Hallo,
Nun ja, dies ist ja das erwünschte Verhalten eines responsiven Layouts, wie es von der bootstrap-Bibliothek implementiert ist.
Dies kannst Du Dir hier einmal etwas anlesen.
[url]
getbootstrap.com/docs/3.3/css/#grid
[/url]
Prinzipiell ist zu sagen, dass sich manche Fragetypen nicht für kleine Devices eignen. Dazu gehört auch die Matrix.
Hier einmal ein pdf über benutzerfreundliche Umfragen
Wie stellst Du Dir denn vor, Deine Teilfragen und die sieben Antwortoptionen (mit zwei recht langen Texten) in 360 px Bildschirmbreite zu pressen?
Diese Art der Darstellung ist an sich altgewohnt; das Einzige wäre vielleicht, die Teilfrage etwas hervorzuheben (farbig, Schriftgröße, o.ä.)
Alternativen:
1. Du verbietest kleine Endgeräte.
Dazu fragst Du am Anfang die Breite ab und gibst den Hinweis doch bitte ein Gerät mit größerer Bildschirmbreite zu benutzen. Wenn der Teilnehmer dies ignoriert, fliegt er raus.
Wie das geht, kannst Du in meinem "Tutorial 3: Gimmicks..." lesen; direkt das erste Kapitel. Tutorial ist hier im deutschen Teil; einfach herunterscrolen, so Seite 4 oder 5.
2. Da Du jetzt ja weißt, wie breit der Bildschrm des Teilnehmers ist, kannst Du eine Weiche einbauen.
Die einen bekommen die normale Matrix gezeigt, die anderen ein anderes Layout.
Hier wäre als einfachste Lösung die Drop-Down-Darstellung der Matrix zu erwähnen.
Obwohl mir persönlich der Zwang, bei jedem Item zweimal zu klicken, auch auf die Nerven gehen würde
3. Du bastelst eine HTML-Tabelle in den Fragetext und schiebst die Radio-Buttons mit etwas javascript dort hinein.
Beispiel wäre z.B. hier
[url]
forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...table?start=0#232309
[/url]
Ich habe es einmal ohne viel Layout angepasst.
Und es ist auch nur ganz rohes HTML
Naja. Da braucht an dann spitze Finger
Ebenfalls in der bootstrap-Dokumentation findest Du bei den Tabellen die Klasse "table-responsive"
Das Ganze in eine solches div eingefügt, gibt dann das horizontale Scrollen der Tabelle.
Beispiel findest Du auch im o.a. Tutorial 3, Kap. 11.
Aber noch einmal gesagt: Matrix ist nix für Smartphones, höchstens mit zwei Antwortoptionen.
Joffm