Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kontrollgruppe und Stimulusgruppe

  • mk161084
  • mk161084's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201182 by mk161084
Kontrollgruppe und Stimulusgruppe was created by mk161084
Hallo an alle,

ich erstelle für meine Bachelorarbeit eine Online-Umfrage, dabei gibt es eine Kontrollgruppe und eine Stimulusgruppe. Dementsprechend gibt es auch zwei Varianten des Fragebogens, die sich durch die visuellen Elemente unterscheiden, Fragen bleiben gleich.

Ist es möglich, dass Lime-Survey die Teilnehmer zufällig zu einer der beiden Varianten zuteilt?
Wenn Ja, wie kann ich das einstellen?

Vielen lieben Dank schon vorab für die Hilfe!!! :)

Liebe Grüße,
Viktoria
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201184 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kontrollgruppe und Stimulusgruppe
Hallo, Viktoria,
mitten in der Nacht...
Schau es Dir einfach einmal an.

youtu.be/e1LjHsoso-g

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201186 by holch
Replied by holch on topic Kontrollgruppe und Stimulusgruppe
Aber aufpassen, in diesem Video wird zur Generierung der Zufallszahl {rand(1,2)} verwendet, was zu Problemen führen kann (die Zufallszahl wird eventuell mehrmals generiert).

Besser ist es, sowas zu verwenden:
Code:
{if(is_empty(randnumber.NAOK), rand(1,3), randnumber.NAOK)}

"randnumber" ist in diesem Fall der Name der Frage vom Typ "Formel/Equation", in dem dieser Code steht und in dem die Zufallszahl generiert wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mk161084
  • mk161084's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201189 by mk161084
Replied by mk161084 on topic Kontrollgruppe und Stimulusgruppe
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und deine Bemühungen!! Ich habe es mir angesehen und versucht, die Fragen nachzubauen. In dem Video gibt es zwei Experimentalgruppen? Ist Schritt 2 mit der Fragegruppe 2 notwendig?

Ist es nicht auch möglich, eine gesamte Fragengruppe bei Gruppe 1(Kontrollgruppe) oder bei Gruppe 2 (Stimulusgruppe) einzuteilen?

Liebe Grüße,
Viktoria
The topic has been locked.
  • mk161084
  • mk161084's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201191 by mk161084
Replied by mk161084 on topic Kontrollgruppe und Stimulusgruppe
Auch dir vielen lieben Dank für die Unterstützung - ich schätze das wirklich sehr!

D. h. deinen Code setze ich bei Fragegruppe 1 im Feld "Frage" anstatt {rand(1,2)} ein? Ändert sich durch den Code etwas an der weiteren Herangehensweise im Vergleich zum Video?

Tut mir leid, ich bin bei solchen Dingen leider nicht allzu aufnahmefähig bzw. logisch veranlagt. :/

Liebe Grüße,
Viktoria Traxler
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201192 by holch
Replied by holch on topic Kontrollgruppe und Stimulusgruppe
Das Video ist etwas komplizierter als das was du brauchst, die haben ja zweimal den Zufall drin. Das brauchst du nicht.

Du erstellst eine Frage z.B. "zufall" und darin kommt dann der Code:

{if(is_empty(zufall.NAOK), rand(1,2), zufall.NAOK)}


Wie du siehst, muss man natürlich den Fragencode anpassen. Wenn wir die Fragen "zufall" nennen, dann muss das auch so angepasst werden.

So, was passiert bei diesem Code?

Der erste Teil "is_empty(zufall.NAOK)" in der If-Funktion schaut nach, ob die Frage "zufall" (also die aktuelle Frage vom Typ Equation/Formel) leer ist. Was nach dem ersten Komma kommt, ist die Anweisung, was passieren sollen, wenn "is_empty(zufall.NAOK)" zutrifft. D.h. wenn also die Frage leer ist (d.h. es wurde noch keine Zufallszahl erstellt), dann wird diese Zufallszahl mit "rand(1,2)" erstellt. Wenn die Frage nicht leer ist (d.h. die Zufallszahl wurde schon mal gezogen), dann ziehen wir nicht noch mal eine Zufallszahl. Wir verwenden einfach den Wert der schon drin steht. Denn meist will man ja auf diese Zufallszahl mehr als einmal zugreifen und da will man nicht, dass sich diese Zahl im Laufe der Umfrage ändert.

Und da braucht man nicht mal zurück gehen, sondern soweit ich weiss, reicht es irgendwo aus dem Fragebogen auf diese Equation/Formel-Frage zuzugreifen und es würde erneut ausgelost, wenn wir diese Abfrage nicht machen.

Im Verlauf kannst du dann die Fragen oder Fragengruppen einblenden, die je nach Zufallszahl 1 oder 2 angezeigt werden, und zwar dadurch, dass du in die Relevance Equation (keine Ahnung wie das in der deutschen GUI heisst, vermutlich Relevanzformel) entweder bei jeder Frage oder bei den entsprechenden Fragengruppen (wir kennen ja deine Struktur nicht) sowas wie "zufall==1" oder eben "zufall==2" eintragen (ohne die Anführungszeichnen natürlich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201203 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kontrollgruppe und Stimulusgruppe
@holch: Ja, das ist der Vorteil unserer Zeitzonendifferenz.
Du kannst zu Zeiten antworten, in denen ich doch schon in Morpheus Armen liege.
Ich hatte auch nicht vermutet, dass Viktoria sich das Ding noch anschaut und wollte erst heute morgen noch einmal darauf eingehen.
Aber das Team "Jolch" ist ja - wie gesehen - "rund um die Uhr" im Einsatz.

@Viktoria: Baue einmal etwas, und bei weiteren Fragen schicke uns Dein Werk als lss-Export.
Dann können wir am schnellsten helfen, und den Export wieder - evtl. mit Verbesserungen - wieder zurückschicken

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201235 by holch
Replied by holch on topic Kontrollgruppe und Stimulusgruppe
@Joffm: Jolch oder Hoffm. ;-)
Die aktuellen 5h Zeitunterschied zu Deutschland sind aber schon lästig. Vorher hat es ja immer zwischen 3-5h geschwankt, aber es scheint jetzt so, als blieben wir bei Winterzeit und Deutschland eventuell bei Sommerzeit und dann bleiben uns die 5h für immer erhalten. Kein Spass. 3h macht es auch einfacher mit Europa zu arbeiten.
Aber hier ist es von Vorteil, weil ich erst nach 18h so richtig loslegen kann und auch mal längere Erklärungen geben kann. Vorher muss das schnell und zwischendurch gehen.
Aber für die schwierigen Fälle bist ja dann du hier, hahahahaha.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • mk161084
  • mk161084's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201240 by mk161084
Replied by mk161084 on topic Kontrollgruppe und Stimulusgruppe
Ganz, ganz vielen Dank euch zwei! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen :)
Ich habe Pre-Tests durchgeführt und mit dem Code
{if(is_empty(zufall.NAOK), rand(1,2), zufall.NAOK)}
funktioniert alles perfekt.

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass mir noch jemand so spät auf meine Frage antwortet :)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose