Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Import

  • victoria_cara
  • victoria_cara's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 days ago - 4 years 2 days ago #197246 by victoria_cara
SPSS Import was created by victoria_cara
Hi. Ich habe folgendes Problem beim Importieren meiner Umfrage in SPSS:

Ich habe die Syntax und Daten-File von Lime Survey exportiert, dann die Syntax File in SPSS geöffnet, den Pfad in der Zeile FILE hinzugefügt und auf Ausführen > "alles" geklickt.

Der Pfad sieht folgendermaßen aus. '/Users/vickyposch/Downloads/survey_789999_SPSS_data_file.dat'

Leider bekomme ich in weiterer Folge aber folgende nur Fehlermeldungen im Ausgabefenster. Der Dateneditor von SPSS öffnet sich zusätzlich nicht bzw. es sind dort keine Daten vorhanden.

PS: Arbeite auf einem Mac (eine Kollegin von mir hat alles genauso gemacht auf Windows und es hat geklappt...)

Vielen Dank für die Hilfe! Alles Liebe, Vicky
Last edit: 4 years 2 days ago by victoria_cara.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago #197255 by holch
Replied by holch on topic SPSS Import
Führt denn dieser Pfad den du da angegeben hast auf deinem Mac denn zu dieser Datei?

/Users/vickyposch/Downloads/survey_789999_SPSS_data_file.dat

Das sieht mir ziemlich nach einer Windows-Datei-Struktur aus. Wie die auf einem Mac ist, das weiss ich nicht, ich habe keinen. Aber du musst halt rausfinden wie der Pfad bei dir auf dem Rechner heisst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago - 4 years 2 days ago #197256 by holch
Replied by holch on topic SPSS Import
Habe jetzt kurz mal gegoogled und dieser Link hier suggeriert mir, dass dein Pfad durchaus ein gültiger Pfad unter MacOS sein könnte.
www.dummies.com/computers/macs/mac-opera...-x-folder-structure/

Dann weiss ich auch nicht weiter. Mal sehen ob ein Mac-User auftaucht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 2 days ago by holch.
The following user(s) said Thank You: victoria_cara
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago #197259 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import
Aber diese SPSS-Fehlermeldung ist typisch für nicht gefundene Datendateien.

Leider fehlt in Deinem screenshot genau dieser Teil.
Vielleicht kannst Du ihn noch einmal zeigen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • victoria_cara
  • victoria_cara's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 days ago #197268 by victoria_cara
Replied by victoria_cara on topic SPSS Import
Vielen Dank! Jetzt klappt's. Es lag tatsächlich am Pfad.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago #197279 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import
Aber sei beruhigt:
Mehr als 50% der Probleme beim SPSS-Import beruhen auf "vermurksten" Pfadangaben.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: victoria_cara
The topic has been locked.
More
3 years 11 months ago #197750 by Muellermann
Replied by Muellermann on topic SPSS Import
Lieber Joffm,

für mich hat sich leider das gleiche Problem ergeben. Auch ich bin beim Datenexport nach Anleitung vorgegangen. Ich habe also sowohl die Syntax- als auch die Datendatei aus Limesurvey exportiert und anschließend in der Syntax-Datei bei SPSS die File-Zeile entsprechend des Pfads der Datendatei angepasst. Leider bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

Ich kann mir nicht so recht erklären, was an meinem Pfad falsch sein soll, da ich ihn händisch kopiert und eingefügt habe. Ich habe außerdem auch probiert, die Festplatte (wie bei Microsoft-Usern üblich) vor den Pfad einzufügen, aber auch dadurch hat sich nichts geändert. Ich komme also nicht so richtig weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.

Liebe Grüß
Muellermann

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #197757 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import
Sorry, aber was ist das, was Du uns hier zeigst?

Besser, Du würdest die ersten Zeilen der *.dat-Datei zeigen, und
die ersten Zeilen der *.sps-Datei, auf jeden Fall bis zum Pfad, oder auch die gesamte.

Diese solltest Du dann zippen, bevor Du sie anhängst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 11 months ago #197766 by Muellermann
Replied by Muellermann on topic SPSS Import
Ich weiß nicht, warum die Dateien hier gedreht erscheinen, aber eigentlich sollte es sich dabei schon um die von dir geforderten Dateien handeln. Da das mit den Screenshots nicht so gut klappt, habe ich jetzt einfach die Syntax aus den jeweiligen Dateien kopiert. Vielleicht hilft das ja schon.

In der *sps-Datei findet sich folgende Syntax, einschließlich Dateipfad:

*$Rev: 121017 $ all 2.
SET UNICODE=ON.
SHOW LOCALE.
PRESERVE LOCALE.
SET LOCALE='en_UK'.
GET DATA
/TYPE=TXT
/FILE='/Users/lars/Desktop/survey_892136_SPSS_data_file.dat'
/DELCASE=LINE
/DELIMITERS=","
/QUALIFIER="'"
/ARRANGEMENT=DELIMITED
/FIRSTCASE=1
/IMPORTCASE=ALL
/VARIABLES=

an dieser Stelle folgen dann die ganzen Variablen.


Ich vermute, dass du mit *.dat-Datei die Ausgabedatei meinst, in der dann auch die Fehlermeldung auftaucht. Dort findet sich folgende Syntax.

PRESERVE LOCALE.
SET LOCALE='en_UK'.
GET DATA
/TYPE=TXT
/FILE='/Users/lars/Desktop/survey_892136_SPSS_data_file.dat'
/DELCASE=LINE
/DELIMITERS=","
/QUALIFIER="'"
/ARRANGEMENT=DELIMITED
/FIRSTCASE=1
/IMPORTCASE=ALL
/VARIABLES=

dann folgen die Variablen

und danach kommt die Fehlermeldung:

>Fehler. Befehlsname: GET DATA
>(2269) Fehler beim Öffnen der Datei: /Users/lars/Desktop/survey_892136_SPSS_data_file.dat
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
CACHE.
EXECUTE.

>Fehlernummer 105. Befehlsname: EXECUTE
>Dieser Befehl ist erst gültig, wenn eine Arbeitsdatei definiert wurde.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
*Define Variable Properties.
VARIABLE LABELS V1 "id".

>Fehlernummer 100. Befehlsname: VARIABLE LABELS
>Dieser Befehl ist vor den Dateidefinitionsbefehlen nicht zulässig.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
VARIABLE LABELS V2 "submitdate".

Die Fehlernummer 100 wiederholt sich dann noch relativ oft.

Ich hoffe, es passt für dich, wenn ich erstmal die Syntax kopiere, da ich nicht so richtig weiß, welche Dateien du genau meinst und die jeweilige Syntax in den Dateien auch sehr lang ist, weshalb ich nicht wüsste, wie ich die auf einen Screenshot kriegen soll.

Grüße & Dank
Muellermann
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #197768 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import

/FILE='/Users/lars/Desktop/survey_892136_SPSS_data_file.dat'


Du hattest doch von Windows gesprochen.

Dann ist der Pfad aber so
/FILE='C:\Users\lars\Desktop\survey_892136_SPSS_data_file.dat'

Das Ding liegt doch auf Deiner Festplatte. Und bei Windows gilt "Backslash".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 11 months ago #197770 by Muellermann
Replied by Muellermann on topic SPSS Import
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich benutze ein MacBook. Ich dachte nur ursprünglich, dass es auch beim MacBook (ähnlich wie bei Windows) sinnvoll sein könnte, die Festplatte anzugeben. Dies hat aber keine Änderung gebracht.

Siehst Du denn einen Fehler im Dateipfad, wenn du berücksichtigst, dass ich ein MacBook verwende?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #197775 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import
Nein, da ich ja kein Apple-Benutzer bin.

Aber es ist ja offensichtlich ein Pfad-Fehler. Das wird Dir ja gesagt:
Fehler beim Öffnen der Datei: /Users/lars/Desktop/survey_892136_SPSS_data_file.dat

Wie sieht man denn den Pfad beim Mac?
In Windows klickt man einfach das Symbol in der Adressleiste an, um die Breadcrumb-Darstellung in die Pfad-Darstellung zu ändern.

Und ich denke, hier hast Du Dich verschrieben:

Ich vermute, dass du mit *.dat-Datei die Ausgabedatei meinst, in der dann auch die Fehlermeldung auftaucht. Dort findet sich folgende Syntax.

PRESERVE LOCALE.
SET LOCALE='en_UK'.
GET DATA
/TYPE=TXT
/FILE='/Users/lars/Desktop/survey_892136_SPSS_data_file.dat'
/DELCASE=LINE
/DELIMITERS=","
/QUALIFIER="'"
/ARRANGEMENT=DELIMITED
/FIRSTCASE=1
/IMPORTCASE=ALL
/VARIABLES=


Die *.dat- Datei sollte irgendwie so aussehen:

also die reinen Daten.
Die *.sps-Datei sagt ja, was wo steht, was es bedeutet, usw.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose