Bedienungsfragen

More
2 months 3 weeks ago #215443 by Himmelreich_
Hallo liebes Forum,

zur Zeit bin ich damit beschäftigt meinen Fragebogen für meine Masterarbeit auf LimeSurvey (Version 3.25.21) einzugeben. Nun gestalten sich einige Sachen etwas schwieriger als gedacht. Und zwar würde ich gerne bei einer Frage zwei Fragetypen einfügen (zuerst eine Zahleneingabe und danach eine Liste mit einer Klappbox: z.B. dass man eine Zahl eingeben kann und dann zwischen Monate oder Jahre wählen kann) ist das möglich?
Und meine zweite Frage ist: kann ich Wenn-Dann-Bedingungen setzen? Also ich stelle vorab eine Frage, die mit einem Zahlenwert beantwortet wird, wenn der Zahlenwert 1 beträgt (0 wird nicht vorkommen), soll die nächste Frage in der Einzahl gestellt werden. Wird die Frage mit 2 oder mehr beantwortet, so soll die Frage in der Mehrzahl gestellt werden, bzw. dann auch je nach Antwort auch häufiger gestellt werden, damit ich von allen die Daten erfassen kann (z.B. 3 Personen und in weiterer Folge möchte ich von allen dreien das Alter wissen). 
Ich hoffe, ich hab alles verständlich beschrieben.
Dankeschön für eure Antworten und GLG

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #215448 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedienungsfragen
Ja,
das erste kannst Du mit einer Matrix(Texte) machen, eine Zeile, erste Spalte normal, zweite Spalte als Drop-down.
das zweite nennt sich "micro-tayloring".
Geht so "Dann nenne bitte einmal {if(zahl==1,"den Namen Deines Bruders","die Namen Deiner Brüder")}!

Schicke diese Fragen aus Deiner Studie als lss Export.

HMH Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215468 by Himmelreich_
Replied by Himmelreich_ on topic Bedienungsfragen
Dankeschön für die schnelle Antwort, leider komme ich mit den Tipps noch nicht zum gewünschten Ergebnis.
In meiner Umfrage kommen folgende Fragen vor:
Frage 1: Wie viele Adoptivkinder leben in Ihrer Familie?
Frage 2: Wie alt war Ihr Adoptivkind/ ihre Adoptivkinder zum Zeitpunkt der Adoption?

Abhängig von der in Frage 1 gegebenen Antwort, soll einerseits die Frage 2 in Ein- bzw. Mehrzahl gestellt werden und andererseits für jedes Kind ein Zahlenfeld und ein Dropdown generiert werden. (Zahlenfeld für das Alter, Dropdown für Monate oder Jahre).
Dankeschön vielmals und GLG
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215471 by holch
Replied by holch on topic Bedienungsfragen
Wir fragen immer nach einer kompletten Studie (LSS), nicht LSQ (Frage) oder LSG (Fragengruppe). Warum? Weil wir dann extra einen Studie und in deinem Fall noch Gruppen anlegen müssen, um deine Dateien importieren zu können. Desweiteren sind diese Dateien Sprachsensitiv, d.h. wir müssen die Umfrage auch in der richtigen Sprache anlegen. In deinem Fall wird es wohl Deutsch sein, aber da gibt es schon ein Problem: Deutsch formell oder informell? (Du /Sie), da gibt es ja schon zwei versionen.

Desweiteren gibt es Einstellungen auf Umfragenebene, die beim finden des Problems helfen können.

Aber natürlich bitte nicht die ganze Umfrage, sondern nur einen "Dummy" mit den relevanten Fragen.

Dazu kopierst du am besten deine Umfrage, löscht alles raus was nichts dazu beiträgt und exportierst es dann als LSS.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215473 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedienungsfragen
Bitte weder lsq noch lsg-Exporte.
Diese sind sprachsensitiv und enthalten keine systemweiten Einstellungen.

Nur  lss-Exporte.


Aber hier schon einmal einge Links
1. Zu Deinem Zahlenfeld und Dropdown-
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...lich?start=30#210183
Ziemlich weit unten, wo das Dropdown der Einheiten ist.

Dort ist ebenfalls ein screenshot der Dich auf die Teilfragenrelevanz hinweist.
Diese wirst Du ja auch benutzen, wenn Du vorher nach der Anzahl fragst.
Dann wird natürlich die erste Zeile eingeblendet, wenn die Anzahl>0 ist,
die zweite Zeile, wenn die Anzahl>1 ist
die dritte Zeile, wenn die Anzahl>2 ist,
usw.

Andererseits könntest Du die Zeilen auch dynamisch anzeigen mithilfe eines [+] Buttons
Ist im selben Thread allerdings weiter vorne
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...glich?start=0#209101

Und zur Einzahl-/Mehrzahlformulierung habe ich ja schon geschrieben. Lies einfach im Handbuch pber die IF-Funktion, und allgemein über Expression Manager-
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-_Presentation
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_examples

Das Standardbeispiel zu diesem "micro-tayloring" findest Du hier (Anrede in Abhängigkeit von Geschlecht)
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_H...7BMrs.7D_Smith....22

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215528 by Himmelreich_
Replied by Himmelreich_ on topic Bedienungsfragen
Dankeschön vielmals lieber Joffm,
ich habe jetzt alles so hinbekommen, wie ichs wollte! =)

Ganz großes Lob an deine guten Beschreibungen und deine schnellen Infos.
GLG

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215532 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedienungsfragen
Hallo,
ich wollte eigentlich noch nachschicken:
Wozu soll es dienen, die Anzahl und danach die Einheit (Jahr/Monat) abzufragen.
Warum fragst Du nicht einfach in zwei Spalten zwei Werte ab "Jahre" - "Monate".
Kannst Du gut als Dropdowns implementieren:
Jahre von 0 bis zum irgendeinem Höchstalter
Monate von 0 bis 11.
Außerdem musst Du nicht vorher fragen "Wieviele Kinder?"

Einfach als Idee.
 

Joffm

 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215539 by Himmelreich_
Replied by Himmelreich_ on topic Bedienungsfragen
Danke, ist auch ein guter Ansatz, aber ich glaube für meine Befragung passt es so ganz gut, weil ich auch Geschwisterbeziehungen erheben werde und da brauche ich dann die Anzahl der Geschwister und Adoptivkinder. Außerdem kann ich es dann besser mit der Einzahl und Mehrzahl machen.

Aber ich danke dir sehr für deine tollen, hilfreichen Antworten und Anregungen!
GLG

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216757 by IPCaptain
Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich den alten Thread wiederbelebe, aber ich stehe genau vor demselben Problem und möchte eine dynamische Tabelle, wie hier abgebildet, erstellen. Ziel ist es, das Alter von (mehreren) Kleinkindern abzufragen. Das Medikamenten Beispiel aus dem anderen Thread habe ich bereits erfolgreich nachgebaut, aber an der zweispaltigen Tabelle scheitere ich als Neuling leider. Könnte ich ev. bitte den javascript-Code hierfür sehen?

Danke vielmals!

IPCaptain

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216759 by Joffm
Hallo,
wurde gerade auch wieder einmal hier gefragt.
forums.limesurvey.org/forum/design-issue...ew-answer-row#216648

Im dort angehängten Beispiel solltest Du alles finden,
  • Dynamisches Anzeigen
  • Drop-Downs
  • Unterschiedliche Spaltenbreite

Viel Erfolg

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: IPCaptain

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216766 by IPCaptain
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now