Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix sieht auf dem Handy unübersichtlich aus

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #242256 by AngelaBorho
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.14
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity
==================

Hi,

zur Abfrage der Persönlichkeitsmerkmale verwende ich den Fragentyp Matrix (Type: F). Dieser schaut auf dem PC wunderbar aus, auf dem Handy leider total furchtbar. Auf dem Handy kommt die Skala nach jeder Teilfrage erneut wodurch die Probanden lange scrollen müssen und die Übersicht komplett verloren geht. Kann ich die mobile Ansicht irgendwie verändern?

(Die Markierung im Bild bitte ignorieren) 

Danke und Grüße,
Angi

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #242265 by Joffm
Hallo,
Nun ja, dies ist ja das erwünschte Verhalten eines responsiven Layouts, wie es von der bootstrap-Bibliothek implementiert ist.
Dies kannst Du Dir hier einmal etwas anlesen.
[url] getbootstrap.com/docs/3.3/css/#grid [/url]

Prinzipiell ist zu sagen, dass sich manche Fragetypen nicht für kleine Devices eignen. Dazu gehört auch die Matrix.
Hier einmal ein pdf über benutzerfreundliche Umfragen
 

File Attachment:

File Name: surveyfrie...4-07.zip
File Size:977 KB


Wie stellst Du Dir denn vor, Deine Teilfragen und die sieben Antwortoptionen (mit zwei recht langen Texten) in 360 px Bildschirmbreite zu pressen?
Diese Art der Darstellung ist an sich altgewohnt; das Einzige wäre vielleicht, die Teilfrage etwas hervorzuheben (farbig, Schriftgröße, o.ä.)

Alternativen:
1. Du verbietest kleine Endgeräte.
Dazu fragst Du am Anfang die  Breite ab und gibst den Hinweis doch bitte ein Gerät mit größerer Bildschirmbreite zu benutzen. Wenn der Teilnehmer dies ignoriert, fliegt er raus.
Wie das geht, kannst Du in meinem "Tutorial 3: Gimmicks..." lesen; direkt das erste Kapitel. Tutorial ist hier im deutschen Teil; einfach herunterscrolen, so Seite 4 oder 5.

2. Da Du jetzt ja weißt, wie breit der Bildschrm des Teilnehmers ist, kannst Du eine Weiche einbauen.
Die einen bekommen die normale Matrix gezeigt, die anderen ein anderes Layout.
Hier wäre als einfachste Lösung die Drop-Down-Darstellung der Matrix zu erwähnen.
 
Obwohl mir persönlich der Zwang, bei jedem Item zweimal zu klicken, auch auf die Nerven gehen würde

3. Du bastelst eine HTML-Tabelle in den Fragetext und schiebst die Radio-Buttons mit etwas javascript dort hinein.
Beispiel wäre z.B. hier
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...table?start=0#232309 [/url]
Ich habe es einmal ohne viel Layout angepasst.
Und es ist auch nur ganz rohes HTML
 

 
Naja. Da braucht an dann spitze Finger

Ebenfalls in der bootstrap-Dokumentation findest Du bei den Tabellen die Klasse "table-responsive"
Das Ganze in eine solches div eingefügt, gibt dann das horizontale Scrollen der Tabelle.
Beispiel findest Du auch im o.a. Tutorial 3, Kap. 11.

Aber noch einmal gesagt: Matrix ist nix für Smartphones, höchstens mit zwei Antwortoptionen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: AngelaBorho

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose