Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen

  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago #198323 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen
Erst mal eine Frage die kritischer ist. Wenn ich jetzt versuche meine Umfrage zu aktivieren, bekomme ich den Fehler:

"The survey response table could not be created. Usually this is caused by having too many (sub-)questions in your survey. Please try removing questions fom survey."

Meine Kollegen haben zur Textmatrix mit dem Javascript anscheinend 70 Unterfragen erstellt. Da scheint das zu knallen. Nach meiner Recherche bis jetzt liegt das an der DB. An welchem Hebel kann ich da jetzt drehen, um das Problem zu lösen. Kann ich an den MySQL Einstellungen was machen?

Betrifft die Obergrenze nur diese eine Frage, weil wenn ich die deaktiviere kann ich die Umfrage starten. Würde es Sinn machen, die Frage noch mal aufzuteilen? Oder ist jetzt einfach die Obergrenze der Gesamtumfrage erreicht?

In den MySQL Log scheint er aber keinen Fehler zu schmeißen, der mir verrät?

Danke vielmals.

Gruß Bavra
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago #198325 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen
ja: Lime Survey Version 3.21.4+200108
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198332 by Joffm
Tja, was soll ich sagen?
Das ist eine Geschichte, von der viele überrascht werden.
Und im Handbuch ist es auch ziemlich versteckt:
manual.limesurvey.org/General_FAQ#...regarding_survey_size

Zunächst gesagt: in MyISAM sind es ca. 1570 Spalten, die zur Verfügung stehen.

Daher kannst Du die Studie natürlich - nicht aktiviert - starten; hier ist ja keine Antworttabelle angelegt.

Im Grunde - Du kannst es im Forum nachlesen - gibt es schon seit Jahren den Wunsch, das LS Datenbank-Design zu ändern. Also weg vom flat-file.
Da die Spaltenzahl natürlich sehr stark von Mehrfachnennungs-Fragen und vor allem Mehrfachnennungs-Arrays herrührt, haben andere - kommerzielle - Tools für diese Fragetypen Untertabellen angelegt, die kurz sind, und dann jede gegebene Antwort in eine neue Zeile speichern.

Machen kannst Du zwei Sachen:
1. Das Studiendesign überdenken.
Denn das kennen wir doch.
Ein Kunde möchte eine Umfrage machen. Dummerweise bittet er seine Abteilungen um Input für zu erfragende Themen. Und was folgt: Jede Abteilung glaubt, ihre Fragen seien die allein seligmachenden und müssten alle unbedingt hinein.
Und wir als Marktforscher müssen die Überzeugungsarbeit leisten, dass "in der Kürze oft die Würze" liegt.

2. Die Studie teilen.
Dabei setzt Du die end-url der ersten Studie auf die url der zweiten.
Dabei muss die {SAVEDID} übertragen werden, damit man später die datensätze "mergen" kann.
Also so etwas in der end-url:
Code:
https://www.myServer.de/survey/index.php/[SurveyID der zweiten Studie]?lang=de&saveID={SAVEDID}
Dann müsst Ihr "saveID in der zweiten Studie mittels Panel-Integration speichern.

Das geht im Grunde sehr gut; es sei denn Ihr müsst im zweiten Teil auf viele Variable des ersten Teils zurückgreifen. Diese müssen dann ja auch übertragen werden. Da müsste man sich eine möglichst komprimierte Darstellung überlegen, die übergeben wird, und in der zweiten Studie wieder "entkomprimiert" wird.

Joffm

Ach ja,
zu der Umsortierung der Antwortoptionen warte ich auf einen lss export, in dem dies reproduzierbar ist.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198359 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen
Vielen Dank.

Das mit dem lss-export mache ich noch, nur haben wir die Frage dazu gerade aus der Umfrage geschmissen, damit wir die Umfrage überhaupt starten konnten.

Der zweite Punkt klingt sehr interessant für uns. Kann ich dazu noch irgendwo eine ausführliche Beschreibung finden? Also ich ahne was Du vor hast, aber folgende Punkte sind mir nicht ganz klar:

Die End-URL der ersten Umfrage ist bei mir wie folgt:

myserver.de/index.php/

das würde dann das machen

www.myServer.de/survey/index.php/ [SurveyID der zweiten Studie]?lang=de&saveID=821693

Und dann in der Panel-Integration der zweiten Umfrage so übergeben unter parameter name?

Und was gebe ich dann unter Zielfrage ein?

Danke!!!

Last edit: 3 years 11 months ago by adelphisurveys.
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago #198577 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Ist der Fragentyp mit LS umsetzbar - Alternativen
Kann ich denn zu dem Splitting einer Umfrage auch was in der Dokumentation finden?

Weil ich hatte jetzt auch die Idee, dass man quasi eine Frage mit mehreren Fragen hat. Und je nachdem welche Frage beantwortet wird, direkt in eine Umfrage umleitet. Weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ginge das mit LimeSurvey umzusetzen?

Danke
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198579 by Joffm
Habe ich jetzt erst gesehen:

saveID=821693


Diese ID ist nicht konstant; sie ist doch gerade die ID der jeweiligen Person, resp. deren Antwort.
Das siehst Du ja in der Antwort-Tabelle. Die erste Spalte heißt "ID"; das ist sie.
Daher gibt es den Platzhalter {SAVEDID}

Dieser muss übergeben werden.

Und dann in der Panel-Integration der zweiten Umfrage so übergeben unter parameter name?

Und was gebe ich dann unter Zielfrage ein?

Der Parametername ist "saveID". Das hast Du ja so gewählt für die Übergabe.
Die Zielfrage musst Du anlegen. Meistens eine Frage vom Typ "kurzer Text".

dass man quasi eine Frage mit mehreren Fragen hat

Meinst Du das wirklich?
Oder eine Frage mit mehreren Antworten.

Das geht natürlich mit einem einfachen IF-statement:
Sei die Frage Q1 (Einfachnennung) und die Antworten 1,2,3,...

Dann kommt in die end-url Folgendes:
{IF(Q1==1," www.myServer.de (myFolder/[SurveyID_der gewünschten_Studie1]/saveID="+SAVEDID,if(Q1==2," www.myServer.de (myFolder/[SurveyID_der gewünschten_Studie2]/saveID="+SAVEDID,if(Q1==3," www.myServer.de (myFolder/[SurveyID_der gewünschten_Studie3]/saveID="+SAVEDID,"")))}

Du kannst diese url natürlich auch vorher in einer Gleichungsfrage (eqURL) zusammenzimmern und dann nur dies in die end-url schreiben {eqURL}

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose