Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen

  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 2 days ago - 4 years 2 days ago #197219 by adelphisurveys
Hallo,

ich bräuchte folgenden Fragentyp s. auch Screenshot. Ist der so überhaupt umsetzbar mit LS bzw. wäre ich für einen Alternativvorschlag sehr dankbar.



Für jede der Aktivitäten 1,2,… in der ersten Spalte soll in den nächsten vier Spalten die selbe Folge an Fragen 1-4 beantwortet werden. Die Fragen sind unterschiedlichen Typs, in den weißen Feldern wird angekreuzt/eingegeben und kommentiert. Es sollen also schlichtweg spaltenweise vier Fragen mit individuellen Antwortmöglichkeiten angeordnet werden.

Habt Ihr da eine Idee?

Danke und Gruß
Last edit: 4 years 2 days ago by adelphisurveys. Reason: Bild Permissions?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago #197221 by Joffm
Hallo,
naja, ist klar, das geht so nicht.
Dies ist ein typischer Fall von "Papier ist geduldig, da kann man alles hinzeichnen".

Man muss sich jetzt überlegen, wie man dies für einen Online-Fragebogen strukturiert.
Die "Aktivitäten" sind ja wohl in einer Vorfrage "multipunch" oder so, ausgewählt worden.
Wieviele gibt es davon?

Dann kannst Du pro Aktivität die vier Fragen stellen.
Ich würde einmal sagen, um alles möglichst einheitlich zu halten, dass man die Kommentare immer separat anlegt, obwohl es die "Liste mit Kommentar" gibt.
Also Frage 1: Liste(Optionsfelder)
Frage 2&3: Zahl eingabe mit zusätzlichem Plugin "checkBoxFor Text"
Frage 4: Mehrfach
Während die Kommentare bei 1 und 4 wohl optional sind, aber immer angezeigt werden, sind die Kommentare bei 2&3 ja abhängig von der Antwort, werden als per Relevanzgleichung eingeblendet.

Es wäre jetzt schön, wenn wir das in denletzten Tagen wieder verstärkt diskutierte verbesserte grouping-Konzept hätten. Haben wir aber nicht.

Und jetzt die letzte Frage, was eigentlich die erste hätte sein sollen: Welche Version von LS wird benutzt?
Sind Rechte da, um plugins einzuspielen und um Themes zu ändern?

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 2 days ago - 4 years 2 days ago #197262 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen
Vielen Dank erst einmal

Hallo,
naja, ist klar, das geht so nicht.
Dies ist ein typischer Fall von "Papier ist geduldig, da kann man alles hinzeichnen".




Man muss sich jetzt überlegen, wie man dies für einen Online-Fragebogen strukturiert.
Die "Aktivitäten" sind ja wohl in einer Vorfrage "multipunch" oder so, ausgewählt worden.
Wieviele gibt es davon?


Das sind 5 Fragen. Aktivitäten werden davor ausgewählt. Ich finde aber man könnte auch für jede Aktivität eine Tabelle machen und dann eben diejenigen Tabellen zu den jeweils ausgewählten Aktivitäten einblenden,also per conditions. Dann wäre das mit Vorauswahl der Aktivitäten in den Zeilen erstmal irrelevant. Wichtiger ist die gemeinsame Anordnung der 4 Fragen in den Spalten

Dann kannst Du pro Aktivität die vier Fragen stellen.
Ich würde einmal sagen, um alles möglichst einheitlich zu halten, dass man die Kommentare immer separat anlegt, obwohl es die "Liste mit Kommentar" gibt.
Also Frage 1: Liste(Optionsfelder)

alles klar


Frage 2&3: Zahl eingabe mit zusätzlichem Plugin "checkBoxFor Text"

Meinst Du die hier:

gitlab.com/SondagesPro/QuestionSettingsType/checkboxForText


ist mir ganz neu, aber damit eröffnen sich neue Möglichkeiten



Frage 4: Mehrfach
Während die Kommentare bei 1 und 4 wohl optional sind, aber immer angezeigt werden, sind die Kommentare bei 2&3 ja abhängig von der Antwort, werden als per Relevanzgleichung eingeblendet.


okay


Es wäre jetzt schön, wenn wir das in denletzten Tagen wieder verstärkt diskutierte verbesserte grouping-Konzept hätten. Haben wir aber nicht.


Schade


Und jetzt die letzte Frage, was eigentlich die erste hätte sein sollen: Welche Version von LS wird benutzt?
Sind Rechte da, um plugins einzuspielen und um Themes zu ändern?

ist selfhostet, also ich habe alle Rechte. Version Version 3.21.4+200108
Last edit: 4 years 2 days ago by adelphisurveys.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago - 4 years 2 days ago #197271 by Joffm

Wichtiger ist die gemeinsame Anordnung der 4 Fragen in den Spalten

Also, dass kannst Du sicherlich vergessen.

Was man machen könnte, wäre noch eine Matrix(Texte) mit eingefügten Dropdowns für die single punch Frage, Textfeldern für die Zahlen, wobei man dann wohldefinierte Werte für die beiden KA-Nennungen vorgeben müsste (998 und 999, z.B.)
Und die letzte Frage kann sicherlich auch als single punch gestellt werden als "wozu trägt es am meisten bei"; ist eh besser als eine "Wischi-waschi" Mehrfachnennung.

Dann sind die Angaben zu einer Aktivität auf einer Seite. Und mit ein bisschen css kann es ganz nett werden.



Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 days ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago #197525 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen
Super, vielen Dank.

Nur noch mal kurz zum Verständnis. Die Dropdowns hast Du mit diesem Plugin gebaut?

framagit.org/SondagePro-LimeSurvey-plugin/arrayTextAdapt .

Bin ich da auf der richtigen Spur.

Danke und Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #197551 by Joffm
Hallo,
freut mich, dass ich von Nutzen sein konnte.

Nein, ich habe dieses script benutzt.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
    var thisQuestion = $('#question{QID}');
 
    // Insert selects
    $('.answer-item.answer_cell_X001', thisQuestion).addClass('with-select').append('<select class="inserted-select form-control list-question-select">\
                          <option value="">Please choose...</option>\
                          <option value="1">Yes</option>\
                          <option value="2">No</option>\
                        </select>');
    $('.answer-item.answer_cell_X004', thisQuestion).addClass('with-select').append('<select class="inserted-select form-control list-question-select">\
                          <option value="">Please choose...</option>\
                          <option value="1">Yes</option>\
                          <option value="2">No</option>\
                        </select>');
 
    // Listeners
    $('.inserted-select', thisQuestion).on('change', function(i) {
      if($(this).val() != '') {
        $(this).closest('.answer-item').find('input:text').val($.trim($('option:selected', this).text())).trigger('change');
      }
      else {
        $(this).closest('.answer-item').find('input:text').val('').trigger('change');
      }
    });
 
    // Returning to page
    $('.with-select input:text', thisQuestion).each(function(i) {
      var thisCell = $(this).closest('.answer-item');
      var inputText = $.trim($(this).val());
      var selectval = $('select.inserted-select option', thisCell).filter(function () { return $(this).html() == inputText; }).val();
      $('select.inserted-select', thisCell).val(selectval);
    });
 
    // Clean-up styles
    $('select.inserted-select', thisQuestion).css({
      'max-width': '100%'
    });
    $('.with-select input:text', thisQuestion).css({
      'position': 'absolute',
      'left': '-9999em'
    });
  });
</script>

Wie Du oben siehst, wird zwei Dropdowns - in Zelle X001 und X004 eingefügt (ich benenne in solchen Matrizen die Zeilen gerne mit "Y001", "Y002",... und die Spalten entsprechend mit "X001", "X002",...)

Dies kannst Du entsprechend anpassen.

Aber arrayTextAdapt ist auch in Ordnung.
Ich habe es lange nicht mehr benutzt, weil es in meiner Installation irgendwann, irgendwie, irgendwarum nicht mehr funktionieren wollte.

Viel Erfolg

Joffm

Hier noch eine lss-Datei mit mehreren Drop-Down Beispielen

File Attachment:

File Name: limesurvey...4-21.lss
File Size:65 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198141 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen
Also das mit dem JavaScript und einer Frage klappt ganz gut. Nur habe ich jetzt 3 Fragen wo das JS greifen soll. Ich habe es jetzt aus Zeitmangel quasi dupliziert und den Variablennamen durchnummeriert mit "thisQuestion1","thisQuestion2","thisQuestion3" und den Variablennamen im fortlaufenden Script auch dementsprechend angepasst. Klappt so aber leider nicht. Habe ich da jetzt ein Denkfehler drin und was spezifisches von LimeSurvey übersehen. Oder liegt dann der Fehler in meinem Script?

Danke
Last edit: 3 years 11 months ago by adelphisurveys.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198150 by Joffm
Höchstwahrscheinlich liegt es an Deinem Script (das Du leider nicht gezeigt hast).

Meinst Du die Variable "thisQuestion"?
Das ist doch die Variable, in welche ganz am Anfang der Name der Frage eingespeichert wird:
var thisQuestion = $('#question{QID}');
Sonst müsste man überall dieses jquery-Ding $('#question{QID}') schreiben.
Daher muss man die auch nicht ändern.

Theoretisch kann man da natürlich jede Variable nehmen, aber da hast Du sicher irgendwo irgendwas vergessen.


Viel wichtiger ist, dass Du die Spaltencodes richtig gesetzt hast.

Und "klappt nicht" ist keine zielführende Fehlerbeschreibung.

Da solltest Du entweder die drei - es reichen auch zwei - dieser scripte liefern,
oder besser einen lss export dieser Fragen.
(Studie kopieren, alles bis auf diese Fragen löschen, und Studie exportieren)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago #198254 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen
Danke, reicht mir schon. Hatte nur einen Knoten im Kopf, hab es jetzt gelöst.

Eine Kleinigkeit vielleicht noch. Mir ist gerade aufgefallen, dass er bei der Text-Matrix die ich verwende die horizontale Spalte immer umsortiert. Woran kann das liegen. Habe in den Einstellungen zur Frage nichts weiter finden können?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198260 by Joffm
Du arbeitest doch mit 3.21.
Da sollte dieses Umsortieren eigentlich nicht sein.

Es ist als Bug in 4.x. bekannt.
Aber hier zwei screenshots, gerade gemacht in 3.21.4
Einstellung "Zufällige Reihenfolge"





Was passiert bei Dir?

Dann bleibt wohl nur ein lss export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 11 months ago #198288 by jelo

Joffm wrote: Es ist als Bug in 4.x. bekannt.

Gibt es da ein Ticket zu?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198315 by Joffm
Ja, schon seit dem 24.3.2020
bugs.limesurvey.org/view.php?id=16032

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: jelo
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose