Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung: Pflichtfelder nicht ausgefüllt

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 weeks ago #242087 by AngelaBorho
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.13
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: extends_fruity
==================
Hi zusammen,

ich habe in meiner Umfrage 6 verschiedene Szenarien. Pro Szenarium gibt es wiederum 4 unterschiedliche Versionen, von denen jeweils randomisiert nur eine angezeigt werden soll. Dazu habe ich pro Gruppe eine Zufallszahl erstellt. Leider bekomme ich beim testen der Umfrage die Fehlermeldung, dass nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden, obwohl alle Felder ausgewählt sind. Anbei die Datei. Es würde mich riesig freuen, wenn Sie  mir hier weiterhelfen könnten.

Liebe Grüße,
Angu 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago #242090 by holch
Habe deine LSS importiert und schon beim ersten Aufmachen hat mich ein Fehler quasi angeschrien.

Und zwar bei der Zufallszahlerzeugung im 3. Szenario, aber ich gehe mal davon aus, dass der Fehler durchgängig ist:


Question group: (ID:476)
Code: zufallszahl3 : (Optional question)
Code:
{if(is_empty(zufallszahl), rand(1, 4)}

Deine Frage heisst "zufallszahl3", in den Code schreibst du aber "zufallszahl". Sprich deine Formel in der Frage mit dem Code "zufallszahl3] bezieht sich auf die Frage mit dem Code "zufall". Das ist ja schon mal eher falsch, würde ich sagen, denn hier generierst du keine neue Zufallszahl für Szenario 3, sondern verwendest die Zufallszahl aus dem Szenario 1 wieder.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago #242091 by holch
Und wozu ist z.B. die Condition "(t1m_SQ001.NAOK)" bei der Frage b1tm gut? Was soll da passieren?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago #242092 by holch

Da er sich recht sicher ist, dass er nach dem Studium nicht im Einzelhandel beruflich tätig sein wird, wäre ein möglicher Nachteil des neuerlichen Jobwechsels für seine späteren Arbeitsmarktaussichten vermutlich sehr groß


Mit welcher Begründung wäre der Nachteil "sehr gross"? Kann ich nicht nachvollziehen, dieses Szenario. Im Gegenteil, gerade weil er eben NICHT im Einzelhandel arbeiten will, ist die Berufsehrfahrung doch sowieso schnuppe? Irgendwie verwirrend.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago #242093 by holch

Beachten Sie dabei, dass Sie bei der Beantwortung der ersten Frage eine Chance auf einen Losgewinn von 50 Euro haben. Deckt sich Ihre Einschätzung mit der am häufigsten gewählten Einschätzung der anderen Teilnehmenden dieser Befragung zu dem gleichen Entscheidungskontext, landen Sie in einem Lostopf und können mit etwas Glück 50 Euro erhalten.


Bin ja jetzt schon ein paar Jahre raus aus Deutschland. Aber soweit ich weiss, darf so eine Verlosung nicht an den Antworten festgemacht sein, was es hier in diesem Fall wäre. Das würde ich nochmal klären lassen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 weeks ago #242094 by AngelaBorho
Replied by AngelaBorho on topic Fehlermeldung: Pflichtfelder nicht ausgefüllt
Die Frage b1tm soll nur dann erscheinen, sofern per Zufallszahl die Variation t1m ausgefüllt wurde.

Please Log in to join the conversation.

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 weeks ago #242095 by AngelaBorho
Replied by AngelaBorho on topic Fehlermeldung: Pflichtfelder nicht ausgefüllt
Also wäre die korrekte Formel: {if(is_empty(zufallszahl3), rand (1, 4)}

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago #242096 by holch
Bei der Frage "Big 5" würde ich die Skala etwas besser darstellen. Und zwar würde ich dazu bei den Endpunkten die Zahlen unter den Text schreiben und einen Zeilenumbruch einfügen. Damit wären alle Zahlen auf einer Höhe und der Text sauber darüber:
[code}trifft überhaupt nicht zu<br>1[/code]

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago #242097 by holch
Code:
if(is_empty(zufallszahl), rand(1, 4), zufallszahl)

Die Basis oben ist korrekt für die Frage "zufallszahl". Danach muss sie natürlich für jede weitere Frage entsprechend angepasst werden, z.B. für die Frage "zufallszahl3" muss es halt so aussehen:
Code:
if(is_empty(zufallszahl3), rand(1, 4), zufallszahl3)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: AngelaBorho

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #242099 by Joffm
Genau das sind doch die zwei Knackpunkte.
1. Dir scheint die Funktion der Frage vom Typ Gleichung nicht ganz klar zu sein (oder es war der simple Copy/Paste-Fehler)
Heißt "Erzeugung der Zufallszahlen".

2.Und wozu ist z.B. die Condition "(t1m_SQ001.NAOK)" bei der Frage b1tm gut? Was soll da passieren?

Die Frage b1tm soll nur dann erscheinen, sofern per Zufallszahl die Variation t1m ausgefüllt wurde.

Ja, dann hat sie einfach dieselbe Bedingung, eben auch "zufallszahl==1", oder was auch immer.
Oder, wenn Du es mehr so hintenherum machen willst, geht wohl auch "!is_empty(t1m)"

Was @holch zu den evtl. Nachteilen sagte, ist mir auch aufgefallen. Ich habe es einfach auch nicht verstanden.
Und erzähle den Leuten bitte nicht in jedem Szenario erneut, dass sie 50€ gewinnen können. Der Text ist sowieso schon ermüdend lang und schwer verständlich.
Oder gibt es die für jedes Szenario?
Mit den ganzen Vorbehalten, die @holch schon aufgezeigt hat.

Hier einmal dies angefügt:
 

File Attachment:

File Name: surveyfrie...4-04.zip
File Size:977 KB

Hauptsächlich ab Seite 31.


Insgesamt ist noch einiges am Layout zu optimieren.
Ich finde es auch lästig, diese Fragen mit nur wenigen Optionen (Geschlecht, Familienstand) als Drop-Down zu implementieren.
Der Teilnehmer muss zunächst klicken, zum die Optionen zu sehen und noch einmal um auszuwählen. Wozu?
Beide Fragen können sehr schön mit bootstrap-Buttons dargestellt werden.
Hier einmal schnell gemacht (ohne auf font-size zu achten). Du solltest Dir den Quellcode der Fragen einmal anschauen. Da ist vieles schrottig und optimierbar.
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago #242100 by holch
Ich bekomme übrigens keine Fehlermeldung, wenn ich die Umfrage durcharbeite.

Zu den Szenarien sage ich mal nichts mehr, ich habe sie nicht alle durchgelesen. Die die ich gelesen habe, erscheinen mir extrems konstruiert und teilweise auch völlig falsch.

Wer muss sich bitte an der Uni vor Kommilitionen "rechtfertigen" schon mal einen Studiengang abgebrochen zu haben. Und nur weil die Uni grösser ist,wird man persönlich auch nicht viel mehr Kontakte haben, vor denen man sich "rechtfertigen" muss.

Aber gut, vielleicht hat sich die Kultur an der Uni ja mit dem Bachelor in diese Richtung hin geändert. Bei uns gab es ein "aha", vielleicht noch ein "warum?" wenn jemand gesagt hat, er hat seinen Studiengang gewechselt, das war es dann aber auch.

Insgesamt sehe ich aber bei diesen Szenarien nicht, was das Ergebnis sein soll, eben auch wegen den oben genannten Kritkpunkten. We

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 weeks ago #242101 by AngelaBorho
Replied by AngelaBorho on topic Fehlermeldung: Pflichtfelder nicht ausgefüllt
Okay dankeschön, es funktioniert nun! 
Danke auch für eure inhaltlichen Anmerkungen, das bespreche ich allerdings am besten mit meinem Professor :)

Noch ein letztes Anliegen: Bei meinem Prof sieht der Testdurchlauf farblich anders aus und er hätte gerne die Instruktionen unter dem blauen Feld. Ich selbst sehe überhaupt kein blaues Feld, bei mir sind die Instruktionen aber im gleichen "Kasten" wie der Einleitungstext. Siehe anbei die Fotos. Er findet es anschaulicher, wenn die Einleitungstexte eben genau diese eigene Umrandung haben. Kann ich das abändern? Und wieso schaut es bei ihm so anders aus?

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose