Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kombinieren von zwei Umfrageportalen

  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210200 by heinz23
Kombinieren von zwei Umfrageportalen was created by heinz23
Hallo,

erst einmal möchte ich mich für den Titel entschuldigen, das Problem knapp zusammenzufassen fällt mir schwer.

Version 3.14.5+180815

Folgendes Problem:

Eine von uns erstelle LimeSurvey-Umfrage wird von einem Marktforschungsinstitut genutzt, um zu rekrutieren.

Wir arbeiten mit einer Teilnehmertabelle (token) und E-Mail-Registrierung (Person registriert sich per E-Mail, bekommt Link zur Umfrage, kann darüber teilnehmen).

Nun möchte das Marktforschungsinstitut, dass in der E-Mail nach Registrierung ein Link zu einer Seite erscheint, auf der dann zu unserer Umfrage verlinkt wird. Auf dieser Seite können sich die Personen im Marktforschungsportal einloggen und somit ihre Teilnahme bestätigen (per ID).



Das Ändern der E-Mail und einfügen des Links ist kein Problem. Jedoch müsste:

1) auf der Seite des Marktforschungsinstitut der persönliche Link für jeden Teilnehmer erscheinen.
2) die ID, die dort erzeugt wird in LimeSurvey abgegriffen werden. Workaround: Teilnehmer geben Ihre ID selber in LimeSurvey ein.

Besonders bei Punkt 1 stehe ich leider auf dem Schlauch und weiß mir nicht mehr weiter.

Evtl. gibt es auch andere Lösungen, die ich nicht sehe.
Folgendes muss gewährleistet sein:
Teilnehmer erhalten nach Registrierung in LimeSurvey E-Mail mit Link zur Seite des Marktforschungsinstitutes,
Teilnehmer klicken auf den Link des Marktforschungsinstituts um Ihre Teilnahme zu bestätigen,
danach erhalten sie einen persönlichen Link zur LimeSurvey-Umfrage.

Da ich bis jetzt super Erfahrungen mit dem Forum hier gemacht habe, dachte ich mir ich versuch es mal :).

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich darstellen konnte..

Liebe Grüße
Felix
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210215 by holch
Replied by holch on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Das ist eine ziemlich verwirrende Vorgehensweise, irgendwie. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.

1. Teilnehmer registerieren sich für eine eurer Umfragen (Umfrage 1).
2. Nach der Registrierung werden sie zu einer Seite des Mafoinstituts geleitet, wo sie eine ID bekommen
3. Mit dieser ID werden sie dann wieder zu einer EURER Umfragen weitergeleitet, die sie dann ausfüllen

Wozu ist der Schritt über das Mafo-Institut gut? Das habe ich nicht verstanden. Wozu braucht man diesen Schritt?

1) auf der Seite des Marktforschungsinstitut der persönliche Link für jeden Teilnehmer erscheinen.
2) die ID, die dort erzeugt wird in LimeSurvey abgegriffen werden. Workaround: Teilnehmer geben Ihre ID selber in LimeSurvey ein.

Welcher persönliche Link? Wo kommt dieser persönliche Link her, wie sieht er aus, was kann der, was macht der?

Welche ID? Wer vergibt die ID, wer hat die Kontrolle darüber, wozu dient die ID, was muss sie können?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #210216 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Hallo, Felix,
Du hast ganz Recht. Mir fällt es auch schwer, den Fluss zu verstehen.
Aber, gemacht

Also, was ich denke, ist:

1) auf der Seite des Marktforschungsinstitut der persönliche Link für jeden Teilnehmer erscheinen.

Außer SurveyID und Token ist der Rest des Links ja konstant.
Also kann man diese beiden Teile als Parameter an den Link zum Mafo-Institut hängen. Dieses muss dann auf seiner Seite den Parameter auswerten.

2) die ID, die dort erzeugt wird in LimeSurvey abgegriffen werden.

Dann kann es auch den Link zur Studie generieren - ebenfalls mit angehängtem Parameter (hier die ID), welche Du dann in der Studie selbst speicherst.

Versuche einmal diesen Test:
umfrage.mafosurvey.de/index.php/991881

Registrieren
In Mail gucken und Link klicken
Kleine Seite angucken und Button klicken
Du solltest in der Studie sein, und die generierte ID sehen

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210304 by heinz23
Replied by heinz23 on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Hallo,

vielen Dank für eure Mühe. Ich habe nochmal Rücksprache mit dem Institut gehalten, da treffen zwei Welten aufeinander..

So wie du es verstanden hast, holch, habe ich es fast richtig erklären können.

1. Teilnehmer registrieren sich für unsere LimeSurvey-Umfrage.
2. Nach der Registrierung erhalten sie eine Mail mit Link zur Seite des Marktforschungsinstituts. Dieser Link muss unique sein, d.h. jeder Teilnehmer erhält einen eigenen Link mit eingenem vordefinierten Code. Der Link des Martforschungsinstituts dient dazu, dass die Teilnehmer sich in deren Portal registrieren können (geschieht durch klick auf den unique link), somit ihre Teilnahme bestätigen und ihre Aufwandsentschädigung erhalten können.
3. Von der Seite des Marktforschungsinstituts werden die Teilnehmer zur unserer LimeSurvey-Umfrage weitergeleitet. Nach meinem Verständnis muss hier jedem Teilnehmer ein eigener LimeSurvey-Link generiert werden, da wir mit token arbeiten.- "Welcher persönliche Link? Wo kommt dieser persönliche Link her, wie sieht er aus, was kann der, was macht der?"
-> Mit 'persönlichem Link' meinte ich den LimeSurvey-Link zu unserer Umfrage, die den token des Teilnehmers enthält.

Je mehr ich es beschreibe, denke ich, dass es nicht möglich ist und ein workaround angemessen ist.

Ich schreibe euch, damit ich ein wenig Licht ins Dunkel bringe, bitte euch jedoch euch nicht allzu viel Kopfzerbrechen zu machen. Wie gesagt, scheint mir ein Workaround angemessen:
1. Wir fügen in die Endnachricht unserer LimeSurvey-Umfrage einen unique link für jeden Teilnehmer ein (jeder Teilnehmer bekommt seinen unique link des Marktforschungsinstituts angezeigt)
-> Scheint mir nicht möglich.
2. Wir fragen am Ende der Umfrage nach der unique ID der Teilnehmer, die sie beim Marktforschungsinstitut haben, und werden diese mit dem Institut teilen.
-> Möglich!

Dir auch vielen Dank, joffm, ich habe deine Umfrage ausprobiert aber dort wird ja von deinem System eine ZufallsID generiert, womit wir nicht arbeiten können.


Liebe Grüße
Felix
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210307 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Ja, glaubst Du, ich würde hier eine wohl definierte ID in einem BEISPIEL machen?
Ich weiß doch nicht, wie das Institut seine IDs konstruiert.

Aber, wie holch, irgendwie erscheint mir dies umständlich, gelinde gesagt.
Normalerweise läuft es doch so, dass sich die Teilnehmer beim Panel-Provider, meinetwegen Institut, registrieren. Wie sie auf diese Registrierungsseite gelangen, ist ja irrelevant.
Dort erhält jeder seine ID.
Bei Studien, die sie beantworten können/sollen, wird einfach mittels Panel Integration die ID angehängt
Dieser Link ist zunächst einmal generisch, nur mit zusätzlichem Parameter ID.
In der end-url wird die ID wieder ans Institut zurückgespielt.
Dann können sie ihr Geld bekommen.

Das ist m.E. das normale Procedere

Joffm





 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210308 by heinz23
Replied by heinz23 on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Hallo Joffm,

ich habe deine Bemühungen glaube ich in einem zu knappen Satz beantwortet, sorry!

Mir erscheint das auch alles sehr umständlich.
Das Problem ist, dass unsere Partner die Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut angekündigt haben, _nachdem_ wir alle in LimeSurvey geplant hatten.

Wir werden nun die die unique ID des Marktforschungsinstituts am Ende unserer LimeSurvey-Umfrage abfragen und diese mit dem Marktforschungsinstitut teilen.

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Felix
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #210311 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Ach, das hatte ich vorher schon vergessen, zu erwähnen.

Wir werden nun die die unique ID des Marktforschungsinstituts am Ende unserer LimeSurvey-Umfrage abfragen und diese mit dem Marktforschungsinstitut teilen.

Dann hat doch jeder nur die halbe ID. (Sorry, das musste sein bei diesen "Wörtern")

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210341 by holch
Replied by holch on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen

Das Problem ist, dass unsere Partner die Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut angekündigt haben, _nachdem_ wir alle in LimeSurvey geplant hatten.

Wir werden nun die die unique ID des Marktforschungsinstituts am Ende unserer LimeSurvey-Umfrage abfragen und diese mit dem Marktforschungsinstitut teilen.


Wer sind jetzt wieder die "Partner"? Ich wusste doch, dass wir wieder nur die Hälfte wissen.

Ich habe ja das Gefühl, dass wenn wir alle Details hätten das alles sehr sehr einfach gelöst werden könnte.

Es ist ja ein ganz normales Prozedere dass Panel-Provider dem Umfragelink eine ID mitgeben, die in eine versteckte Frage eingelesen wird und mit den Ergebnissen gespeichert wird. Diese ID wird dann am Ende wieder in den Redirekt-Link intergriert (per Expression manager) und der Panel Provider (ich vermute ja mal, dass das "Marktforschungsinstitut" eigentlich ein Panelprovider ist) dann diese ID ausliest und weiss, wer bis zum Ende teilgenommen hat.

Was ich nicht verstehe ist allerdings dieser aller erste Schritt. Zuerst eine Registrierung bei euch, dann eine beim Mafo-Institut und dann wieder zu eurer Umfrage. Normalerweise liefert der Panelprovider ja die Teilnehmer...

Ich habe also das Gefühl, dass da immer noch wichtige Infos fehlen, damit wir das Setup wirklich verstehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210561 by heinz23
Replied by heinz23 on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Hallo,

der Partner ist eine ausländische Universität. Das Marktforschungsinstitut ist von unserem Partner beauftragt worden, die Befragung durchzuführen (=Panelprovider).

Ich habe anfangs leider vergessen zu erwähnen, dass wir ein Längsschnittdesign haben, deshalb die Registrierung bei uns.

Du meinst, dass wir einen LimeSurvey-Link haben, an den das Mafo-Institut für jeden Teilnehmer per Hand eine ID anhängt? Also survey.beispiel.de/index.php/1234567?lang=de?ID1
survey.beispiel.de/index.php/1234567?lang=de?ID2
usw.. ?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210562 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Im Grunde, ja.
Aber nicht so, sondern so:
survey.beispiel.de/index.php/1234567?lang=de&param1=ID2

Dies sind ja normale GET-Parameter.
[url] www.w3schools.com/tags/ref_httpmethods.asp [/url]
Dabei wird der erste mittels "?" angefügt, die weiteren mittels "&".
Und jeder Parameter benötigt einen Namen, über welchen er ansprechbar ist (wie eben die Sprache "lang=de")
Mit dem obigen Beispiel würde jetzt eine Frage vom Typ "kurzer Text" mit dem Wert "ID1" gefüllt.
Und am Ende wird dieser Wert wieder an das Institut zurückgespielt (in der end-url). Meist wird dann noch ein Parameter angehängt, der das Ergebnis beinhaltet ("screenout", "quotafull", "complete", oder was auch immer)  

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210570 by heinz23
Replied by heinz23 on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Hallo,

ich habe mich nun in die Panel-Integration bei LimeSurvey eingelesen (Manual und Forum).

Was ich gemacht habe:

1) Eine versteckte offene kurze Textfrage erstellt "param1". Das Auslesen funktioniert auch, wenn ich survey.beispiel.de/index.php/1234567?lang=de&param1=Test1 mache.

2) Teilnehmerliste erstellt mit token. Auslesen funktioniert per
survey.beispiel.de/index.php/1234657?tok...lang=en¶m1=Test1 .

Nun stehe ich vor der end URL. Ich habe vom Mafo-Institut eine URL ( www.Mafo-Institut.dk/se/ZahlenUndBuchsta...eihenfolge/?uid={uid }) erhalten, diese habe ich als end URL mit dem Zusatz "¶m1={PASSTHRU:param1}" angegeben.

Nun werden die Antworten gespeichert, ebenso param1. Jedoch zeigt die Endseite: 404 Not found.

Rufe ich www.Mafo-Institut.dk/se/ZahlenUndBuchsta...d={uid}¶m1=Test1 im Browser auf, komme ich auf die gewünschte Seite.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210579 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kombinieren von zwei Umfrageportalen
Ja, die Panel-Integration funktioniert gut; man weiß nur nicht so genau, wo der Unterschied liegt zum normalen "URL-Feld", außer dass hierbei Parameter und Zielfrage unterschiedliche Namen haben können.
[url] manual.limesurvey.org/URL_fields#Start_URL [/url]

Ich habe vom Mafo-Institut eine URL ( www.Mafo-Institut.dk/se/ZahlenUndBuchsta...eihenfolge/?uid={uid }) erhalten,

Der Parameter heißt also "uid". Und nur uid, kein weiterer Parameter "param1".

www.Mafo-Institut.dk/se/ZahlenUndBuchsta...d={uid}¶m1=Test1  

Wieso hängst Du jetzt einen zusätzlichen Paramter "param1" an?
Und woher stammt die Variable {uid}?

Außerdem:
1. Vergiss dieses "PASSTHRU".  Verwende einfach:"&param1={param1}". PASSTHRU wird von niemendem hier so recht vertraut.
2. Teste doch einfach, wie der Endlink aussieht, indem Du ihn in einer Frage vom Typ "Textanzeige" anzeigst. Dann siehst Du, wo evtl. "der Hase im Pfeffer liegt".










 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose