Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Relevanzgleichung Problem

  • Nathalie17
  • Nathalie17's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202497 by Nathalie17
Replied by Nathalie17 on topic Relevanzgleichung Problem
Huch die Relevanzgleichungen sind doch enthalten?

Ja, deine Lösung ist deutlich komfortabler, da bin ich auch gerade dabei die Umfrage dahin gehend zu ändern. Leider konnte ich deine Datei nicht öffnen und hab deswegen eine Antwort von dir aus einem anderen Thread genommen. Der Umbau ist noch nicht fertig, ich sende dir trotzdem schon mal die .lss-Datei

LG Nathalie


PS: Ja habe ich gelesen. Allerdings habe ich die Anweisung bekommen es wie in der Umfrage geschehen umzusetzen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202498 by Joffm
Replied by Joffm on topic Relevanzgleichung Problem
Das Problem beim lsg ist, dass man zunächst eine Studie erstellen muss, um eine Gruppe zu importieren.

Und da stehen zwar die Texte in den Teilfragen-Relevanzen; da sie sich aber auf nichts beziehen, und immer WAHR sind, werden eben alle Items angezeigt.

Gut, aber Dein Export ist völlig richtig.
Vermutlich hast Du nichts umgestellt, also "Vollständige Antworten". Das ist aber der Antworttext.
Einen solchen gibt es aber nicht; daher wird eben nur "blank" exportiert.
Du hast nur die Codes von 1-15.
Also exportiere "Antwortcodes".

Joffm

Naha, das ist am einfachsten.
Nach den 5 wichtigsten fragen.


Naja, da müsst Ihr aber noch schwer am Design arbeiten.
Wie es jetzt ist, schreien die ganzen Itembatterien geradezu nach "Happy Clickern".

Und die letzten Seiten sind fürchterlich zerrissen.

Lest einmal hier:
www.surveyfriendly.com/ppt/surveyfriendly1.pdf

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Nathalie17
The topic has been locked.
  • Nathalie17
  • Nathalie17's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202499 by Nathalie17
Replied by Nathalie17 on topic Relevanzgleichung Problem
Ah okay, verstehe, das wusste ich nicht, tut mit Leid. Ich arbeite das erste Mal mit Limesurvey.

Ich habe beide Varianten mit Antwortcodes und "Vollständige Antworten" ausprobiert und sehe in keiner Spalte einen Eintrag. Wenn ich das dagegen in deinem Beispiel aus dem anderen Thread mache klappt es direkt und man sieht was ausgewählt wurde.

LG Nathalie
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202504 by Joffm
Replied by Joffm on topic Relevanzgleichung Problem
Das kann nicht sein. Dies ist schließlich eine simple Matrix(Zahlen).
Ich habe Deinem lsg Export einmal durchgetippt, und es klappte (natürlich).



Joffm

P.S.
Nebenbei gefragt:
Bei der Geschlechtsfrage gibt es eine Antwortoption "keine Angabe".
Sollen damit diejenigen erfasst werden, die im Geburtsregister keine Angabe zum Geschlecht eingetragen haben?
Dies ist schließlich bereits seit 2013 möglich, während der Eintrag "divers" erst seit 2019 eingeführt wurde; ich würde also annehmen, dass diese Anzahl größer ist als "divers".
Dann solltest Du dies besser kenntlich machen.

Hat es einen praktischen Nährwert die Familienstandsfrage so aufzublähen? Erwartet Ihr so viele Teilnehmer, dass die einzelnen Kategorien für statistische Zwecke ausreichend gefüllt sind?
Falls also eine sehr große Teilnehmerzahl erwartet wird, könntet Ihr auch die 93-Item-Frage so reduzieren, dass jeder Teilnehmer nur ein Subset beantworten muss.
Es gibt ja Programme, die dafür (orthogonale) Modelle generieren. Oder auch auf Zufallsbasis.

Noch einmal zum schon kritisierten Layout.
Solche Fragen wie nach dem Alter der Kinder solltet Ihr wirklich in ein Frage "mehrfache Zahleingabe" stecken statt für jedes Kind eine separate Frage.
Insbesondere, da es anschließend im genau gleichen Layout weiter geht mit "Wieviele betreuen Sie selbst?" und "Wie groß ist die Wohnung?"

Bei einer Beantwortung "nur für Gottes Lohn" möchte ich als Teilnehmer sehen, dass sich die Entwickler des Fragebogens zumindest Mühe gegeben haben, mir die Beantwortung "schmackhaft" zu machen.

Und als Letztes: Hast Du die Befragung schon einmal auf dem Smartphone durchgeführt?
Denke immer daran, es auch auf kleinen Devices zu testen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose