Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage vor Betrug durch kopierten Link schützen.

  • Bumblebee170
  • Bumblebee170's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #207456 by Bumblebee170
Hallo! :)
Ich nutze Version 3.17.17 in Firefox und beschäftige mich zum ersten mal mit LimeSurvey.

Für meine Masterarbeit mache ich eine Umfrage, welche ich ohne Zugangsschlüssel an möglichst viele Menschen verteilen möchte. Diese Umfrage darf keine Daten enthalten, die Rückschlüsse auf die Teilnehmer ziehen lassen.

Für jeden Teilnhemer (Quote auf 150) gibt es einen Gutschein als Entschädigung für die Teilnhame.
Ich habe eine zweite Umfrage erstellt in der die Teilnehmer der ersten Umfrage ihre E-Mail Adressen angeben können, damit ich ihnen dann den Gutschein zuschicken kann.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass man den Link am Ende der ersten Umfrage um zur zweiten Umfrage zu gelangen ja einfach mehrfach öffenen/kopieren könnte und die zweite Umfrage mit mehreren E-Mail Adressen ausfüllen könnte. Man könnte sich also, ohne jedes mal die erste Umfrage auszufüllen mehrere Gutscheine zuschicken lassen.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Wie wäre es am sichersten möglich, dass nur Teilnehmer der ersten Umfrage auch an der zweiten Umfrage teilnehmen können und dies auch nur einmal? Und das ganze dann noch so, dass die Antworten der Teilnehmer in der ersten Umfrage nicht in verbindung zur E-Mail Adresse in der zweiten Umfrage stehen?

Ich bin für alle Ideen super dankbar! :)

LG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #207464 by Joffm

Nun ist mir aber aufgefallen, dass man den Link am Ende der ersten Umfrage um zur zweiten Umfrage zu gelangen ja einfach mehrfach öffenen/kopieren könnte und die zweite Umfrage mit mehreren E-Mail Adressen ausfüllen könnte. Man könnte sich also, ohne jedes mal die erste Umfrage auszufüllen mehrere Gutscheine zuschicken lassen.

Genauso sieht es aus.
Und da kommst Du auch nicht drumherum.

Und das ganze dann noch so, dass die Antworten der Teilnehmer in der ersten Umfrage nicht in verbindung zur E-Mail Adresse in der zweiten Umfrage stehen?

Das ist einzig und allein Deine Aufgabe. Du hast dafür zu sorgen, dass die Standesregeln der Markt- und Meinungsforschung eingehalten werden (also z.B. Trennung der persönlichen Daten von den Umfragedaten)

Lies Dir einmal hier im deutschen Forum eine lange Diskussion darüber durch.
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...-separater-datenbank

Ich habe Samsung, nicht LG

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Bumblebee170
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose