Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reihenfolge der Fragebögen für zwei Gruppen variieren

  • Suvarna
  • Suvarna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202989 by Suvarna
Hallo liebe Alle,

vorweg, ich arbeite zum ersten Mal mit Limesurvey und bin also Laie auf dem Gebiet. Mir ist klar, dass das Thema schon mehrfach angesprochen wurde, aber ich habe mich nun stundenlang durch das Forum geklickt und auch im Handbuch geschaut, finde aber keine Lösung für mein Problem. Ich nutze die Version: Version 2.05+ Build 150520.

Zu meinem Problem: Ich gebe meinen ProbandInnen eine Reihe von Fragebögen vor. Dafür möchte ich die Reihenfolge der Fragebögen so variieren, dass jeweils die eine Hälfte den Fragebogen, den die andere Hälfte zuerst bekommt, als letzten bekommt und anders herum. Die Fragebögen in der Mitte sollen gleich bleiben:

D-abc-E (Gruppe 1)
E-abc-D (Gruppe 2)

Dafür habe ich zunächst zwei Gruppen gebildet, die identisch sind, bis auf die Reihenfolge von E und D. Dann habe ich versucht, eine zufällige Zuordnung zu den Gruppen zu generieren. Dafür habe ich am Ende der ersten Gruppe (Personendaten) eine versteckte Frage gebildet. Der Code lautet "Randomisiserung" und in die Bemerkung habe ich " {rand(1,2)} " geschrieben und die Frage dem Typ "Gleichung" zugeordnet. Dann habe ich für Gruppe 1 in die Relevanz-Gleichung "Randomisierung==1" und für Gruppe 2 "Randomisierung==2" geschrieben. Wenn ich das ganze testen will, wird mir die Frage (Randomisierung) wie in Anhang 1 angezeigt. Wenn der Punkt kommt, an dem nun die ProbandInnen einer der beiden Gruppen zugeordnet werden sollten, wird mir die Meldung in Anhang 2 angezeigt.

Ich komme an dem Punkt einfach nicht weiter und bin dankbar für jeden Hinweis!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More