Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Import

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago #197777 by holch
Replied by holch on topic SPSS Import
Dein Pfad sieht ja im Prinzip genauso aus, wie der von Vicky:
/Users/vickyposch/Downloads/survey_789999_SPSS_data_file.dat
/Users/lars/Desktop/survey_892136_SPSS_data_file.dat

Nur bei dir auf dem Desktop, bei Vicky in Downloads. Da Vickys Pfad offensichtlich falsch war, dürfte deiner genauso falsch sein.

Einfach nochmal genau schauen, wo sich die Datei wirklich befindet und wie SPSS dahin kommt.

Ich arbeite auch nicht mi Mac, kann also nicht wirklich helfen. Aber offensichtlich kann SPSS auf einem Mac deine Daten eben nicht über den von dir genutzten Pfad erreichen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 3 days ago #197783 by Muellermann
Replied by Muellermann on topic SPSS Import
Bei MacBook kannst du dir den Pfad über Ordner-Symbole etc. anzeigen lassen. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, über den Rechtsklick + Drücken von Alt die Option "als Pfadname kopieren" auszuwählen. In dem Fall wird dann der Dateipfad kopiert. Diesen habe ich dann auch in die Syntax-Datei von SPSS kopiert, weshalb mir ja auch nicht so richtig einleuchtet, was am Pfad falsch sein könnte.

Was die *.dat-Datei angeht, muss ich Dich enttäuschen. Mir wird nichts dergleichen angezeigt. Ist das vielleicht schon ein Hinweis auf den Fehler?
The topic has been locked.
More
4 years 3 days ago #197787 by Muellermann
Replied by Muellermann on topic SPSS Import
Ja genau! Wenn ich die Dateien im Download-Ordner liegen habe, sieht's bis auf den Namen ganz genauso aus.


Wo genau die Datei liegt, habe ich schon mehrfach geprüft. Ich habe sie auch absichtlich an einen leicht zugänglichen Ort gelegt, damit der Pfad nicht so kompliziert wird. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann sich Vicky ja nochmal melden und berichten, wie sie den Fehler behoben hat oder ggf. ein anderer Mac-User.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago #197802 by holch
Replied by holch on topic SPSS Import
Ja, da kann jetzt wohl nur jemand helfen, der wirklich einen Mac hat.

Im Prinzip ist das ja auch eher ein SPSS-Problem vs. Mac Problem als ein Limesurvey-Problem.

Ich habe zum Beispiel das hier per Google gefunden:
www.ibm.com/mysupport/s/question/0D50z00...alina?language=en_US

Da wird vorgeschlagen per "File Open"-Dialog zu der Datei zu navigieren und diesen Pfad dann zu kopieren.

Du bist sicher nicht der einzige (siehe Vicky und viele andere vorher), die dieses Problem haben. Leider posten die wenigsten dann ihre Lösung, wenn das Problem erstmal behoben ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 3 days ago #197805 by Muellermann
Replied by Muellermann on topic SPSS Import
Das stimmt. Vielleicht werde ich mich da nochmal in den Foren umschauen.

Die Lösung über den File-Open Dialog hat leider auch nicht funktioniert. Sie hat mir allerdings gezeigt, dass der Pfad eigentlich richtig sein müsste, da er mir dort wie folgt ausgespuckt wurde:

/Benutzer/lars/Schreibtisch/survey_892136_SPSS_data_file.dat

Der Pfad ist zwar deutsch statt englisch, aber ich hatte auch vorher schon mal mit den Sprachen experimentiert und dabei kein anderes Ergebnis erzielt.

Und ja, die Lösungen fehlen tatsächlich häufig. Vielleicht liest Vicky das ja noch und kann mir helfen.

Vielen Dank in jedem Fall euch beiden!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago #197826 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import
Kann es hiermit zu tun haben?

Allow SPSS Statistics to access files on macOS after the latest apple update. Apple's new update blocks IBM SPSS from accessing your Documents, Downloads, network files and other files on your Macbook or iMac.


Here is a video how to solve.
www.youtube.com/watch?v=ZgNzev2hokU

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
4 years 2 days ago #197837 by Muellermann
Replied by Muellermann on topic SPSS Import
Ich habe mir das work around mal angeschaut. Dort wird ja gesagt (und du hast es ja auch zitiert), dass sofern die SPSS-Dateien auf Dokumente, Downloads etc. liegen, SPSS keinen Zugriff bekommt. Um das zu prüfen, habe ich in meinem Download-Ordner nach SPSS-Datendateien geschaut. Dort habe ich dann eine alte ALLBUS-Datei im SPSS-Format gefunden. Diese konnte ich problemlos durch anklicken öffnen.

Ich gehe deshalb davon aus, dass ich das Problem auf meinem MacBook nicht habe.

Der Dateipfad für die ALLBUS-Datei sieht denen von Vicky und mir übrigens sehr ähnlich. Ich verstehe wirklich nicht, wieso sich SPSS beim Datenimport meiner Daten sträubt.

GET
FILE='/Users/lars/Downloads/ZA4586_v1-0-0.sav'.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago - 4 years 2 days ago #197841 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import
Naja, hätte ja sein können.
Interessant ist ja schließlich, dass es im Netz sehr viele Artikel zu "SPSS und Catalina" gibt.
Auch IBM hat sich dazu geäußert.
developer.ibm.com/predictiveanalytics/20...atalina-macos-10-15/

So, jetzt kommt aber wieder der Pragmatiker durch, wenn Du nicht auf eine Lösung DIESES Problems warten kannst/willst.

Exportiere als *.csv und importiere in ein Tabellenkalkulationsprogramm, oder direkt in EXCEL (gibt es das für Apple?)
Dann kopierst Du den ganzen Kram in ein leeres Blatt von SPSS.
Die *.sps kannst Du für die VARIABLE LABELS und VALUE LABELS ja nutzen.
Muss man ja sowieso immer ein wenig wegen des wordings anpassen.

Erst einmal besser als nichts - und ziemlich schnell gemacht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 days ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
4 years 2 days ago #197857 by Muellermann
Replied by Muellermann on topic SPSS Import
Da hast du recht! Ich werde mal im Auge behalten, was sich da in Zukunft ggf. für Neuerungen ergeben.


Zu Deiner pragmatischen Lösung:
Die werde ich wahrscheinlich modifizieren müssen, denn ja, es gibt Excel für MacBooks, aber nein, ich habe es nicht. Normalerweise benutze ich dafür das hausinterne Programm Numbers. Ich werde in den kommenden Tagen mal schauen, ob deine Lösung auch mit Numbers funktioniert und mich sonst mal nach einer Excel-Version für mein MacBook erkundigen.

So oder so bleibt die Frage: Wieso tut´s der von mir vorgeschlagene Dateipfad nicht?

In jedem Fall vielen Dank für Deine Mühe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago - 4 years 2 days ago #197862 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import
Übrigens,
SPSS kann *.csv files auch direkt einlesen.
Menuepunkt "Textdateien lesen" und dem Wizard folgen.
Aus


wird

Ich habe jetzt nicht auf die Zeichenkodierung geachtet.

Außerdem kannst Du das *.dat file ebenfalls direkt einlesen.
Nachteil: Die temporären Spaltenbeschriftungen V1, V2, usw. werden nicht geändert.
Das geht aber ganz flott mit der ja vorhandenen Syntax-Datei.

Damit bist Du doch zunächst einmal alle Sorgen los.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 days ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Muellermann
The topic has been locked.
More
3 years 4 months ago #209846 by Maibeee1
Replied by Maibeee1 on topic SPSS Import
Moin,
ich glaube es geht dabei weniger um das Öffnen der Datei, als mehr darum, dass Apple externen Programmen oder zumindest SPSS keinen Zugruff gewährt. Wenn du die Dateien unter Benutzer speicherst funktioniert der Zugriff einwandfrei. So kannst du den Dateipfad dann auch angeben. Unter Benutzer meint in dem Fall, um Missverständnisse zu vermeiden direkt unter deinem Namen.

..um den Foreneintrag zu vervollständigen.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose