Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage zu Identifizierung von Teilnehmer:innen

  • Jo1234
  • Jo1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 weeks ago #241322 by Jo1234
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.4+230206
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: LimeSurvey 3.0 Designvorlageneditor
==================
Hallo liebes LimeSurvey Team und Community,

In meiner Umfrage habe ich den Teilnehmer:innen Schlüssel zugewiesen und die Antworten aber als anonymisiert eingestellt.
Die Umfrage ist bereits abgeschlossen und jetzt möchte ich gerne neben den Teilnehmer:innen, die die Umfrage vollständig ausgefüllt haben auch noch diejenigen ermitteln, die die Umfrage unvöllständig ausgefüllt haben (das ist für eine anschließende umfrage wichtig). Gibt es diese Möglichkeit? Durch die Anonymisiserung der Antworten kann ich die Tokens/Schlüssel keinen Antworten mehr zuordnen, aber stimmen die IDs denn in den Antworten mit denen der Teilnehmer:innen überein? Ich bin noch nicht dahinter gekommen und freue mich sehr über eine Antwort.

Liebe Grüße

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #241327 by Joffm
Tja,
dumm gelaufen.
Denn, wenn Du im Nachhinein diese Anonymisierung wieder aushebeln könntest, wäre das gesamte Feature sinnlos.
Zumindest siehst Du aber in der Teilnehmer-Tabelle, wer vollständig ausgefüllt hat.

Ich weiß nicht, wie oft @holch, @jelo und ich bereits darauf hingewiesen haben, dass Anonymisierung in Deiner Verantwortlichkeit liegt.
Wir, als institutionelle Markt- und Meinungsforscher unterwerfen uns daher den Standesregeln, die vom ESOMAR (European Society of Opinion and Market Research) und vom ADM (Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute) vorgegeben sind.
Danach ist auch eine schriftliche Umfrage, auf deren Deckblatt Name und Adresse des Befragten vermerkt ist, eine anonyme Umfrage, WENN "an der Tür des Institutes" dieses von der restlichen Befragung getrennt wird.
Diese Adresse kann dann aber dazu benutzt werden, diese Personen zu einer weiteren Befragung einzuladen, und auch dazu, säumige Teilnehmer noch einmal zu erinnern.
Soll heißen, wir könnten die Daten zusammenführen, tun es aber nicht

Und diesen Regeln solltest auch Du Dich unterwerfen, wenn Du den Teilnehmern die anonymisierte Auswertung zusicherst.
Und da die Teilnehmer dies bei der Beantwortung ja nicht überprüfen können, müssen Sie Dir einfach vertrauen. Vertrauen Sie Dir nicht, beantworten Sie eben nicht, egal ob technisch anonymisiert oder nicht.

So, das war jetzt etwas lang. Im zweiten Satz steht ja bereits die Quintessenz.
Du kannst sehen, wer beantwortet hat, wer nicht (egal, ob er gar nicht angefangen hat, oder unterwegs abgebrochen hat)

Joffm

P.S.
Dass Du mit en IDs nichts anfangen kannst, ist eigentlich klar.
Beides sind einfach Indizes, die einmal fortlaufend in der Reihenfolge des Anlegens der Teilnehmer, einmal in der Reihenfolge der Beantwortung vergeben werden.
Sind also völlig unabhängig voneinander.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 2 weeks ago #241328 by jelo

Durch die Anonymisiserung der Antworten kann ich die Tokens/Schlüssel keinen Antworten mehr zuordnen, aber stimmen die IDs denn in den Antworten mit denen der Teilnehmer:innen überein?
 
Die ID in den Antworten werden nach Reihenfolge des Besuchs vergeben. Eine Verknüpfung mit den Personen in der Tokenliste ist darüber nicht möglich.
Das geht nur über den Token selber, der in den Antworten gespeichert wird, sofern nicht eine anonyme Befragung eingestellt wird.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 2 weeks ago #241332 by MERose

In meiner Umfrage habe ich den Teilnehmer:innen Schlüssel zugewiesen und die Antworten aber als anonymisiert eingestellt.

 
Kann mir gut vorstellen, das LimeSurvey Probleme hat, wenn Wörter verwendet werden, die gemäß Rat für Deutsche Rechtschreibung nicht vorkommen, oder wenn Satzzeichen zweckentfremdet werden :D

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose