Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reihenfolge der Fragebögen für zwei Gruppen variieren

  • Suvarna
  • Suvarna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202989 by Suvarna
Hallo liebe Alle,

vorweg, ich arbeite zum ersten Mal mit Limesurvey und bin also Laie auf dem Gebiet. Mir ist klar, dass das Thema schon mehrfach angesprochen wurde, aber ich habe mich nun stundenlang durch das Forum geklickt und auch im Handbuch geschaut, finde aber keine Lösung für mein Problem. Ich nutze die Version: Version 2.05+ Build 150520.

Zu meinem Problem: Ich gebe meinen ProbandInnen eine Reihe von Fragebögen vor. Dafür möchte ich die Reihenfolge der Fragebögen so variieren, dass jeweils die eine Hälfte den Fragebogen, den die andere Hälfte zuerst bekommt, als letzten bekommt und anders herum. Die Fragebögen in der Mitte sollen gleich bleiben:

D-abc-E (Gruppe 1)
E-abc-D (Gruppe 2)

Dafür habe ich zunächst zwei Gruppen gebildet, die identisch sind, bis auf die Reihenfolge von E und D. Dann habe ich versucht, eine zufällige Zuordnung zu den Gruppen zu generieren. Dafür habe ich am Ende der ersten Gruppe (Personendaten) eine versteckte Frage gebildet. Der Code lautet "Randomisiserung" und in die Bemerkung habe ich " {rand(1,2)} " geschrieben und die Frage dem Typ "Gleichung" zugeordnet. Dann habe ich für Gruppe 1 in die Relevanz-Gleichung "Randomisierung==1" und für Gruppe 2 "Randomisierung==2" geschrieben. Wenn ich das ganze testen will, wird mir die Frage (Randomisierung) wie in Anhang 1 angezeigt. Wenn der Punkt kommt, an dem nun die ProbandInnen einer der beiden Gruppen zugeordnet werden sollten, wird mir die Meldung in Anhang 2 angezeigt.

Ich komme an dem Punkt einfach nicht weiter und bin dankbar für jeden Hinweis!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202993 by Joffm
Hallo,
im Grunde steht alles, was Du benötigst im Thread von FILA

Das Randomisieren hätte ich schon relativ einfach gelöst, indem ich in das Feld der Randomisierungsgruppe jeweils dasselbe eingegeben habe.


Heißt also für Dich:
Gruppe D und Gruppe E bekommen denselben frei gewählten Wert in "Randomisierungsgruppe".
Das ist alles.
Wenn Du jetzt noch wissen willst, welche der beiden Gruppen zuerst angezeigt wurde, musst Du nur in eine der beiden Gruppen eine Frage vom Typ Gleichung einbauen mit dem Fragentext {Qx.gseq}, wobei Qx irgendeine Frage in dieser Gruppe ist.
Dazu:
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables

Du solltest dann einmal einen Prototypen der Studie erstellen, um zu sehen ob die gesamte Logik funktioniert, bevor Du dann die einzelnen Fragen ausformulierst.
Diesen kannst Du gerne als lss hier schicken; dann schauen wir weiter - falls Du noch Prbleme hast.

Zu Deiner Idee der Zufallszahl.
Dies wird oft durcheinandergeworfen.
Deine Teilnehmer sollen ja alle Gruppen (bei Dir nur 2) in zufälliger Reihenfolge beantworten - dazu dient der Randomisierungsgruppenname.
Wenn Du jedem Teilnehmer nur eine zufällig ausgewählte Gruppe anzeigen wolltest, würdest Du eine Zufallszahl generieren und mit Relevanzgleichung arbeiten.

Abgesehen davon wird die Generierung der Zufallszahl in den Fragentext geschrieben, nicht in eine Bemerkung (wo ist die eigentlich?)
Und man nimmt besser das Konstrukt {if(is_empty(zufallszahl),rand(1,2),zufallszahl)}
Das ist alles hier im deutschen Teil gerade in den letzten Tagen häufig thematisiert worden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #203008 by Joffm
Noch etwas zu Deiner merkwürdig aussehenden Gleichung für die Zufallszahl.
Du hast diese sicherlich von irgendwo mittels Copy/Paste eingefügt.
Und auch noch ein bisschen mehr vom folgenden Text
Daher beinhaltet dieser Text auch noch alle Formatierungen wie Fettschrift, Farbe, Zeichengröße.

Grundsätzliches Gebot bei LimeSurvey:
Nie von Word und Konsorten mittels Copy/Paste einfügen.
Es wird der ganze "Schrott" der Formatierungen mitkopiert. Du musst Dir nur einmal den Quelltext einer Frage ansehen, die von Word kopiert wurde.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Suvarna
  • Suvarna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203387 by Suvarna
Hallo Joffm,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Es hat sehr gut funktioniert und die Reihenfolge wird nun randomisiert vorgegeben.

Nur habe ich noch Schwierigkeiten zu verstehen, wie mir später angezeigt wird, wer welche Reihenfolge bearbeitet hat. Könntest du das nochmal genauer beschreiben? Bin etwas mit dem Manual überfordert.

Danke!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #203449 by holch
So, erstmal etwas Off-Topic, weil Joffm das glaube ich nicht erwähnt hat:

Ich nutze die Version: Version 2.05+ Build 150520.


Das ist eine sehr, sehr alte Krücke und nichtmal die letzte Version dieses Zweigs von Limesurvey. Seit dieser Version 2.0x gibt es schon 3 (oder besser 2,5) grössere Versionen (2.7x, 3.x und 4.x).

Deine Installation wurde jetzt seit über 5 Jahren nicht aktualisiert, hat also auch seit 5 Jahren keine Bug-Fixes oder Security-Patches bekommen.

In Zeiten von GDPR/DSVGO ist das schon recht fahrlässig für eine Software die potenziell für die Sammlung von personenbezogenen Daten genutzt wird. Da kann man sich dann nicht mehr rausreden, dass man ja alles in seiner Macht stehende getan hätte, um die Daten zu schützen.

5 Jahre ungepacht bei Software ist schon recht heftig.

Ich würde dir/euch nahelegen doch auf LS 3.x (bitte noch nicht auf LS 4.x) upzugraden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 8 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • Suvarna
  • Suvarna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #203450 by Suvarna
Liebe/r holch,

danke für deine Antwort. Ich nutze die Version, die uns von unserer Uni zur Verfügung gestellt wird. Soweit ich weiß, habe ich darauf keinen großen Einfluss. Ich werde es aber an meinen Betreuer weitergeben.

Hast du auch noch eine Idee betreffend meiner Frage? :)

Liebe Grüße!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #203451 by holch

Ich nutze die Version, die uns von unserer Uni zur Verfügung gestellt wird.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Aber wenn keiner was sagt, dann macht der Admin auch nix. Wenn er nichts macht, hat er halt weniger Arbeit. Meist wir so eine Installtion einem Admin auf's Auge gedrückt, der sonst damit nichts am Hut hat. Der schaut natürlich nicht nach, ob es da neue Versionen gibt. Aber irgendwo muss ja mal angefangen werden. Und ich denke eine Uni sollte sich zu GDPR schon durchaus Gedanken machen.

Zur Frage: Offensichtlich funktioniert ja das Anzeigen schon richtig.

Jetzt musst du halt noch die versteckte Frage in der Gruppe unterbringen. Joffm hat ja schon auf den richtigen code hingewiesen: .gseq

ich habe das noch nie genutzt, aber das hier steht dazu im Handbuch:

Qcode.gseq: the sequential number of the group, starting from 0


Joffm hat ja sogar noch eine Anleitung dazu geschrieben:

Wenn Du jetzt noch wissen willst, welche der beiden Gruppen zuerst angezeigt wurde, musst Du nur in eine der beiden Gruppen eine Frage vom Typ Gleichung einbauen mit dem Fragentext {Qx.gseq}, wobei Qx irgendeine Frage in dieser Gruppe ist.


Also, schreibst du in deine Gruppen eine Frage vom Typ Gleichung, in die du halt dann {Qx.gseq} schreibst (Joffm meint in einer Gruppe reicht, ich würde vermutlich trotzdem in beide Gruppen eine dieser versteckten Fragen unterbringen).

Qx steht für den Fragencode einer Frage innerhalb dieser Gruppe. Den musst du halt entsprechend anpassen an die Fragencodes, die du vergeben hast. Ich vergebe z.B. häufig codes nach diesem Schema G1Q1 (Group 1 Question 1), G1Q2, G2Q1 usw. Aber manche vergeben auch "sprechende" Codes wie "name", etc. Das kannst ja nur du wissen.

Was passiert? Limesurvey zeigt die Gruppe an und schreibt dann in die (nach dem Testen versteckte Frage vom Typ Formel/Gleichung) den sequenziellen Wert der Gruppe.

Wenn die Gruppe an erster Position steht, sollte also "0" da stehen, wenn es die zweite Gruppe in der Umfrage ist, steht da dann halt "1".

In deinem Fall verändert sich die Position ja nur bei den Gruppen D und E.

Die Fragengruppe A ist immer auf Position 2 (also Wert "1") usw.

Wenn die versteckte Frage in Gruppe D eine "0" enthält, dann hat der Teilnehmer D zuerst gesehen und wenn darin "4" steht, dann hat er eben D an der fünften Postion gesehen. Das kannst du dann in den Ergebnissen schön auslesen. Und natürlich würde die versteckte Frage in einer Gruppe reichen, wie Joffm sagt. Denn wenn die eine 0 ist, ist die andere eben 4 und umgekehrt. Aber ich bin da immer vorsichtig und zum Testen würde ich vermutlich den Test in beiden machen. Und: Die Gleichungsfragen erst verstecken, wenn du ausführlich getestet hast, ob alles klappt.

Sieht man ja prima, ob in der Gleichungsfrage der richtige Positionscode steht, wenn man den Fragebogen durchtestet.

Propiere es mal aus, wenn es nicht klappt, dann lädst du hier eine LSS mit dem was du gemacht hast hoch und dann können wir genauer helfen.

Aber so wie oben beschrieben sollte es prima funktionieren.

Und noch was: Die Fehlermeldung im zweiten Anhang ist keine echte Fehlermeldung. Das ist das normale Verhalten, wenn eine Umfrage getestet wird. Sie ist ja noch nicht aktiviert, also speichert LS auch nicht in der Datenbank. Normales verhalten. Wenn du Umfrage aktivierst, dann wird in die Datenbank geschrieben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 8 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #203461 by Joffm
Hallo,
in diesem Falle reicht es wirklich, das ".gseq" in eine der beiden Gruppen zu schreiben.
Damit wird dann die Position dieser Gruppe gespeichert. Damit ist dann klar, wo die andere Gruppe war.

Wenn die versteckte Frage in Gruppe D eine "0" enthält, dann hat der Teilnehmer D zuerst gesehen und wenn darin "4" steht, dann hat er eben D an der fünften Postion gesehen.


Wenn man dies in beide Gruppen einsetzt, bekommt man eine "doppelt gemoppelte" Info. Schadet aber nicht.

Dies geht eben nur, wenn nur zwei Gruppen im Spiel sind.
Für den Statistiker:
Bei zwei Gruppen hast Du nur einen Freiheitsgrad (Wenn Du den ersten Wert kennst, ist der zweite ebenfalls definiert.

Im Gegensatz zu diesem
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...n-k%C3%B6nnen#203397

Nur noch so nebenbei

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose