, oder ob es besser wäre eine dritte vorzuschalten, die per Zufall auf eine der beiden anderen weiterleitet. In letzteren Fall könnte man einfach eine Frage vom Typ Textanzeige als Willkommenstext eintragen, dann auf der gleichen Seite noch eine Frage vom Typ "Equation/Formel" wo du die Zufallzahl erzeugst und dann wird halt per Endurl auf die jeweilige Umfrage weitergeleitet, je nach Zufallszahl.

Wie man Zufallzahlen erzeugt, dafür gibt es jede Menge Beispiele hier im Forum, wichtig ist die Abfage ob die Zufallszahl schon erzeugt wurde oder nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222379 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

Vielleicht probiere ich es doch mit der END-URL.
The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #222380 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Ich habe bereits eine Zufallszahl mit der Gleichungsfrage erzeugt, jedoch weiß ich nicht, wie ich dann diese automatische Weiterleitung hinbekomme.

Es gibt ja nicht zwei Endnachrichten bzw. zwei End-URL-Felder, oder? Ich kann ja nur ein Ende geben...
Last edit: 2 years 4 months ago by jucus13.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #222382 by holch
Replied by holch on topic Zwei Umfragen randomisieren
Naja, ich würde vermutlich eine zweite (auch später nach allen Tests versteckte) Equation/Formel-Frage einbauen, die die Zufallszahl der ersten ausliest und dann die eine oder die andere Zufallszahl URL der Umfragen zuweist, per IF-Schleife.

Die kannst du dann per sowas wie {equation2} in die End-URL einlesen.

Aber wie gesagt, wichtig ist, dass bei der Zufallszahlerzeugung gecheckt wird, ob sie schon erzeugt wurde oder nicht, also nicht einfach nur {rand(1,2)} oder sowas. Sonst kann es Probleme geben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 4 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222384 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Vielen Dank für die Antwort!
Leider ist mir das genaue Vorgehen nun unklar...

Was ich bisher gemacht habe ist:
Fragengruppe mit 3 Fragen
1. Gleichung: {if(is_empty(gleichung),rand(1,2),gleichung)}
2. Frage1 mit Willkommenstext 1 (Relevanzgleichung: gleichung==1)
3. Frage2 mit Willkommenstext 2 (Relevanzgleichung: gleichung==2)

Innerhalb des Willkommenstext habe ich bisher einen Link, den man klicken muss.

Wie bekomme ich es außerdem hin, dass man mit dem Link immer eine andere Zufallszahl angezeigt bekommt.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222385 by holch
Replied by holch on topic Zwei Umfragen randomisieren
Warum hast du 2 verschiedene Willkommenstexte? Ist das so gewollt?

Wie bekomme ich es außerdem hin, dass man mit dem Link immer eine andere Zufallszahl angezeigt bekommt.


Das verstehe ich nicht. Wozu brauchst du eine Zufallszahl mit dem Link? Du willst doch auf Basis der Zufallszahl unterschiedliche Links anzeigen.

Exportiere doch mal als LSS was du gemacht hast und lade es hier hoch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222386 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Ja, ich habe zwei Willkommenstexte, da es ja zwei Umfragen gibt. Die sollen zwei unterschiedliche Willkommensnachrichten haben. 

File Attachment:

File Name: limesurvey...3893.lss
File Size:16 KB
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222387 by holch
Replied by holch on topic Zwei Umfragen randomisieren
Naja, ich hatte mir halt vorgestellt, dass die eigentliche Willkommensnachricht halt dann in der eigentlich Umfrage steht, aber soweit so gut, man kann den Willkommenstext natürlich schon in die vorgeschaltete Umfrage einbetten.

Den Link würde ich ja persönlich als automatische Weiterleitung per End-URL lösen und nicht im Willkommenstext eintragen. Dann muss der Teilnehmer einfach nur auf "Absenden klicken" und er wird zur anderen Umfrage weitergeleitet (wo ich dann die Willkommensseite nicht mehr zeigen würde).

Nehmen wir an die eine URL ist www.google.com (falls Zufallzahl 1) und die anderen ist www.bing.com (falls Zufallszahl 2). Statt den SuchmaschinenURLs trägst du dann halt später deine Umfrage-URLS ein, ok?

Ich habe die Gleichung erstmal angezeigt, weil das beim Debuggen hilft.

Habe mal deine Umfrage etwas aufgebohrt:
- Die Frage Gleichung, die die Zufallszahl erzeugt habe ich wieder eingeblendet, damit man beim Testen nachverfolgen kann, ob auch alles richtig läuft. Wenn die Tests abgeschlossen sind, kann man die Ausblenden.
- Dann habe ich in die beiden Willkommenstexte unterschiedliche Links eingebaut. Die würde ich aber an deiner Stelle rausnehmen, und die Teilnehmer per End-URL und automatischer Weiterleitung auf die beiden Umfragen verteilen. Da müssen die nicht auf einen Link klicken, sondern einfach nur auf "absenden" und sie kommen zu der neuen URL. Diesen Teil würde ich also nach den Tests rauslöschen. Fürs testen ist es schön zu wissen, wo man hinumgeleitet werden sollte.
- ich habe eine weitere Frage vom Typ Equation/Formel/Gleichung (wie auch immer es in der deutschen GUI heisst) eingebaut, mit dem Namen "URL", in die die jeweilige URL geschrieben wird, auf die weitergeleitet werden soll, je nach Zufallszahl aus der Frage "gleichung".
- Dann habe ich in das Feld der Endurl (unter Textelemente) sowas eingetragen: {url}. D.h. die End-Url bekommt die URL auf die sie umleiten soll aus der Frage "url".
- Dann habe ich noch unter "Presentation" die Option "Automatically load end URL when survey complete:" auf "On gestellt, dadurch wird dann direkt auf die URL weitergeleitet, die in "url" auf Basis von "gleichung" ausgewürfelt wurde.

Im Anhang. Du musst natürlich noch die Texte und die URLs und so weiter anpassen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: jucus13
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222388 by holch
Replied by holch on topic Zwei Umfragen randomisieren
Die Frage "url" musst du natürlich auch verstecken, wenn die Tests erfolgreich waren, sonst steht immer die URL schon so alleine und verlassen da.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222389 by jucus13
Replied by jucus13 on topic Zwei Umfragen randomisieren
Das hat nun auf jeden Fall geklappt. Vielen Dank für die Erklärung dazu auch. So versteht man wenigstens, was man da tut! :-)

Ich habe jedoch noch zwei weitere Anliegen bzw. Modifizierungen.
1. Gibt es die Möglichkeit, dass ich quasi einen Button habe, der "Weiter" heißt und nicht "Absenden". Da ich lediglich eine Uni-Version von LS habe, kann ich das template selbst nicht ändern.
Daher habe ich gedacht, dass es ja eventuell möglich ist, dass die url-Weiterleitung durch das Weiterklicken zu einer nächsten erfolgen könnte.
Ist sowas möglich, also URL-Weiterleitung nach einer Frage und nicht nach der Endnachricht?

2. Wenn ich den Link an jemand verschicke und die Person ihn mehrmals öffnet, dann kommt immer die gleiche randomisierte Zahl. Also quasi Text1 und bei erneutem Aufruf auch. Ich frage mich nun, dass man den Link dann dennoch weiterleiten kann und man dennoch Text2 auch bekommt.
Wie löst man also eine erneute Randomisierung beim Klicken auf den Link?

Vielen Dank!
Und viele Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #222390 by holch
Replied by holch on topic Zwei Umfragen randomisieren
Das mit dem "Absenden" ist ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler. Das dürfte den meisten Teilnehmern gar nicht auffallen.

Aber, man könnte natürlich die Fragen im Modus "Gruppe für Gruppe" anzeigen lassen, und dann eine zweite Gruppe mit einer Dummy-Frage erstellen, die man dann mit einer Relevanz-Gleichung versieht, die nie eintreten kann, z.b. gleichung==3.

Dann wird diese zweite Gruppe zwar nie angezeigt, aber für Limesurvey ist sie da und der Button müsste dann eigentlich "weiter" anzeigen, weil es ja strenggenommen nicht die letzte Seite der Umfrage ist.

Ist sowas möglich, also URL-Weiterleitung nach einer Frage und nicht nach der Endnachricht?


Die Weiterleitung gibt es eigentlich immer nur per End-URL und die ist halt nun mal in der Endnachricht umgesetzt. Mit meinem obigen Beispiel solltest du aber den Button "Weiter" bekommen, auch wenn ich das persönlich als unnötig empfinde. Die Leute lesen doch schon die Fragen und Texte nie richtig, meinst du dass da jemand sich überlegt warum da "absenden" und nicht "weiter" steht?

Ein anderer Ansatz den ich mir vorstellen könnte wäre über Quoten, da kannst du auch für jede Quote eine End-Url mit weiterleitung einrichten, halte ich aber für unnötig.

2. Wenn ich den Link an jemand verschicke und die Person ihn mehrmals öffnet, dann kommt immer die gleiche randomisierte Zahl. Also quasi Text1 und bei erneutem Aufruf auch. Ich frage mich nun, dass man den Link dann dennoch weiterleiten kann und man dennoch Text2 auch bekommt.
Wie löst man also eine erneute Randomisierung beim Klicken auf den Link?


Wenn die Person den Link mehrmals öffnet, dann werden eventuell auch andere Zufallszahlen ausgewürfelt. Diese Vorsichtsmassnahme mit der Abfrage ob die Zufallsgeneration schon mal ausgewürfelt wurde funktioniert nur innherhalb der gleichen Umfrage. Wenn jemand die Umfrage schliesst und erneut öffnet, dann kann auch die Zufallszahl neu ausgewürfelt werden. Limesurvey weiss ja nicht, dass es die gleiche Person ist.

die Person ihn mehrmals öffnet, dann kommt immer die gleiche randomisierte Zahl.
 

Nein, siehe erklärung oben. Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Aktiviere die Umfrage und teste es. Du solltest bei einer grossen Anzahl an Versuchen auf eine grobe Verteilung von 50%/50% kommen.

Ich frage mich nun, dass man den Link dann dennoch weiterleiten kann und man dennoch Text2 auch bekommt.
Wie löst man also eine erneute Randomisierung beim Klicken auf den Link?


Wozu soll das gut sein? Das verstehe ich nicht. Und es ist ja im Prinzip schon so, wie du es willst.

Jedesmal, wenn der Survey-Link neu aufgerufen wird, wird eine neue Zufallszahl ausgewürfelt. Nur wenn man in der Umfrage ist, wird die Zufallszahl nicht nochmal ausgewürfelt, weil das zu Chaos führen könnte. Bei so einer kurzen Umfrage gibt es da nicht so viele Möglichkeiten, aber schon alleine durch die zweite Gleichung "url" kann es sein, dass wenn wir diese Abfrage nicht machen, die Zufallszahl durch die Gleichung in "url" erneut getriggert wird. Da kämen dann halt so Fälle raus, wo beim Aufruf der Umfrage "gleichung" getriggert wird, wie es sein soll und eine Zahl zwischen 1 und 2 wird ausgewürfelt, dann werden die Texte angezeigt, aber in "url" rufen wir erneut die "gleichung" auf und dann würde eventuell wieder neu ausgewürfelt und so könnte sich die Zufallszahl bei "gleichung" unterscheiden, wenn wir die "url" gleichung starten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 4 months ago by holch.
The following user(s) said Thank You: jucus13
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose