Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufällige Fragengruppe

  • Jerzest
  • Jerzest's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago - 3 years 6 months ago #205184 by Jerzest
Zufällige Fragengruppe was created by Jerzest
Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Und zwar geht es um Randomisierung. Ich habe gefunden, wie man einzelne Fragen randomisiert. Aber ich möchte, dass die Befragten jeweils zufällig einer Fragengruppe zugeordnet werden und dann nur diese Fragen zu sehen bekommen. Es geht auch nur um zwei Gruppen, in diesem Sinne:

a) Fragengruppe_Test (mit Fragenkatalog)
b) Fragengruppe_Kontroll (mit Fragenkatalog)

Wenn nun die Umfrage aufgerufen wird, soll zufällig nur auf eine der Fragengruppen verwiesen werden. Ist das machbar?

Ich sehe, dass das Problem hier schon gelöst wurde:
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...timulusgruppe#201192
und hier:
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ndomisierungsgruppen

Genauso habe ich es gemacht. Klappt nicht.

Leider gibt es das Video dazu nicht mehr, und ohne dieses verstehe ich schlicht nicht, wo ich was eintragen muss.

Im Anhang meine Umfrage.


Liebe Grüße
Sebastian
Last edit: 3 years 6 months ago by Jerzest.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago - 3 years 6 months ago #205186 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zufällige Fragengruppe
Hallo, Sebastian,
zunächst einmal ist es gut, dass Du selbst gesucht und auch gefunden hast, statt zum gefühlt 277. Mal diese Frage zu stellen.
Und @holch hat es ja auch noch einmal sehr ausführlich beschrieben.

{if(is_empty(zufall.NAOK), rand(1,2), zufall.NAOK)}

Genauso habe ich es gemacht.

Hast Du eben nicht.
Bei Dir steht nämlich

if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 2))

Ich meine jetzt weder die andere Benennung der Variablen noch die Bedingungen (is_empty vs. >0);
nein, ich meine die fehlenden geschweiften Klammern.
Wie hier im Handbuch steht
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_E..._-_Quick_start_guide

Anything within curly braces is treated as an expression

Klappt nicht.

Jetzt weißt Du, warum. Bei Dir steht ein simpler Text in der Frage "randnumber" und keine Funktion.
Also mach geschweifte Klammern drum herum, und alles ist gut!
Aus diesem Grunde sollte man in der Entwicklungs- und Testphase Fragen auch niemals verstecken.
Dann sieht man, wo, was, warum hakt.

Zum Schluss etwas Generelles.
1. Der einzige Unterschied in Deinen beiden Gruppen ist der Text (und evtl. die Aussagen)
Daher würde es genügen, nur diese Fragen zwischen den Versuchsgruppen zu splitten, wobei man die Aussagen ebenfalls mit derselben Zufallszahl entweder per "micro-tayloring" oder per Teilfragen-Relevanz ein- bzw. ausblenden könnte.
Der Rest ist doch identisch für beide Gruppen.
Macht auch spätere Auswertungen leichter, da alle Antworten zu einer Frage in ein und derselben Variablen stehen und man mit der "randnumber" die Trennvariable hat.

2. Wenn Du nach drei Adjektiven fragst, solltest Du besser auch drei Felder zur Verfügung stellen.
Entweder Matrix(Texte) mit einer Zeile und drei Feldern oder "mehrfache kurze Texte". Ebenfalls deutlich besser auszuwerten.

3. Das war aber nicht Dein Ernst, dass die Demographie-Fragen in beiden Gruppen auftauchen?

4. Willst Du wirklich "Gruppe für Gruppe" anzeigen.
Zunächst wird der Teilnehmer aufgefordert, den Text zusammenzufassen. Er sieht ihn aber noch, und auch die nächste Frage, die ihm Aussagen über den Text suggeriert.

5.

In welchen Kontext würden Sie den Text verorten?

Ich weiß ja nicht, an wen sich diese Umfrage richtet. Bei "Gesamtbevölkerung" glaube ich aber nicht, dass dieser Satz verstanden wird. Bei "Menschen in der Verwaltung" schon eher.
Diese kennen sich mit der Unsitte, Adverbien und Substantive mithilfe von "ver" zu einem neuen Verb zu machen, gut aus.;)
Nimm bitte nicht solche Wörter wie "verorten"!

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 6 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Jerzest
  • Jerzest's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 months ago #205194 by Jerzest
Replied by Jerzest on topic Zufällige Fragengruppe
Phantastisch, ganz herzlichen Dank! Es läuft, und danke auch für die inhaltlichen Aspekte, auch dies hilft sehr weiter!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose