Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Codierung mit numerischer Skala und weiteren Antworten

  • CUllrich
  • CUllrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #229740 by CUllrich
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  3.23.1+200825
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: gemeinsamer Account von der Uni
Genutzte Designvorlage: ?
==================
Hallo Zusammen,
Es geht mir um die richtige Codierung um dann gleich das richtige Format für SPSS zu haben.
Ich habe schon gelesen, dass es Sinn macht bei Einfachnennungen und bei Matrixfragen einfach numerische Codes z. B. 1 bis 5 zu verwenden. Genau das möchte ich auch tun.
Ich habe nur angehängt an meine Skala: "Für wie wichtig halten Sie...." und dann Matrixfrage und Antwortmöglichkeiten von sehr wichtig=1 bis nicht wichtig=5. Zusätlich habe ich aber noch zwei weitere Antwortmöglichkeiten "Kann ich nicht sagen" UND "sollte nicht angewendet werden".  Da die Teilnehmer ja nur eine Bewertung abgeben können, möchte ich wenn sie das Produkt für wichtig halten mit der numerischen Codierung da dann z.B. auch einen mittelwert ausrechnen können. Nur sollten die beiden letzten Antwortmöglichkeiten in dieser Skala natürlich nicht mit eingerechnet werden. Also die Skala geht von 1 bis 5, oder man kreutz eine der beiden anderen Antworten an. Wie soll ich die beiden letzten Antwortmöglichkeiten dann codieren? (Wenn ich einfach numerisch weiter codiere) bekomme ich einen falschen Mittelwert? Oder kann ich das in SPSS nachher angeben, welche Antworten für die Berechnung des Mittelwerts mit einbezogen werden sollen. Oder sollte/kann ich innerhalt einer Matrixfrage die Antwortmöglichkeiten unterschiedlich kodieren? (Bspw. 1 bis 5) und (A6 und A7)? Ich hoffe ich konnte das verständlich machen, was ich meine, kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße, Cora

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229742 by Joffm
Hallo, Cora,

Du denkst völlig richtig.
Um später (in SPSS) Mittelwerte rechnen zu können, benötigst Du numerische Daten.

Danach kommst Du aber etwas ins Schleudern.
Wenn Du bei einigen Antwortoptionen alphanumerische Codes verwendest, wird natürlich die gesamte Variable in SPSS als Stringvariable angesehen.
Das kannst Du ja einfach in SPSS ausprobieren.

Du kannst nun jede beliebige Zahl für Deine beiden Codes nehmen. Oftmals nimmt man 8 und 9, bzw. 98, 99 als "fehlende Werte" (je nach Range der Skala)
Und wie man SPSS beibringt, diese Werte bei Berechnungen nicht zu berücksichtigen, fällt Dir in SPSS in der "Variablenansicht" direkt ins Auge -> "Fehlende Werte".
Außerdem: SPSS / Hilfe / Themen, dort nach "Fehlende Werte" suchen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • CUllrich
  • CUllrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #229744 by CUllrich
Hi Joffm,

super, vielen Dank für die superschnelle Antwort!!

VG, Cora

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose