Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragetyp Reihenfolge Antwortoption mehrfach

  • toniko
  • toniko's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #212601 by toniko
Guten Tag,

ich arbeite mit dem Limesurvey der Universität in der Version 3.23.7+201006. Ich bin bisher erfolglos auf der Lösungssuche für folgendes Problem: 
Es soll ein Bild angezeigt werden, auf dem eine Gruppe von Personen zu sehen ist. Diesen Personen soll jeweils ein Attribut zugeordnet werden - im Idealfall via Drag and Drop, da intuitiv. Dazu würde sich im Prinzip der Fragetyp Reihenfolge anbieten, jedoch soll dieselbe Antwortoption auch mehrfach vergeben werden können. Zur Veranschaulichtung habe ich eine PDF angehängt. 

Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe.
Toniko
Last edit: 3 years 1 month ago by toniko.
The topic has been locked.
More
3 years 1 month ago #212606 by jelo
Da gibt es keinen Fragetype bei LimeSurvey für.
Einen Workaround für diesen Ansatz habe ich hier im Forum nicht zu Gesicht bekommen. Es gibt mittlerweile Questionthemes, die interessante Workarouds leicht zugänglich machen, aber dafür bedarf es Serverzugriff auf Dateiebene. Bei Uni-Installationen eher selten.

Beispiel für Questionthemes:
github.com/tpartner/LimeSurvey-Card-Sorting-3.x

Die einfachste Lösung dürfte in einer Dropdownliste unterhalb jedes Bildes bestehen.
Es gibt ja maximal eine Antwortoption je Bild.

Die Drag'n'Drop-Fragen sind für Mobilgeräte und kleinere Displays eher ungeeignet.
An solchen Fragen sind Abbruchquoten meist etwas höher.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: toniko
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212611 by Joffm
Wie ist es, wenn Du es umgekehrt angehst.
Du hast 6 Bilder, die in einen Attributskasten gezogen werden.
Das geht mit einem Cardsort.
Ich hatte gerade nur die vier - üblichen - Bootbilder.
Aber Du siehst das System




Cardsort ist eine Fragenvorlage, hier
[url] github.com/tpartner?tab=repositories [/url]

Mein Beispiel ist mit etwas css umgestylt; das Original sieht so aus
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: toniko
The topic has been locked.
  • toniko
  • toniko's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212620 by toniko
Replied by toniko on topic Fragetyp Reihenfolge Antwortoption mehrfach
Vielen Dank für eure fixen Antworten. Da das Bild (nicht wie in meiner Beispielvisualisierung) ein Gruppenbild mehrerer Personen ist, bietet sich der Split an der Stelle nicht an, aber vielleicht löse ich es über Text darunter. Eine Lösung über Cardsort ist in jedem Fall ein guter Ansatz den ich probieren möchte, danke euch.

Viele Grüße
Tonja
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212623 by holch
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es schon mal Beispiel (ich glaube für ältere Versionen) solcher Kommentarfunktionen gab. War mit ziemlicher Sicherheit ein Javascript Workaround von Tpartner. Ist aber schon ziemlich lange her, glaube ich. Müsste natürlich auch immer individuell an das Foto angepasst werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • toniko
  • toniko's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212624 by toniko
Replied by toniko on topic Fragetyp Reihenfolge Antwortoption mehrfach
Achja: Boote, Boote, Boote ;)
The topic has been locked.
  • toniko
  • toniko's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212626 by toniko
Replied by toniko on topic Fragetyp Reihenfolge Antwortoption mehrfach

holch wrote: Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es schon mal Beispiel (ich glaube für ältere Versionen) solcher Kommentarfunktionen gab. War mit ziemlicher Sicherheit ein Javascript Workaround von Tpartner. Ist aber schon ziemlich lange her, glaube ich. Müsste natürlich auch immer individuell an das Foto angepasst werden.

Hm das wäre natürlich genial, bisher habe ich dazu noch keinen Post finden können. Aber vielleicht frage ich mal an, danke.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212627 by holch
Naja, suchen wirst du schon selbst müssen. Glaube nicht, dass Tpartner für dich suchen wird. Und es ist jetzt auch nur eine sehr vage Vermutung meinerseits. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: toniko
The topic has been locked.
  • toniko
  • toniko's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212628 by toniko
Replied by toniko on topic Fragetyp Reihenfolge Antwortoption mehrfach

holch wrote: Naja, suchen wirst du schon selbst müssen. Glaube nicht, dass Tpartner für dich suchen wird. Und es ist jetzt auch nur eine sehr vage Vermutung meinerseits. ;-)

Vielleicht finde ich ja noch den passenden Post zu deiner vagen Vermutung. ;)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212629 by holch
So, hier hätten wir mal was:
github.com/tpartner/LimeSurvey-Image-Interest-Points-4x

Das ist jetzt aber nur für die LS 4.x die man eigentlich noch nicht produktiv einsetzen sollte.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212630 by Joffm
Zunächst:
Man KANN auch so etwas machen. Geht aber auf schmalen Devices völlig in die Hose.
 

Und dann gibt es von Tony noch dieses:
 
Hat aber wohl wenig mit Deiner Frage zu tun.

Joffm

PS
Es gibt vieles.
Frage ist aber immer: Was ist Dir von der Uni her erlaubt?
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: toniko
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212632 by holch
Und hier noch der Post an den ich mich wohl erinnert habe:
forums.limesurvey.org/forum/design-issue...e-points-on-an-image

Auf Seite Zwei gibt es glaube ich die Lösung für 3.x.

Voila: github.com/tpartner/LimeSurvey-Image-Interest-Points-3x

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose