Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme und Absturz durch End-URL

  • LisaFue
  • LisaFue's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240093 by LisaFue
Probleme und Absturz durch End-URL was created by LisaFue
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.0
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Server meiner Uni
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hey, 

ich brauche für meine BA dringend Eure Hilfe! 

Die Teilnehmer sollen nach Beendigung der Survey auf eine Seite der Uni weitergeleitet werden, damit sie Versuchspersonenstunden erhalten.
Leider werden viele allerdings häufig schon mitten im Fragebogen auf die End-URL weitergeleitet und können dann nicht mehr zurück zum aktuellen Fragebogenstand. Es scheint, als würde das passieren, wenn die Internetverbindung kurz abbricht und die Seite neu geladen werden muss. Das führt derzeit dazu, dass ich einige halb-fertige Ergebnisse habe, die ich nicht nutzen kann. 

Außerdem wird, wenn man denn mal so weit kommt, die Danke-Nachricht nicht angezeigt, sondern man kommt direkt zur End-URL. 

Könnt ihr mir sagen, was ich da machen kann? 
Kann ich vlt einstellen, dass man erst nach Danke-Nachricht wirklich zur End-URL weitergeleitet wird? 

Ich bin euch unfassbar dankbar für eure Hilfe! 

-Lisa

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago #240095 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme und Absturz durch End-URL
Hallo, Lisa,

Es scheint, als würde das passieren, wenn die Internetverbindung kurz abbricht und die Seite neu geladen werden muss. Das führt derzeit dazu, dass ich einige halb-fertige Ergebnisse habe, die ich nicht nutzen kann. 

Das ist jetzt zunächst Euer Problem. Es ist schließlich ein Server der Uni.
Allerdings solltest Du besser einmal einen lss Export der Umfrage schicken; vielleicht ist doch etwas in den Einstellungen, welches die Teilnehmer zum Ende hopsen lässt.

Außerdem wird, wenn man denn mal so weit kommt, die Danke-Nachricht nicht angezeigt, sondern man kommt direkt zur End-URL. 

Das hängt von Deinen Einstellungen ab.
Normalerweise will man ja direkt weiterleiten ohne die End-Message zu zeigen
Wenn Du dies nicht willst, dann wird die End-Message gezeigt, der Teilnehmer muss dann aber noch zusätzlich auf den Link klicken.
Das wird  eingestellt mit "Automatisch End-URL laden, wenn ..."

Du kannst natürlich beides verknüpfen, indem du die End-Message als letzte Seite Deiner Umfrage als Textanzeige platzierst

Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • LisaFue
  • LisaFue's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240096 by LisaFue
Replied by LisaFue on topic Probleme und Absturz durch End-URL
Hey Joffm,

danke für deine schnelle Rückmeldund! Ich konnte das jetzt schonmal einstellen, dass die TN den Link zum Selbstanklicken angezeigt bekommen. Das ist super, dann sind alle anderen nicht verwirrt. 

Ich hoffe, dass sich dadurch auch das Problem des frühzeitigen Sendens zur End-URL löst.. 

Vielleicht magst Du ja direkt mal teilnehmen und probieren hehe. Ich würde mich über eine ernsthafte Teilnahme freuen! 
[url] survey.ipu-berlin.de/index.php/132169?lang=de [/url]

Ich wünsche Dir einen schönen Freitag! 

-Lisa

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago #240099 by holch
Replied by holch on topic Probleme und Absturz durch End-URL
Da muss ich dann gleich mal einhaken:

"Stark links
Sozialismus
Grüne/ Ökologische Politik
Konservatismus
Liberalismus
Nationalismus
Stark rechts
Unentschieden"

Finde da eine Einordung teilweise sehr schwer. Zumal teilweise die verschiedenen Punkt sich ja gegenseitig nicht ausschliessen, sondern oft sogar ergänzen.

Wo würde sich denn jetzt z.B. ein SPD-Wähler einordnen? Also "stark links" ist die SPD ja sicher nicht, und mit Sozialismus im eigentlichen Sinne würde ich die SPD auch nicht verbinden. Also, wo fällt jetzt ein ganz normaler europäischer Sozialdemokrat rein?

Und kann ein Konservativer nicht Liberal sein? Oder ein Linker nicht ökologische Politik unterstützen? Kann ein Konservativer nicht National angehaucht sein? wo ist der Unterschied zwischen stark rechts und Nationalismus?

Schwierig, schwierig diese Frage.

Ansonsten fand ich noch die eine oder andere Skala schwierig, da hätte ich zumindest die Endpunkte in der Skala benannt, zusätzlich zur Nummer.

Ansonsten hat da alles geklappt. Weiterleitung nur per Klick auf den Link.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #240101 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme und Absturz durch End-URL
Durch den Link zur Umfrage können wir Dein Problem des "Hopsens zur End-URL" natürlich nicht lösen.
Daher sprach ich von lss Export.

Bis dann
Joffm

Und jetzt zur "Umfrage":
Nee, komm
guck Dir schon einmal das Layout der Begrüßung und der ersten Seite an.
0. Die Begrüßung sieht ziemlich gequetscht aus. Zumindest hätte man in ein paar Absätze gliedern können.
1. Das Altersfeld geht über die gesamte Breite
2. Geschlecht als Matrix, dafür Bildungsabschluss als Drop-Down
3. Erwerbsstatus als ziemlich lange Mehrfachnennung, da hättest Du zumindest mehrere Spalten machen können
4. Dann wieder das Einkommen als Liste(Optionsfelder) und die politische Ausrichtung als Matrix (obwohl es sich doch um den gleichen Fragentyp handelt (Auswahl von einem aus mehreren.
Beim gleichen Typ der Frage sollten auch die Antworten gleich dargestellt werden.
Zum Beispiel hättest Du einiges davon als bootstrap-button darstellen können.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: Wenn ich sehe, dass sich derjenige, der den Fragebogen erstellt hat, keine wirkliche Mühe gegeben hat, muss ich mir auch keine Mühe bei der Beantwortung geben.

Und dann natürlich:
Schon bei der dritten Itembatterie habe ich Schluss gemacht und mich auf "Happy Clicking" beschränkt. (Bedeutet: "Mal klick ich hier, mal klick ich da, mal klick ich in Amerika")
Und warum die Fragestellung in der Gruppenbeschreibung und nicht in der Frage? Es liest sich einfach schlecht, und damit wird es wohl gar nicht gelesen.
Ich empfehle immer dieses alte pdf zum Design
SurveyFriendly.pdf
Ein bisschen Gamification sollte bei einer solch langweiligen Umfrage immer sein. 

Und dann auch noch einmal zur ersten Seite bzgl. "Stolperschrift"
[url] gfds.de/standpunkt-der-gfds-zu-einer-ges...ergerechten-sprache/ [/url]
Da könnte ich noch sagen:
Wieso ist bei der Erwerbsstatus-Frage grundsätzlich eine Person genannt, bei "selbstständig" und "erwerbslos" aber eine Eigenschaft"? Wäre da nicht auch "Selbstständige*r" angebracht, um noch ein paar Sternchen mehr zu verbraten?

Nichts für ungut. Manchmal muss ich einfach etwas loswerden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose