Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Seitenumbruch nach Willkommensseite

  • ArletteSch
  • ArletteSch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240024 by ArletteSch
Seitenumbruch nach Willkommensseite was created by ArletteSch
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud
Version 5.6.3

Genutzte Designvorlage: fruity
==================

Hallo,

ich möchte die Umfrage als pDF exportieren. Leider sind die Seitnumbrüche nicht so, das nach der Willkomensseite die 1. Frage auf einer neuen Seite gedruckt wird. Ich habe vor jeder Fragengruppe bei der 1. Frage unter Sonstiges den Seitenumbruch vor der Frage eingestellt. Nun wird aber die Fragengruppenüberschrift immer auf der Vorseite gedruckt und erst auf der nächsten Seite die 1. Frage der Gruppe. ICh möchte aber mit jeder Fragengruppe eine neue Seite beginnen und die 1. Gruppe nicht auf dem Deckblatt mit der Willkomsnachricht und den Introductions. Wie kann ich das einstellen?

Danke für die Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago #240031 by Joffm
Replied by Joffm on topic Seitenumbruch nach Willkommensseite
Welcher pdf export?
Doch hoffentlich nicht einen der eingebauten.
Meiner Ansicht nach sind sie ziemlich unbrauchbar, um einen Ausdruck des Fragebogens zu erstellen.
Denn QueX ist schließlich für etwas ganz anderes gedacht, für das Einlesen von ausgefüllten Papierfragebögen mittels Scanner.
Aber hier sehe ich dieses Verhalten auch nicht. Hier ist die Gruppe, Gruppenbeschreibung einfach vor der ersten Frage.

Besser Du benutzt das Plugin pdfReport, evtl mit mPDF und erstellst Dein eigenes Design.
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/pdfReport [/url]

Wenn es aber nur um die Gruppenbeschreibung geht: Da bin ich ja der Meinung, dass man diese nicht im angezeigten Fragebogen benutzt.
Ich halte diese für interessant im Team, damit man für die Teammitglieder beschreiben kann, wozu diese Gruppe gut ist, was dort gemacht wird, aber nicht, um den Teilnehmern etwas zu zeigen.
Um den Teilnehmern etwas anzuzeigen, benutze ich lieber eine Textanzeige.
Aber das ist nur die Meinung eines alten Mannes.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ArletteSch
  • ArletteSch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #240078 by ArletteSch
Replied by ArletteSch on topic Seitenumbruch nach Willkommensseite
Hallo,

ich habe ausschließlich den Gruppen Titel benutzt, keine Beschreibung.
Und nein ich habe nicht den QueXML PDF report benutzt, sondern unter Export die letzte Auswahlmöglichkeit druckbare Umfrageversion:

"Druckbare Umfrageversion
Dadurch wird die Umfrage als druckbare Seite in einem neuen Fenster geöffnet.
Alle benötigten Styles werden geladen, drücken Sie einfach Strg / Cmd + p oder wählen Sie Drucken aus dem Menü Ihres Browsers.
Dies wird keine Logik oder EM-Funktionalität enthalten, das müssen Sie selbst berücksichtigen."

Dann wird die Umfrage in einem neuen Tab geöffnet, ich kann hier aber nichts mehr verändern und wenn ich das dann als pdf drucke, sind die Seitenumbrüche an der verkehrten Stelle...

Danke für den Tipp mit der plug In Geschichte aber ich bin nur einfacher User und das ist mir zu kompliziert.

Ich habe noch eine FRage (hoffentlich dann die letzte : ich habe in der Umfrage Präsentation eingestellt, dass der Fragenindex angezeigt wird (Inkrementell). Beim Livetest der Umfrage wurde dann aber neben den Fragen im Index immer der Quelltext angezeigt, den ich zT in der Frage ergänzt hatte, um die Abstände zwischen den Antworten zu verringern, etc. Kann man das ändern? Die Testanwender fanden das sehr irritierend.

Gruß 
Arlette
Last edit: 1 year 2 months ago by ArletteSch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago #240092 by Joffm
Replied by Joffm on topic Seitenumbruch nach Willkommensseite
Oh, jetzt sag mal: Wozu soll das denn gut sein?

Wie @holch und ich als institutionelle Markt- und Meinungsforscher schon immer sagen:
Man geht doch genau andersherum vor.
Man hat ein finalisiertes Dokument des Fragebogens - und dann beginnt das Einklimpern in LimeSurvey.

In diesem Fall liegt es ja auch nicht an LimeSurvey, sondern an der Druck-Routine.

Was Du machen kannst, ist:
Speichere den Ausdruck ab,
öffne das HTML-Dokument mit dem Editor
Vor das Ende des <head></head> Teils fügst Du ein
Code:
<style>
@media print {
h2 { 
page-break-before: right; 
}
</style> 
und speicherst wieder.
Nun kannst Du es mit dem Browser öffnen und von dort ausdrucken.
Dies ist sehr rudimentär, da es einfach vor alle <h2> Elemente den Seitenumbruch erzwingt.
Falls Du also Fragentexte mit <h2> auszeichnest, würde es dort ebenfalls passieren.
Dann musst Du feintunen und eben mit inline css arbeiten, also an jeder gewünschten Stelle explizit den Umbruch setzen.

Dies bewirkt natürlich, dass die erste Gruppe ebenfalls schon auf einer neuen Seite landet, als nur der Umfrage-Titel auf der ersten Seite landet.

Joffm






 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose