Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Übernahme von Antworten aus vorheriger Mehrfachantwort-Frage in nächste Frage

  • julie_rs8
  • julie_rs8's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241573 by julie_rs8
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.28.3+220315
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo, 
ich habe folgendes Problem: 
In meiner Umfrage muss ich eine Mehrfachantwort-Frage erstellen, deren Teilfragen komplett aus den Antworten der vorherigen Mehrfachantwort-Frage bestehen. In Frage 1 werden viele verschiedene Beispiele aufgelistet, von denen die Probanden drei auswählen sollen. Diese drei Antworten sollen die Teilfragen der nächsten Mehrfachantwort darstellen. 
Ich habe im Manual gelesen (und in einem Video gesehen), dass dies eigentlich gehen sollte, indem ich den Fragencode der ersten Frage in das "Matrix-Filter"-Feld eingebe. Im Video hat es funktioniert, bei mir funktioniert es leider nicht. Egal, welche Beispiele ich anklicke, die Teilfrage-Felder bei der Folgefrage bleiben leer. 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! 


Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241574 by Joffm
Das ist alles völlig richtig, hier wird der Matrixfilter angewendet.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, wirst Du wohl noch eine Kleinigkeit übersehen haben.

Darum schicke bitte den lss Export, damit wir sehen, was Du gemacht hast (und worin der Fehler besteht)

Bis dann
Joffm 

P.S.
Hast Du überhaupt Teilfragen in der zweiten Frage angelegt?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 1 month ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: julie_rs8

Please Log in to join the conversation.

  • julie_rs8
  • julie_rs8's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241575 by julie_rs8
Vielen Dank für Deine Antwort! 

Theoretisch habe ich Teilfragen für die zweite Frage angelegt, die meisten verschwinden mangels Eingabe allerdings wieder. Ich komme leider nicht weiter. 

Ich habe die betroffene Gruppe mal exportiert, darin befinden sich allerdings auch noch andere Fragen, die auf den ersten drei Fragen aufbauen. Wenn das ein Problem darstellt, versuche ich, die beiden Fragen nochmal isoliert zu schicken. 

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1070.lsg
File Size:43 KB

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241576 by Joffm

Theoretisch habe ich Teilfragen für die zweite Frage angelegt,

Ja, aber nur theoretisch.
Die Teilfragen der zweiten Fragen sehen so aus
 
Und Du siehst ja auch genau das Ergebnis
Du hast in der ersten Frage 2,3 und 6 ausgewählt.
In der zweiten Frage werden nun zwei Antworten angeboten, nämlich 2 und 3, allerdings ohne Betextung. Diese hast Du ja auch nicht eingetragen
Und 6 wird nicht angezeigt, da dieser Code in der zweiten Frage gar nicht vorhanden ist.

Wie in der Beschreibung des Matrixfilters im Handbuch zu lesen ist, müssen die Codes beider Fragen identisch sein
 

D.h. das Programm hat genau das gemacht, was Du ihm gesagt hast.

Was nicht heißen soll, dass nicht auch andere Codes benutzt werden können.
Codes, die in der ersten Frage vorhanden sind, aber nicht in der zweiten Frage, werden ignoriert
Codes, die in der ersten Frage nicht vorhanden sind, aber in der zweiten Frage, werden immer angezeigt (ist manchmal wichtig, wenn man immer noch ein "Keine Angabe" mitführen will).

Also das Beste: Kopiere die erste Frage, ändere die Texte und Settings und setze den Filter.

Aufgefallen sind mir einige sehr merkwürdige Codes, z,B,. SQ58056; das kann beim Kopieren passiert sein.

Joffm

Außerdem für die Zukunft:
Wir erbitten IMMER lss Exporte, weder lsq noch lsg.
Begründung:
lsq und lsg Exporte sind sprachsensitiv. D.h. man kann sie nur in eine Umfrage mit derselben Basissprache importieren. Selbst "Deutsch" und "Deutsch(Du)" ginge "in die Hose".
Außerdem enthalten solche Exporte nicht die umfrageweiten Einstellungen, die manchmal auch sehr wichtig sind.

Also müssen wir zunächst eine Umfrage neu anlegen, dabei die Basissprache des Exportes erahnen, um dann die Frage/Gruppe importieren zu können.
Da wir diesen Support in unserer Freizeit freiwillig leisten, sollte man uns dies nicht auch noch aufhalsen.

Am besten ist:
Umfrage kopieren, alles, was nichts mit der Fragestellung zu tun hat, löschen, und den Rest als lss Export schicken.

Und ein Wort ganz zum Schluss:
Du solltest nicht den sogenannten "Bedingungs-Designer benutzen und auch nicht dieses {INSERTANS:734787X1070X16209}

Dies stammt alles aus einer Zeit, als es noch keinen ExpressionManager/Script gab.
D.h. man schreibt die Bedingung einfach wie gewünscht in das Feld hinein, nämlich
C001TO.NAOK== "A1"
wie es ja auch in der Frageübersicht gezeigt wird.

Und analog zu {INSERTANS:734787X1070X16209}
Dorrt schreibt man einfach die Eigenschaft der Frage hin, z.B. {Q1}, oder {Q2_SQ001.shown}, je nachdem.
Diese Eigenschaften findest Du hier.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 1 month ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: julie_rs8

Please Log in to join the conversation.

  • julie_rs8
  • julie_rs8's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241577 by julie_rs8
Vielen Dank für all die Ratschläge! Es funktioniert jetzt.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose