Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Relevanzgleichung in Teilfragen Syntax

More
1 month 2 weeks ago #240143 by ArletteSch
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: Version 5.6.3
Own server or LimeSurvey hosting: Cloud
Survey theme/template: Fruity
==================
Hallo ins Forum,

ich habe ein Problem mit der Syntax eine Relevanzgleichung bei Teilfragen.
In Frage G01Q04 (Mehrfachauswahl) gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten Code 1 bis 7. In der Folgefrage G01Q05 (Mehrfachauswahl) soll nun demjenigen, der in G01Q04 Antwort 1 gegeben hat, die Antwortmöglichkeit 1 nicht angezeigt werden. Welche Relevanzgleichung muss ich eingeben? Ich habe schon alles Mögliche ausgetestet nachdem ich mich durch die Hilfe und Foren gelesen habe, aber leider klappt nichts... Viele Grüße 
Arlette

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #240146 by tpartner
Please us English in this section of the forum.

Cheers,
Tony Partner

Solutions, code and workarounds presented in these forums are given without any warranty, implied or otherwise.

More
1 month 2 weeks ago #240148 by holch
Ins deutsche Forum verschoben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

More
1 month 2 weeks ago #240149 by holch

Ich habe schon alles Mögliche ausgetestet

Was denn genau? "Alles mögliche" ist schon mal sehr, sehr vage.

Bei 2x Mehrfachauswahl könnte man auch einen einfachen "Array filter exclusion" nehmen. Der sorgt dafür, dass alle Antworten aus der ersten Frage nur angezeigt werden, wenn sie in der ersten nicht ausgewählt wurden. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn das beschriebene Verhalten für alle Antwortmöglichkeiten gelten soll.

Wenn es nur um eine spezifische Antwortmöglichkeit geht (so klar ist das aus deiner Beschreibung nicht), dann muss man mit der Relevanzgleichung ran.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

More
1 month 2 weeks ago #240150 by holch
Übrigens sind die "Antwortmöglichkeiten" bei Mehrfachauswahl "Teilfragen". Zuerst hat mich das mit den "Antwortmöglichkeiten" etwas verwirrt, die es ja bei Mehrfachauswahl gar nicht gibt.

More
1 month 2 weeks ago #240170 by Joffm
Geht es nur um die Teilfrage 1, oder gilt es generell für alle - also dass in der zweiten Frage die in Frage 1 angewählten Teilfragen nicht mnehr angezeigt werden?
Dann wäre es - wie @holch schon schrieb, der Matrix-Exclusion-Filter (oder wie er heißt).

Wenn es nur die erste Teilfrage ist, ist ja eigentlich auch klar, was in der Teilfragenrelevanz dieser Teilfrage der zweiten Frage stehen muss,
nämlich "Teilfrage 1 bei Frage 1 nicht gewählt"
Q1_SQ001!="Y"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose