Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilantwort in neue Frage einfügen

  • KristinaUWK
  • KristinaUWK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240693 by KristinaUWK
Teilantwort in neue Frage einfügen was created by KristinaUWK
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [5.6.4]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Hallo liebe Community, ich habe mich bereits im englischen und deutschen Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte, dass Teilantworten in einer Frage aufscheinen und konrekt geht es um folgendes:

Frage 1: Welche Car-Sharing-Apps nutzen Sie? (Mehrfache kurze Texte)
Car-Sharing App 1: aaaaaaaaaaaa
Car-Sharing App 2: bbbbbbbbbbbb
Car-Sharing App 3: cccccccccccccc

Frage 2a: Warum haben Sie Car-Sharing App 1: aaaaaaaaaaaa genutzt (Liste mit Optionsfelder).
Frage 2b: Warum haben Sie Car-Sharing App 2: bbbbbbbbbbbb genutzt (Liste mit Optionsfelder).
Frage 2c: Warum haben Sie Car-Sharing App 3: cccccccccccccc genutzt (Liste mit Optionsfelder).

Ich bin realativ neu und bin mir nicht sicher, ob eine solche Umfrage möglich ist? Was ich bis jetzt gelesen haben ist vielleicht ein if-Befehl eine Altenrative? Falls jemand Ideen/Tipps hat, wäre ich dem/derjenigen sehr dankbar :)

Danke und liebe Grüsse]  

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #240695 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilantwort in neue Frage einfügen
Hallo, Kristina,
der kleine Scherz zu Beginn (ich konnte es mir nicht verkneifen) 

ich habe mich bereits im englischen und deutschen Forum gesucht

Du sollst ja auch nach Deinem Problem suchen, nicht nach Dir.

Jetzt aber: Ernst, komm raus.
Du willst also in der ersten Frage Apps benennen lassen, und für alle genannten die Fragen 2x stellen.
Dazu musst Du nur per ExpressionScript die entsprechende Antwort dort einpipen.
Steht z.B. im Handbuch hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_e..._a_previous_question [/url]

Heißt also: der Fragetext der Frage 2a. lautet: Warum haben Sie Car-Sharing App "{Q1_1}" genutzt?
(wenn in Q1 die Teilfragen mit 1,2,3,... codiert sind; ist es bei Dir anders, eben entsprechend)

Jetzt bleibt natürlich noch die Bedingung, dass die Frage 2x nur angezeigt wird, wenn auch eine App eingetragen wurde.
Das ist aber an sich klar:
Man nimmt die Funktion "is_empty"
Alle Funktionen findest Du auch im Handbuch, hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]
Die Frage wird also angezeigt, wenn die Antwort in Frage 1 "nicht leer" wahr, also !is_empty(Q1_1)
 

 

Nun einige Anmerkungen.
1. Es ist sicherlich nicht die beste Lösung (für den Teilnehmer), ihm sofort eine Liste leerer Antwortfelder zu präsentieren. 
Dazu lies einmal mein Tutorial "Tutorial 2: Mehrfachnennungen, kurze Texte...", Kapitel 3.4.
oder auch "Tutorial 1: Matrizen", Kapitel 6.
 
Einfach hier im deutschen Teil etwas herunterscrollen. Bestimmt auf den ersten 6 Seiten. (Vielleicht hast Du es ja auch schon gesehen.)

Solltest Du allerdings keine Rechte haben javascript einzusetzen (Du hast leider nicht gesagt, wo Deine Installation gehostet ist), kannst Du aber auf jeden Fall mittels Teilfragenrelevanz dafür sorgen, dass zunächst nur ein Eingabefeld zu sehen ist, und das nächste immer erst dann erscheint, wenn das vorherigen gefüllt ist.
Diese Teilfragenrelevanz heißt natürlich (analog zu oben) "wenn die vorherige Antwort nicht leer ist", also für App3 "!is_empty(Q1_2)"

2. Hast Du Dir schon überlegt, wie Deine Auswertung aussehen soll?
Du wirst irgendwelche App-Namen verstreut über die Felder der Frage 1 bekommen (sicherlich auch mit verschiedenen Schreibweisen - Du glaubst nicht, wie kreativ die Teilnehmer so sind).
Und daraus resultiert, dass die Antwort von Frage 2.a. einmal "Trelele" bewertet, einmal "Trololo", einmal "Fitzliputzli", usw.
Dafür stehen dann andere Bewertungen von "Fitzliputzli" in 2.c. und 2.e.
Heißt also, Du musst alles vor der eigentlichen Auswertung umstrukturieren.

Lösung:
Da es hier ja nicht um ein Brainstorming geht, sondern um eine endlich Anzahl von Carsharing-Apps, stelle sie als geschlossene Frage. So viele relevante Apps wird es ja nicht geben. Und Du hast ja auch ein Ziel definiert, und eine Hypothese erstellt.
Meinetwegen noch mit einem Feld für "Sonstige". Wobei auch hier die Gefahr besteht, dass Teilnehmer nicht richtig lesen, und Apps eintragen, die bereits vorher in den Precodes vorhanden waren.

Dann hast Du in der Frage 2 eine ganz klare Zuordnung (in der Datenbankspalte der Frage 2.a. befinden sich nur die Daten der App 1a

Aber wie so oft: Es ist Deine Umfrage; Du entscheidest.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • KristinaUWK
  • KristinaUWK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240717 by KristinaUWK
Replied by KristinaUWK on topic Teilantwort in neue Frage einfügen
:D war ja klar, dass ich keine Frage auf meine Antwort finden konnten, wenn ich nach mir suche :D

@Joffm Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung und deine Ratschläge zum Aufbau und Auswertung! Das Tutorial ist auch sehr informativ, doch habe ich es nicht geschafft dein Eingabe-Script in meine Umfrage einzubauen! Schaut auf jeden Fall sehr professionell aus mit den Hinzufügen der Felder :)

Danke und liebe Grüsse

Please Log in to join the conversation.

  • KristinaUWK
  • KristinaUWK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240719 by KristinaUWK
Replied by KristinaUWK on topic Teilantwort in neue Frage einfügen
Hallo noch einmal! Jetzt habe ich es geschafft (zwar kein Feld mit hinzufügen-Möglichkeit, sondern mit der !is_empty(Q1_2) Variante :)
Danke!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose