Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingungen für Matrix Zahlen Fragen

  • antepante1
  • antepante1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 3 weeks ago #241617 by antepante1
Bedingungen für Matrix Zahlen Fragen was created by antepante1
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo liebes Forum, 

ich habe eine Matrix Zahlen frage und eine weitere, die sich auf diese bezieht. Gibt also eine person bei Milchkuh 20 ein, dann sollte die andere frage erst erscheinen. Wenn ich bedingungen bis jetzt eingefügt habe, hab ich das mit 
- vergleichsoperator: Größer oder gleich zu 
- die Frage ausgewählt
und was wähl ich dann bei der Antwort aus, dass dann bei den Bedingungen steht ODER und nicht UND? 
Ich will ja, dass die Frage angezeigt wird, wenn eine der Fragen beantwortet wird und nicht alle. 

Kann mir da wer weiterhelfen?

Liebe Grüße, 
Anna   

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #241618 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingungen für Matrix Zahlen Fragen
Hallo, Anna,
zunächst vergisst Du diesen "Bedingungs-Designer".
Der ist veraltet.
Wir arbeiten jetzt mit ExpressionScript.

Wenn es also nur um den Wert 20 bei "Milchkuh" geht, lautet die Relevanzgleichung der nächsten Frage einfach
Q1_Y001_X001==20.

Aber Du willst sicherlich mehr.
Söll die nächste Frage angezeigt werden, wenn bei mindestens einem Vieh ein Wert>0 eingetragen ist, dann z.B.
sum(that.Q1.sq_X001.NAOK)>0

Wenn in der nächsten Frage nur die Viecher mit Wert>0 angezeigt werden, dann eben Teilfragenrelevanz,
Q1_Y001_X001>0
Q1_Y002_X001>0
usw.

Langer Rede kurzer Sinn:
Schicke den lss Export dieser relevanten Fragen und erläutere noch einmal

Joffm

P.S.
UND- und ODER-Verknüpfungen wie in der Schule gelernt:
Z.B.
Q1>3 AND Q2==1
Q1==1 OR (Q1==4 AND Q2<3)

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #241624 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingungen für Matrix Zahlen Fragen
Kleiner Zusatz:
Im Handbuch gibt es einen Vergleich der Beiden.
Bedingungs-Designer vs. ExpressionScript.

Ergebnis: Für einfache Bedingungen noch okay (wegen der Klick-Oberfläche), bei Verknüpfungen nicht mehr wirklich; da müssen dann evtl. weitere Szenarien angelegt werden.

ExpressionScript ist viel flexibler, mächtiger und auch schneller.
Du schreibst die Bedienung ja so hin, wie Du sie sprichst, mit Deinen Frage-, Teilfrage- und Antwortcodes.

Dazu gibt es auch mein im Aufbau befindliches "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall".
Schau einmal hinein.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • antepante1
  • antepante1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 3 weeks ago #241639 by antepante1
Replied by antepante1 on topic Bedingungen für Matrix Zahlen Fragen
Ja, das habe ich schon gehört, aber als Lime Survey NewBe und jemanden, der Codes 0 versteht ist das Tool praktischer für mich.

Ich hab jetzt mal das eingefügt sum(that.Q1.sq_X001.NAOK)>0, aber was is der unterschied zu den Teilfragenrelevanz Codes? 

Ich weiß nie so genau, wie ich die einfügen soll, ohne das ein Fehlercode entsteht. 

LG und Danke :)))! 

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-22.lss
File Size:15 KB

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #241651 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingungen für Matrix Zahlen Fragen
Hier ist ja nur eine einzige Frage in der lss.

Was soll denn überhaupt passieren?
Soll die nächste Frage angezeigt werden, wenn irgendein Vieh einen Wert > 0 hat?
Sollen alle Viecher mit Werten > 0 in der nächsten Frage gezeigt werden, die anderen aber nicht?

Ich hatt es schon geschrieben: Erläutere dies etwas genauer.

Und die Bedingung ist doch die Bedingung, unter der die nächste Frage gezeigt wird; also gehört sie auch in dieses Feld - aber der nächsten Frage - hinein.
Außerdem hast Du in der lss keine Teilfragen.
Und Du hast meine Gleichung nicht angepasst.
In der lss gibt es keine Frage A1, und ich schreibe ja in jedem meiner Tutorials, dass ich gerne die Teilfragen der y-Achse mit "Y001", "Y002",..., die der x-Achse mit "X001", "X002" codiere.
Dann kann man nämlich mit der ".that"-Variablen gut arbeiten, um nur bestimmte Zeilen oder Spalten zu berücksichtigen.
Siehe Handbuch:
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-....22that.22_variables [/url]

Also schicke bitte ein vernünftiges Beispiel, mit dem man arbeiten kann.

Und hierzu:

Ja, das habe ich schon gehört, aber als Lime Survey NewBe und jemanden, der Codes 0 versteht ist das Tool praktischer für mich.

Up to you; dann lerne aber mit Szenarien umzugehen.
Das ist irgendwie, wie wenn man mit einem Auto von 1950 fahren will; dann muss man auch lernen mit Zwischen- bzw. Vorgas zu schalten. 

Das andere wird ja in den Beispielstudien gut gezeigt. Und bei Teilfragenrelevanz kommt Du sowieso nicht darum herum.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_sample_surveys [/url]

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #241659 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingungen für Matrix Zahlen Fragen
So, ich habe einmal eine Frage gebastelt ähnlich Deinem screenshot und lasse die "Popoverfrage" nur anzeigen, wenn wenigstens ein Vieh vorhanden ist.
Und hier siehst Du sehr anschaulich, was dieses Konstrukt
sum(that.A1.sq_X001.NAOK)>0 bedeutet
 
Der Ausdruck wird expandiert; es werden alle jene Zellen berücksichtigt, die ein "X001" enthalten (also hier die erste Spalte). Damit kann man auf kurze Art und Weise sehr mächtige Berechnungen anstellen (nur durch geschicktes Vergeben von Codes).
Und dies ist ja hinreichend für Deine Bedingung - die Summe über alles ist größer als 0, also ist irgendwo ein Tier vorhanden.
Mit "that" bezieht man sich auf eine andere Frage, die dann auch angegeben werden muss, mit "self" auf dieselbe Frage.
Und NAOK ist in diesem Falle wichtig, falls Zellen einfach leer gelassen werden. Dies würde im Normalfall einen undefinierten Term zurückgeben, mit NAOK klappt es.

File Attachment:

File Name: limesurvey...9663.lss
File Size:28 KB



Auf die "lange" Art und Weise hättest Du natürlich auch schreiben können.
A1_Y001_X001>0 OR A1_Y002_X001>0 OR A1_Y003_X001>0 OR A1_Y004_X001>0 OR ... OR A1_Y015_X001>0 OR A1_Y016_X001>0
Und dies müsstest Du sogar schreiben, wenn Du die Teilfragencodes auf "SQ001", SQ002" für beide Achsen belässt.

Übrigens: Dieser "Tierwohlstandard" ist doch festgelegt.
Dann würde ich hier statt der freien Eingabe ein Drop-down benutzen.
Findest Du in meinem "Tutorial 1: Matrizen", direkt das erste Beispiel.

 
Verlasse Dich nie auf die Teilnehmer, mach so viel wie möglich als Geschlossene Frage.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose