Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Übertragung von Antworten von Multiple-Choice-Fragen an andere Frage und ...

  • SimonDe
  • SimonDe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207546 by SimonDe
Hi Leute,

ich hoffe es geht euch gut.

Ich bin neu hier und würde gerne einen Fragebogen für meine Master-Thesis erstellen.

Leider habe ich bislang noch keine Erfahrung bei der Erstellung von Fragebögen und finde für meine spezifische Frage auch keine Hilfe auf Google. Daher bitte ich euch um eure Hilfe!

Ich untersuche das Thema "Werbung im Ecommerce" und würde in einer meiner Fragen gerne herausfinden, welche Social Media Plattformen kleinere Onlineshops für Ihre Werbung nutzen. In der darauffolgenden Frage würde ich gerne herausfinden, wie viel Umsatz sie mit den von ihnen ausgewählten Plattformen erzielen. Hierzu würde ich als Antwortoptionen gerne die in der vorangegangenen Frage ausgewählten Antworten übernehmen und dann ein Feld hinzufügen, in dem sie ihren Umsatz eintragen können. Das Ganze sähe dann wie folgt aus:

1. Welche Werbekanäle nutzt du? Bitte wähle aus den folgenden aus (mehrere möglich):
□ Facebook
□ LinkedIn
□ Instagram
□ Pinterest
□ Twitter
□ TikTok

Anmerkung: Wir nehmen an, dass der Befragte Facebook, Pinterest und TikTok auswählt.

2. Wie viel Umsatz (in EUR) hast du jeweils mit den ausgewählten Social Media Plattformen in den letzten 12 Monaten erzielt (Umsatz pro Plattform)?
Facebook: _____
Pinterest: _____
TikTok: _____

Um fehlerhafte Eingaben zu vermeiden, würde ich als Bedingung für die letzte Frage gerne vorgeben, dass der Befragte eine Zahl im Format "123456,78" angeben muss.

Ich bin weit davon entfernt, ein erfahrener Programmierer zu sein. Aus diesem Grund würde ich meine Umfrage lieber mit den bereits vorhandenen Tools gestalten als den Fragebogen umcodieren zu müssen (falls möglich).

Vielen Dank für eure Hilfe! Bleibt gesund!

Viele Grüße!

Simon
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207554 by Joffm
Hallo, Simon
zunächst: Bei Google findest Du nichts über Limesurvey, es seien denn Links zu diesem Forum.

Gut.
1. Frage: Hier liefert Dir das Handbuch den entscheidenden Hinweis
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Mu...r_.28array_filter.29
Hier findest Du u.a. diese beiden Absätze:
The Array filter setting allows you to use any multiple choice question to select or set which responses are displayed in a subsequent list, array or multiple choice question.
und
To set a filter, enter the question code of a multiple options question in the array filter box of the question you are currently editing. The respective question will be used as the source of information for the current question, the selected answers from the previous question being retrieved and used as answer options for the current question. For example, if your source multiple option question code is "Q1", enter "Q1" into the 'Array Filter' box to start the filtering process of the answers. Only the answer options that are selected in question Q1 will be visible in the array_filter-ed question.

Sowieso solltest Du zumindest das Kapitel über die Fragetypen im Handbuch querlesen.

Also: Setz den Matrixfilter in der zweiten Frage auf die erste. Das war's dann.
Hast Du Dir überlegt, was passiert, wenn der Befragte eine andere Plattform nutzt?
Gibt es eine "Sonstige"-Option oder eine Option "keine davon"?

2. Frage: Es ist mir etwas schleierhaft, wieso Du bei der Angabe eines Jahresumsatzes auf zwei Nachkommastellen bestehen willst. Ein Befragter wird sicherlich nicht bei der Beantwortung sein Buchhaltungsprogramm anwerfen, um centgenaue Beträge zu eruieren.
Sei's drum.
Da die Frage ja sicher vom Typ "mehrfache numerische Eingabe" ist, ist die Eingabe einer Zahl ja per se erzwungen.
Um Kommazahlen zu ermöglichen, darf natürlich NICHT "Nur ganze Zahlen" gesetzt werden.
Dann wären aber beliebig viele Kommastellen möglich.
Also musst Du die Eingabe validieren.
Dies geschieht unter "Logik / Frage-Validierungsgleichung". Hier müsstest Du dann eine sogenannte "Regular Expression" einsetzen, die eben geanu zwei Nachkommastellen erzwingt.
Irgendetwas wie regexMatch('^\d*\,\d{2}$',this)
regexMatch ist eine in LimeSurvey eingebaute Funktion. Alle eingebauten Funktionen, die Du benutzen kannst, findest Du hier:
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions

Und zu "Regular Expressions" findest Du dagegen sehr viel, wenn Du eine Suchmaschine bemühst.

Wie Du siehst, alles ohne irgendwelche Programmierung, nur eingebaute Funktionen.
Dafür sind solche Tools wie LimeSurvey schließlich entwickelt worden; dass man sich eine Umfare einfach zusammenklicken kann.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SimonDe
The topic has been locked.
  • SimonDe
  • SimonDe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #208324 by SimonDe
Guten Abend Joffm!

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Bin zwischenzeitlich recht vertraut mit den Grundzügen von LimeSurvey. Allerdings gibt es noch ein weiteres kleines Problem bei der Übertragung von Antworten in die nächste Frage:

Wenn ein Teilnehmer der Umfrage die Antwortoptionen B, C, D und einen Wert bei "Sonstige" (Antwortmöglichkeiten: A, B, C, D, E und "Sonstige") ankreuzt, werden nur die Werte B, C und D in die Antwortmöglichkeiten der nächsten Frage übernommen. Gibt es bei Maskenfragen der Art "Mehrfache Numerische Eingabe" auch die Möglichkeit, "Sonstige" in der darauffolgenden Frage als Antwortmöglichkeit anzuzeigen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago - 3 years 5 months ago #208326 by Joffm
Hallo, Simon,
um so etwas herauszufinden, ist es ratsam, die Studie einmal zu aktivieren und wohl definierte Werte einzugeben.
"Wohldefiniert", damit Du weißt, welche Werte Du wo erwarten kannst.
Dann siehst Du, wie die Werte gespeichert werden, und wie die Codes aussehen.

Nehmen wir an, Du hast diese Situation


In der Antwortabelle siehst Du dies (in diesem Beispiel haben die beiden Fragen die Codes "M1" und "M2"):


Die Spalten haben die Codes "M1_SQ001", "M1_SQ002",...,"M1_other"
"SQ001",... sind ja die Codes der Teilfragen.
Also würde ich einfach für die "Sonstige"-Teilfrage den Code "other" probieren.
Und als Text wird natürlich {M1_other} eingetrgen.


Ich habe für diesen letzten screenshot ein anderes theme genommen, weil ich dort die Labels linksbündig darstelle.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • SimonDe
  • SimonDe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208807 by SimonDe
Vorab erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, Joffm! Ich glaube ohne Unterstützung von anderen wäre ich komplett aufgeschmissen...

Naja, jedenfalls geht es mit meinen Problemchen gerade so weiter:
Habe nun mal einen Testdurchlauf gestartet und mir von ein paar Teilnehmern Feedback eingeholt. Dort hieß es, dass der bisherige Aufbau des Fragebogens teilweise doch recht umständlich auszufüllen sei; genauer gesagt müssen die Teilnehmer bestimmte Kennzahlen-Werte aus verschiedenen Werbeaccounts ermitteln und das sei recht zeitaufwendig. Um zu vermeiden, dass die Umfrage im "richtigen" Durchlauf von vielen Teilnehmern frühzeitig abgebrochen wird (weil der Aufwand zu hoch wird), möchte ich gerne einen Teil der Umfrage vereinfachen.
Das möchte ich über die Einrichtung einer Matrixfrage mit von mir definierten Dropdown-Antworten erreichen. Also erstelle ich eine Frage vom Typ "Matrix (Zahlen)". Jedoch weiß ich nun nicht mehr weiter, wie sich die Skala von 1 bis 10 in eine von mir festgelegte Werteskala ändern lässt.

Alle Lösungsvorschläge, die ich zu diesem Thema im Forum finden konnte, waren entweder veraltet und passten daher nicht mehr zu meiner LS-Version oder die vorgegebenen Lösungsvorschläge lösten mein Problem einfach nicht. Ich bin gerade am Verzweifeln...

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, die ich eventuell übersehen habe und die mein Problem löst?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #208816 by Joffm

Jedoch weiß ich nun nicht mehr weiter, wie sich die Skala von 1 bis 10 in eine von mir festgelegte Werteskala ändern lässt.

Naja, Du hast viel geschrieben, aber das Entscheidende eben nicht.
Wie sieht diese von Dir festgelegte Skala aus?

Eingebaut sind ja die Optionen "Minimalwert, Schrittweite, Maximalwert".
Das könnte dann dies geben.


Sollte die Skala aber relativ frei und evtl. verschieden sein in den einzelnen Spalten, musst Du auf den workaround "Dropdown in array(text)" zurückgreifen.
Ist hier im Forum schon etliche Male gezeigt.

Übrigens: Sag uns doch auch, mit welcher Version Du arbeitest.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • SimonDe
  • SimonDe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #208828 by SimonDe
Dann gleich mal das Wichtigste vorab: Ich nutze die Version 3.25.2

Die Funktionen "Minimalwert, Schrittweite, Maximalwert" habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert.

Allerdings lösen diese Funktionen mein Problem deshalb nicht, weil ich - wie bereits von dir angesprochen - eine relativ freie Skala einsetzen möchte. Dazu muss ich mich wohl in das Thema Workarounds einarbeiten. Hab nur leider das Problem, dass ich den von dir vorgeschlagenen Workaround "Dropdown in array(text)" einfach nicht finden kann - weder über die Google-Suche noch in den einzelnen Workaround-Manuals.

Würdest du mir daher bitte den Link zukommen lassen, der mein Problem beschreibt und löst? Wäre dir sehr dankbar!
Last edit: 3 years 4 months ago by SimonDe.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208835 by Joffm
Hallo,
zugegeben, ein Problem des Forums ist, dass Überrschriften oft nicht gut erklären, worum es geht.
Und oft wird dann innerhalb eines Threads zu einem völlig anderen Thema gesprungen.
Die Überschrift passt dann überhaupt nicht mehr zur Frage.
Dann muss man sich nicht wundern, dass man Dinge nicht findet.
Du machst es ja auch. Du hängst Deine Frage an etwas ganz anderes an.

Hier also einige Beispiele aus dem Forum.
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...-alternativen#197551


forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...rray-quesiton#204065

forums.limesurvey.org/forum/german-forum...n-kombinieren#207917

Und noch eine Datei mit Beispielen.

File Attachment:

File Name: limesurvey...5912.lss
File Size:63 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • SimonDe
  • SimonDe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209013 by SimonDe
Guten Abend Joffm,

muss dir zustimmen und leider auch eingestehen, dass ich es nicht besser mache (also wie hier das Thema von einer Richtung in die völlig andere schwenkt und dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Inhalt zu tun hat).

Bin nun kurz davor, meinen Fragebogen zu veröffentlichen. Allerdings fehlt mir noch eine letzte Veränderung an einer der Fragen. Die Recherche im Forum hat leider nichts Zielführendes ergeben. Auch YouTube-Tutorials konnten mein Problem nicht lösen.

Wahrscheinlich ist es mal wieder eine sehr simple Sache: Ich würde gerne eine Matrixfrage (Zahlen) erstellen, die nicht nur aus Dropdown-Menüs besteht, sondern auch ein "Sonstige"-Textfeld enthält. Genauer gesagt soll die Matrix-Tabelle vier Dropdown-Menüs mit jeweils 5 Antwortoptionen enthalten und am Ende soll der Umfrageteilnehmer noch die Möglichkeit haben, in einem Textfeld mit dem Label "Sonstige" etwas eingeben zu können. Irgendwie bin ich blind, aber erneut finde ich nicht den passenden Workaround bzw. übersehe ihn wohl in einer der Threads. Kannst du mir eine Hilfestellung geben, wie ich das einstellen kann?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209033 by Joffm
Das haben wir hier.
Allerdings: Ist es richtig, dass Du von einer Matrix(Zahlen) sprichst?
Bisher hatte ich den Eindruck, Du würdest eine Matrix(Texte) benutzen.

Okay, hier also das Beispiel (für alle Matrix-Typen). Es zeigt zwar hier Checkbox-Layout, das ist aber irrelevant.
forums.limesurvey.org/forum/spanish-foru...-n%C3%BAmeros#208847

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • SimonDe
  • SimonDe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209038 by SimonDe

Joffm wrote: Das haben wir hier.
Allerdings: Ist es richtig, dass Du von einer Matrix(Zahlen) sprichst?
Bisher hatte ich den Eindruck, Du würdest eine Matrix(Texte) benutzen.

Okay, hier also das Beispiel (für alle Matrix-Typen). Es zeigt zwar hier Checkbox-Layout, das ist aber irrelevant.
forums.limesurvey.org/forum/spanish-foru...-n%C3%BAmeros#208847

Joffm


Es stimmt, dass ich von einer Matrix (Zahlen) spreche. Da ich den Teilnehmern mehrere Dropdown-Felder für diese Frage zur Verfügung stellen möchte, habe ich mich für die Matrix (Zahlen) entschieden und dann einfach die Werte von Zahlen in Texte umgeändert. Also eine Matrix (Zahlen), nur eben mit Wörtern anstatt Zahlen. Sofern ich das richtig gesehen habe, bietet die Matrix (Texte) den Teilnehmern lediglich die Möglichkeit, selbst etwas einzugeben. Da ich aber den Aufwand zum Ausfüllen des Fragebogens so gering wie möglich halten möchte und die Teilnehmer aus vorgegebenen Optionen auswählen lassen möchte, würde ich gerne ein Dropdown verwenden und das geht bei der Matrix (Texte) glaube ich nicht, wenn ich mich nicht täusche.

Siehst du in meiner Herangehensweise (Matrix (Zahlen) und dann Texte anstelle von Zahlen) ein mögliches Problem (z. B. bei der Auswertung)?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209040 by Joffm

Sofern ich das richtig gesehen habe, bietet die Matrix (Texte) den Teilnehmern lediglich die Möglichkeit, selbst etwas einzugeben


Nee, komm,
die gesamte Beispielstudie von mir besteht aus Matrix(Texte), nur eines der Beispiele ist Matrix(Zahlen).
Oder gar nicht angesehen?

Aber nichtsdestotrotz.
Die Matrix(Texte) hat eben den Vorteil, alles machen zu können, dropdowns mit irgendwas, freie Eingabe von Texten, freie Eingabe von Zahlen.
Das hast Du bei der Matrix(Zahlen) nicht.
Da Du aber wohl alle Spalten der Matrix mit Drop-Downs gestaltest ist es dann wieder egal.
Du solltest aber auf jeden Fall die Studie aktivieren, ein paar wohldefinierte Daten eingeben und schauen, was im Export dann herauskommt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose