Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

2-spaltige Mehrfachauswahl in einer Frage kombiniert mit Anderes

  • disselbeck
  • disselbeck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204919 by disselbeck
Hallo,

ich habe schon Handbuch und Forum durchsucht, aber zu meinem spezifischen Problem keine Antwort gefunden.

Ich würde gerne in einer Frage nach Rahmenbedingungen sowohl deren aktuelle Relevanz als auch deren zukünftige Relevanz erfragen, d.h. die Frage lautet: Welche Rahmenbedingungen sehen Sie aktuell und in Zukunft.

Dazu erscheinen dann neun Rahmenbedingungen, und der Befragte soll in einer Mehrfachauswahl ankreuzen können, welche Faktoren aktuell (1. Spalte) und welche zukünftig (2. Spalte) eine Rolle spielen.

Darüber hinaus soll er noch per Freitext ein Anderes angeben können, falls er etwas zusätzlich sieht – auch wieder sowohl für aktuell als auch zukünftig.

Ich habe schon diverse Sachen probiert: Bei Matrix habe ich nicht die Möglichkeit der zweispaltigen Angabe von Anderes, bei Mehrfachauswahl habe ich nicht die Möglichkeit der Zweispaltigkeit.

Muss ich auf zwei getrennte Fragen gehen, oder gibt es noch eine einfachere Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204921 by Joffm
Hallo, disselbeck,
zunächst die lapidare Antwort:
Eine einfachere Lösung als die built-in Lösung (zwei getrennte Fragen) kann es nicht geben.

Bitte teile uns doch mit
  • welche Version von LimeSurvey Du benutzt
  • wie LS gehostet ist - eigene Internet-Präsenz oder evtl. so etwas wie eine Uni-Installation (kann eine Rolle bei Deinen Rechten spielen)
Und zeige, was Du schon probiert hast.

Daher wäre es gut, Du würdest einen lss Export mit diesen Deinn Versuchen hier anhängen.

Leider gibt es immer noch kein vernünftiges Page-Layout, das getrennt vom logischen Gruppenlayout ist, und mit dem man Fragen beliebig auf einer Seite - vertikal oder horizonatl - platzieren kann.

Joffm

Ich habe gerade noch etwas ausprobiert.
Ein anderes script leicht anpassend geht dieses (hängt aber von Deiner Antwort auf die obigen Fragen ab)
Allerdings muss man noch validieren, dass das erste Sonstige nur für "jetzt" genutzt wird, das zweite nur für "später"


Ein sample kommt dann evtl. späater

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • disselbeck
  • disselbeck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204933 by disselbeck
Hallo Joffm,

vielen Dank für die Antwort.

Ich nutze Version 3.23.1, und zwar noch direkt unter limesurvey.org. Als Browser nutze ich Safari unter MacOS 10.15.6.

Was ich schon probiert habe, ist schnell erklärt: Ich habe Mehrfachauswahl kombiniert mit "Anderes" versucht – bekomme aber nur eine Spalte hin. Ich habe Matrix mit den beiden Spalten "Gegenwärtig" und "Zukünftig" probiert (siehe Anhang), bekomme aber nicht die Möglichkeit des Freitextes hin und muss "Keine Antwort" zulassen, damit die Mehrfachauswahl gewährleistet ist.

Das Skript wäre auf jeden Fall eine Lösung. Wie sieht denn solch ein Skript aus?

Was meinst Du mit "Ein sample kommt dann evtl. später"?

Kai
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204934 by Joffm
Hallo,
Du hast eine normale Matrix gezeigt.
Soll das heißen, die beiden Optionen "gegenwärtig" und "zukünftig" sind gegenseitig ausschließend?
Das würde alles einfacher gestalten.

Und "unter limesurvey.org"? Heißt das, Du benutzt die bei der LimeSurvey GmbH gehostete Version?

Und "sample" meint einfach, dass ich eine Beispielstudie schicke.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • disselbeck
  • disselbeck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204936 by disselbeck
Hallo,

nein, die beiden Optionen sollen nicht ausschließend sein. Ich hatte es versucht über das Feld "Keine Antwort" zu lösen. Grundsätzlich soll es eine Mehrfachantwort sein, wobei gegenwärtig und zukünftig durchaus die gleiche Herausforderung angekreuzt werden kann, ggf. aber keine.

Ja, ich benutze aktuell die bei der LimeSurvey GmbH gehostete Version.

Danke für die Unterstützung.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204941 by Joffm
So, hier kommt das Beispiel

File Attachment:

File Name: limesurvey...4162.lss
File Size:26 KB


Ich habe einmal zwei "Sonstige" vorgesehen.
Im script siehst Du, wie Du dies reduzieren bzw. erweitern kannst.


Nun kann der Teilnehmer anchecken, was er will, oder auch nicht.
Solltest Du trotzdem eine exclusive Spalte "weder/noch" hinzufügen wollen,
füge dieses script hinzu
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
  $(document).ready(function() {
    // Call the exclude function using question ID
    excludeOpt({QID});
  });
 
  // A function to make the last option in each array row exclusive
  function excludeOpt (qID) {
 
    var thisQuestion = $('#question'+qID)
 
    // Add some classes to the checkbox cells
    $('td.checkbox-item', thisQuestion).addClass('normal-item');
    $('tr.subquestion-list', thisQuestion).each(function(i) {
      $('.normal-item:last', this).removeClass('normal-item').addClass('exlusive-item')
    });
 
    // A listener on the checkboxes
    $('input[type="checkbox"]', thisQuestion).on('change', function (event) {
      handleExclusive($(this).closest('td'));
    });
 
    function handleExclusive(thisCell) {
 
      var thisRow = $(thisCell).closest('tr');
 
      // Uncheck the appropriate boxes in a row
      if ($(thisCell).hasClass('normal-item')) {
        $('.exlusive-item input[type="checkbox"]', thisRow).prop('checked', false);
      }
      else {
        $('.normal-item input[type="checkbox"]', thisRow).prop('checked', false);
      }
 
      // Check conditions (relevance)
      $('td.checkbox-item', thisRow).each(function(i) {
        var thisValue = '';
        if($('input[type="checkbox"]', this).is(':checked')) {
          thisValue = 1;
        }
        var thisSGQA = $('input[type="checkbox"]', this).attr('id').replace(/cbox_/, '');
 
        $('input[type="hidden"]', this).attr('value', thisValue);
        fixnum_checkconditions(thisValue, thisSGQA, 'hidden');
      });
    }
  }
</script>



Prinzipiell bin ich kein besonderer Freund von "Sonstigen" in Matrizen, die bereits precodes enthalten.
Schwierig auszuwerten (verschiedene Basen), viele "laufende Läuse", usw.
Stattdessen ist es m.E. besser, einfach ansdchließend zwei offene Textfragen zu stellen.
"Gibt es andere Aspekte, die gegenwärtig relevant sind?"
"Gibt es andere Aspekte, die zukünftig relevant sein können?"

Aber natürlich: Up to you.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • disselbeck
  • disselbeck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204943 by disselbeck
Hallo Joffm,

super - vielen Dank. Das hilft mir weiter, wobei ich durch Deinen letzten Absatz nachdenklich geworden bin. In der Tat sind zwei nachgelagerte Fragen vielleicht sinnvoller. Aber das Skript ist eine tolle Lösung. DANKE!
Last edit: 3 years 7 months ago by disselbeck.
The topic has been locked.
  • disselbeck
  • disselbeck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204986 by disselbeck
Hallo Joffm,

entschuldige, wenn ich noch einmal auf das Thema zurückkomme. Ich habe allerdings folgendes Problem:

Ich habe das Script jetzt in meine Befragung übertragen. In der Fragengruppenvorschau sieht auch alles super aus, leider aber nicht mehr bei der Umfragevorschau und bei der aktivierten Umfrage. Dort erscheinen die beiden Sonstiges-Fragen dann wieder als getrennte Fragen. Es wirkt so, also ob durch die vorgeschaltete Willkommensseite (mehr ist nicht davor) etwas überschrieben wird. Kannst Du Dir das Phänomen erklären?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204990 by Joffm
Offensichtlich hast Du etwas falsch/anders gemacht.
Und wie soll ich etwas sagen, ohne zu sehen, wie Deine Umfrage jetzt aussieht.

Also hänge bitte den lss Export an!

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • disselbeck
  • disselbeck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204991 by disselbeck
Hallo Joffm,

Entschuldigung, hier ist der Anhang.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204992 by Joffm
Ich hatte es schon vermutet.
Du zeigst "Frage für Frage" an.
Da ja bei dieser Lösung die beiden "Sonstigen"-Fragen per javascript in die Matrix hineingezogen werden, müssen sie auch auf demselben Bildschirm sein.
Daher musst Du "Gruppe für Gruppe" anzeigen.

Joffm

Ich denke, das war in meinem Beispiel genauso. ;)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • disselbeck
  • disselbeck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204998 by disselbeck
Hallo Joffm,

korrekt, ich zeige Frage für Frage an. Dass es dann nicht klappt, ist eigentlich logisch – das sehe ich jetzt auch ein. Allerdings werde ich mir das dann noch einmal wohl überlegen müssen, da ich insgesamt 91 Fragen in 9 Gruppen habe und eigentlich nicht Gruppe für Gruppe anzeigen lassen wollte.

Viele Dank auf jeden Fall für die Tipps! Das hat mir sehr geholfen!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose