Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

2-spaltige Mehrfachauswahl in einer Frage kombiniert mit Anderes

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204999 by holch
Da zeigt sich mal wieder, dass wir neben dem "Fragengruppen"-Konzept (logische Gruppe) ein "Seiten/Page"-Konzept (Visuelle Gruppe) brauchen.

Ich mache ja schon seit 2014 dafür Werbung. Wird aber wohl so schnell nicht kommen, weil offensichtlich einige der Entwickler nicht verstehen, was dahinter steckt und warum es notwendig ist und weil vorher wohl noch einiges an Bugs in LS 4.x behoben werden müssen, bis wir wieder an neue Features denken können.

Nichts desto trotz, hier der Link, je mehr Leute sich positive dazu äussern, desto grösser die Chance, dass das doch irgendwann mal kommt:

bugs.limesurvey.org/view.php?id=9416

Im Moment muss man sich halt einfach zwischen logischen und visuellen Fragegruppen entscheiden, wenn man mehr als eine Frage auf einer Seite anzeigen will.

Heute muss man halt Gruppen anlegen. Wenn du z.B. einen Fragebogen mit 100 Fragen hast, und 2 davon willst du auf einer Seite anzeigen, musst du 99 Fragegruppen erstellen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205001 by Joffm
Wie schön.
Jetzt hat @holch all das geschrieben, was ich wegen beginnender Müdigkeit heute nicht schreiben wollte.

Ja, darüber sind wir uns einig. Ein separates Konzept, Fragen auf einer Seite horizontal, vertikal oder sogar beides anzuzeigen, ist wirklich überfällig.
Da ich beruflich jahrelang mit NEBU - einem etwas teureren Tool dieser Art - gearbeitet habe, bin ich es einfach gewohnt, einen Fragetyp "grouping" zu haben, der dann mehrere Einzelfragen umfasst; und er kann sich auch selbst enthalten, um noch einen zweiten group level zu erhalten.
Aber wie gesagt: Kostet eben.

Bis dahin geht eben wirklich nur:
Eine Frage pro Gruppe und "Gruppe für Gruppe" zeigen.
Dann hat man die Freiheit, ab und zu einmal mehrere Fragen auf einer Seite zu platzieren, ansonsten aber immer nur eine Frage zur Zeit.
Allerdings erkauft man es sich mit dem Nachteil, nicht mehr so einfach Fragenblöcke in randomisierter Reihenfolge anzeigen zu können.
Da muss man dann entscheiden, was wirklich wichtig ist.

Ich weiß jetzt nicht, warum Du gerade diese 9 Gruppen hast. Meist sind das hier - wenn ich die Werke der Fragenden anschaue - logische Gruppen, wie "Einleitung, Hauptteil, Schluss", die nicht zwingend für LimeSurvey in dieser Form nötig sind.
Gibt es besondere Gründe dafür?

Oft wird - gerade von Anfängern - das hier implementierte Gruppenmodell nicht richtig verstanden.
Und die Gruppenbeschreibung muss man nicht benutzen, um dem Teilnehmer zu sagen "Du bist jetzt in Gruppe ABC".
Dazu ist eine Frage vom Typ "Textanzeige" besser geeignet.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • disselbeck
  • disselbeck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #205005 by disselbeck
Vielen Dank an Euch beide!

Ich habe die Gruppierung zwecks besserer Übersichtlichkeit für mich so gewählt. Es sind thematisch zusammenhängende Kapitel, die aber nicht zwingend so sein müssen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #205026 by holch
Wenn du die "logische Gruppierung" so nicht brauchst, dann kannst du das ja ändern. Dann halt eine Gruppe pro "Seite" erstellen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose