Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax

  • ArletteSch
  • ArletteSch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #240143 by ArletteSch
Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax was created by ArletteSch
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: Version 5.6.3
Own server or LimeSurvey hosting: Cloud
Survey theme/template: Fruity
==================
Hallo ins Forum,

ich habe ein Problem mit der Syntax eine Relevanzgleichung bei Teilfragen.
In Frage G01Q04 (Mehrfachauswahl) gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten Code 1 bis 7. In der Folgefrage G01Q05 (Mehrfachauswahl) soll nun demjenigen, der in G01Q04 Antwort 1 gegeben hat, die Antwortmöglichkeit 1 nicht angezeigt werden. Welche Relevanzgleichung muss ich eingeben? Ich habe schon alles Mögliche ausgetestet nachdem ich mich durch die Hilfe und Foren gelesen habe, aber leider klappt nichts... Viele Grüße 
Arlette
 

Please Log in to join the conversation.

  • tpartner
  • tpartner's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240146 by tpartner
Replied by tpartner on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
Please us English in this section of the forum.

Cheers,
Tony Partner

Solutions, code and workarounds presented in these forums are given without any warranty, implied or otherwise.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240148 by holch
Replied by holch on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
Ins deutsche Forum verschoben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240149 by holch
Replied by holch on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax

Ich habe schon alles Mögliche ausgetestet


Was denn genau? "Alles mögliche" ist schon mal sehr, sehr vage.

Bei 2x Mehrfachauswahl könnte man auch einen einfachen "Array filter exclusion" nehmen. Der sorgt dafür, dass alle Antworten aus der ersten Frage nur angezeigt werden, wenn sie in der ersten nicht ausgewählt wurden. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn das beschriebene Verhalten für alle Antwortmöglichkeiten gelten soll.

Wenn es nur um eine spezifische Antwortmöglichkeit geht (so klar ist das aus deiner Beschreibung nicht), dann muss man mit der Relevanzgleichung ran.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240150 by holch
Replied by holch on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
Übrigens sind die "Antwortmöglichkeiten" bei Mehrfachauswahl "Teilfragen". Zuerst hat mich das mit den "Antwortmöglichkeiten" etwas verwirrt, die es ja bei Mehrfachauswahl gar nicht gibt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240170 by Joffm
Replied by Joffm on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
Geht es nur um die Teilfrage 1, oder gilt es generell für alle - also dass in der zweiten Frage die in Frage 1 angewählten Teilfragen nicht mnehr angezeigt werden?
Dann wäre es - wie @holch schon schrieb, der Matrix-Exclusion-Filter (oder wie er heißt).

Wenn es nur die erste Teilfrage ist, ist ja eigentlich auch klar, was in der Teilfragenrelevanz dieser Teilfrage der zweiten Frage stehen muss,
nämlich "Teilfrage 1 bei Frage 1 nicht gewählt"
Q1_SQ001!="Y"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ArletteSch
  • ArletteSch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #240183 by ArletteSch
Replied by ArletteSch on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
Hallo Jofffm,

leider funktioniert es nicht oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Es gibt 2 Fragen, Fragentyp Megrfachauswahl.
Wenn in Frage 1 Teilfrage 1 ausgewählt wird, soll in FRage 2 Teilfrage 1 NICHT angezeigt werden.
Danke für die Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240185 by holch
Replied by holch on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
Weil es einfach noch nicht wirklich klar ist:

Wenn in Frage 1 Teilfrage 1 ausgewählt wird, soll in FRage 2 Teilfrage 1 NICHT angezeigt werden.


Geht es hier wirklich nur um genau eine der Teilfragen oder geht es um alle Teilfragen und das ist nur ein verkürztes Beispiel? Falls es um alle geht: Array Filter Exclusion, wie gesagt.

Falls es wirklich nur um Teilfrage 1 geht, dann musst du in die Relevanzgleichung die Teilfrage 1 der Frage zweiten etwas schreiben das so aussieht wie Joffms Code, natürlich auf deine Fragencodes uns Teilfragencodes angepasst.

Wenn es nicht funktioniert, dann schick doch mal eine LSS als Beispiel. Mache ein Kopie deiner Umfrage, lösche alles unnötige raus und exportiere sie als LSS und lade sie hier hoch.

Mit "leider funktioniert es nicht" können wir reichlich wenig anfangen. Wir wissen ja nicht, was du wirklich gemacht hast.
Code:
 

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • ArletteSch
  • ArletteSch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #240199 by ArletteSch
Replied by ArletteSch on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
anbei 2 Bilder, die es verdeutlichen sollen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die 1. Frage vom Fragentyp Liste Optionsfelder ist und die 2. eine Mehrfachauswahl. Ich brauche das nur für diese beiden Fragen.

Frage 1 heißt  "Sind Sie Mitglied in mindestens einem VDIV-Landesverband?" (Liste Optionsfelder)G01Q04  . Frage 2 Sind Sie in anderen Interessensverbänden organisiert? (Mehrfachauswahl)
G01Q05
Wenn in Frage 1 die Antwort mit dem Code 1 "nein ich bin nicht Mitgleid" ausgewählt wird, soll in Frage 2 die Teilfrage 1 "Nein, nur im Landesverbend" NICHT angezeigt werden. Meine angepasste Relevanzgleichung in Frage 2 bei Teilfrage 1 G01Q04!="Y" funktionierte nicht. Wobei das ja auch eigentlich nicht gehen kann oder steht != für NICHT?

ICh hoffe, ich habe jetzt alles verständlich gemacht. Die Umfrage ist riesig und ich weiß nicht, wie man schnell die ISS schickt.

Danke für Eure Geduld.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240200 by Joffm
Replied by Joffm on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
Ja, das passiert immer, wenn die Leute von "Mehrfachauswahl" reden.
Deine Frage ist doch eine "Einfachfrage" (es ist nur eine Antwort möglich)

Das ist genauso wie dieser Ausdruck "multiple choice". Da weiß man auch nicht genau, was gemeint ist. Kann man nur eine Antwort wählen oder mehrere?
Kurz dazu aus Wikipedia

Dabei ist es zu beachten, dass multiple choice im Englischen strikt eine gültige Antwort aus mehreren bedeutet (daher ein  falscher Freund ), was im Deutschen Single Choice entspricht, während mehrere gültige Antwortmöglichkeiten im Englischen als multiple response bezeichnet wird.


Daher musst Du eben die Relevanzgleichung ändern; sie heißt dann doch nur noch "wenn G01Q04 ungleich dem Code 1 ist", In LimeSurvey-Syntax G01Q04!=1

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240203 by holch
Replied by holch on topic Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax
Da könne wir lange Tips geben, wenn wir von 2 Mehrfachauswahlen ausgehen, am Ende die erste aber eine Einfachauswahl ist...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose