Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Sprache als Bedingung Version 3.25.20

  • lrwiss
  • lrwiss's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215313 by lrwiss
Hallo!

Ich habe einen Fragebogen in 2 Sprachen und möchte gerne die ausgewählte Sprache als Bedingung für Fragen verwenden. Also konkret, dass die in Sprache A Ausfüllenden such einer Region in Land A zuordnen können usw. Kann ich das machen? Unter Bedingungen setzen steht da was von "Sprachcode", da kann ich aber nichts machen.

Ich weiß, theoretisch kann ich einfach nach dem Land fragen und die Bedingungen dann an diese Frage knüpfen, mir würde es aber besser ohne diesen Zwischenschritt gefallen. Geht das?

Danke und liebe Grüße,
Nicolas
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215316 by jelo
Replied by jelo on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
Die aktuelle Sprache sollte in einer Variable verfügbar sein. {LANG} oder {SURVEYLANGUAGE} sollte als Variable verfügbar sein.

Kannst mal beide Variablen in einen Fragetext packen und schauen, was angezeigt wird. Dann kannst Du darauf eine Relevanz in die Fragen packen (z.B. LANG=="en").
Das sollte dann klappen.

Für ExpressionScript schau mal hier rein:
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_E..._-_Quick_start_guide

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: lrwiss
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215325 by holch
Replied by holch on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
Finde zwar solche Bevormundungen wegen der Sprache etwas komisch.

Ich wohne z.B. in einem Land in dem Portugiesisch gesprochen wird. Meine Muttersprache ist Deutsch, meine Software habe ich für gewöhnlich in Englisch, etc.

Warum kann ich nicht entscheiden, welche Sprache mir lieber ist? Nur mal so als Denkanstoss.

Oder die Websites die meinen, nur weil ich auf der Südhalbkugel sitze, dass ich mich nicht für ihr Angebot in Europa, den USA oder sonstwo interessieren könnte und mich immer wieder zurück auf die Version leiten, für das Land in dem ich gerade bin. Wenn ich aber was für die Familie in Deutschland kaufen will??

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: lrwiss
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215331 by jelo
Replied by jelo on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20

Finde zwar solche Bevormundungen wegen der Sprache etwas komisch.
 
Kann ich jetzt aus der Fragestellung nicht rauslesen, wo eine Bevormundung stattfindet. Im Kern geht es doch um die Möglichkeit, Fragen nur in einer Sprachversion anzeigen zu lassen, oder?
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: lrwiss
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215333 by holch
Replied by holch on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
Yup. Aber ich kann z.B. die Umfrage auf Deutsch oder Englisch ausfüllen wollen, aber gleichzeitig Region XYZ in Brasilien auswählen wollen/müssen. Darum ging es ja wohl in der Frage.

Wenn ich auf Deutsch anfange, könnte ich dann vermutlich nur Regionen im deutschsprachigem Raum auswählen. Gut, mag bei 95% der Leute passen. Aber halt nicht immer.

Ich würde halt gezwungen in der Sprache des Landes zu antworten, in dem meine Region liegt. Geht auch, aber wenn ich die Umfrage starte, weiss ich das ja nicht. Da komme ich dann bei der Regionen-Frage an und kann dann nicht wahrheitsgemäß antworten.

;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: lrwiss
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215334 by holch
Replied by holch on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
War aber auch nur als Denkanstoss gedacht. Weiss ja nicht 100% wie die Umfrage umgesetzt wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: lrwiss
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215335 by jelo
Replied by jelo on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20

Geht auch, aber wenn ich die Umfrage starte, weiss ich das ja nicht. Da komme ich dann bei der Regionen-Frage an und kann dann nicht wahrheitsgemäß antworten.
 
Anmaßung von Wissen, was man nicht hat. Ja, das sollte man als Umfragendesigner nicht machen. 
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: lrwiss
The topic has been locked.
  • lrwiss
  • lrwiss's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215413 by lrwiss
Replied by lrwiss on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
Du hast absolut recht. Danke!
The topic has been locked.
More
2 years 7 months ago #219183 by madamelachs
Replied by madamelachs on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
Könntest du mir verraten wie das in Version 4.6.3 die Bedingung benennen muss? Leider wird mir da angezeigt, dass LANG eine fehlerhafte Variable ist....

Zum Hintergrund: Ich habe einen Fragebogen in verschiedenen Sprachen angelegt, will bzw muss aber eine Fragengruppe nur für das Deutsche anlegen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219189 by Joffm
Replied by Joffm on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
Hallo,
ich habe jetzt nur einmal in 4.5.0. testen können.
Keine Ahnung, was genau Du meinst.

Eine einfache Lösung ist:
Erzeuge eine Frage vom Typ "Gleichung" (eqLANG) mit {if(LANG=='de',1,0)} in allen Sprachen.
Und Deine deutsche Fragengruppe bekommt dann die RelevanzGleichung 
eqLANG==1

Joffm

Morgen werde ich einmal schauen, wie es sich genau verhält. Insbesondere in einer aktuellen Version, also 5.1.x
Dass LANG als "nicht definiert" angezeigt wird, hat an sich nicht viel zu bedeuten. Manche sehr selten benutzten Variablen "rutschen manchmal durch".

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #219192 by madamelachs
Replied by madamelachs on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
Etwas umständlich zu erklären aber ich versuch das mal.
Ursprünglich wollte ich als weitere Sprache Gebärdensprache einfügen. Leider ist das nicht möglich. Deswegen hab ich mir überlegt mit Bedingungen zu arbeiten und mit einer Frage abzufragen ob der Fragebogen in Deutscher Gebärdensprache angeschaut werden möchte. Allerdings will ich diese Vorabfrage nur für den deutschen Fragebogen machen, weil es nur Deutsche Gebärdensprache ist und für die weiteren Sprachen die Frage bzw Fragengruppe ausblenden.
Last edit: 2 years 7 months ago by madamelachs.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219193 by holch
Replied by holch on topic Sprache als Bedingung Version 3.25.20
Kein Experte auf dem Gebiet, aber würde jemand der sich die Gebärdensprache anschauen kann, nicht auch im allgmeinen Lesen können? Normalerweise wird die Gebärdensprache ja eingesetzt, wenn jemand nicht hören kann, das ist aber bei einem Onlinefragebogen eher nicht das Probelm. Vielleicht übersehe ich aber auch irgendwas.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose