Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilfragen

  • pembache
  • pembache's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210828 by pembache
Teilfragen was created by pembache
 Hallo, ich bin LimeSurvey Neuling und konnte trotz eifrigem googeln leider keine Antworten auf meine Fragen finden, daher erlaube ich mir, sie hier zu stellen.1) Ein Fragebogen, den ich verwende, ist so aufgebaut, dass er neben einzelnen Fragen aus mehreren Teilfragen besteht, die das gleiche Antwortformat nutzen (siehe Anhang). Wie füge ich einer Fragengruppe Teilfragen hinzu, ohne vorher eine „Hauptfrage“ eingeben zu müssen?  2) Neben meinen Fragebögen habe ich ein einzelnes Item zu einem anderen Thema. Kann ich diese Frage irgendwie hinzufügen, ohne dafür eine eigene Fragengruppe erstellen zu müssen? (Denn wenn ich eine Fragengruppe dafür erstellen würde, bräuchte ich einen Titel und eine Beschreibung und die sind für dieses Item nicht vorgesehen)3) Ist es möglich, den Titel einer Fragegruppe auszublenden, sodass nur ich ihn sehen kann, aber die Versuchspersonen nicht?4) Laut Ethikrat muss es den Versuchspersonen während der Studienteilnahme jederzeit möglich sein, ihre Einwilligung zur Verwendung der Daten zu widerrufen. Wo finde ich die Einstellungen dazu?Ich nutze die Version 3.25.7 in Firefox mit dem Betriebssystem Windows 10.Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße
Pafky
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210830 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilfragen
Hallo, pafky,
Richtig: Eine Suche bei Google bringt Dir nicht viel über LimeSurvey.
Aber sie würde Dir sicher helfen einen Online-Elektronik-Händler zu finden, bei welchem Du eine neue Enter-Taste erhältst.

So, wie Dein Text zur Zeit aussieht, fällt es nir schwer, überhaupt eine Antwort zu erwägen. 
Vielleicht später einmal, wenn ich mental wieder stärker bin.

Bis dahin wäre es sicher von Vorteil, Du würdest Dir das Handbuch einmal ansehen, gerade hier zu Deinem Punkt "Matrizen"
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_Array [/url]

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • pembache
  • pembache's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210831 by pembache
Replied by pembache on topic Teilfragen
Danke aber nach so einer schnippischen Antwort brauch ich keine weitere. Ich wusste nicht, wie ich den Beitrag formatiere.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #210934 by holch
Replied by holch on topic Teilfragen

Danke aber nach so einer schnippischen Antwort brauch ich keine weitere. Ich wusste nicht, wie ich den Beitrag formatiere.


*schnippisch*Dann wird es aber auch mit Survey Tools schwierig*schnipptisch*

Muss zugeben, dass ich mir genau das gleiche dachte wie Joffm: Wo sind die Absätze? Teilweise fehlen ja sogar die Leerzeichen, das macht es einfach schwierig deine Anfrage zu lesen.

Wo finde ich die Einstellungen dazu?Ich nutze die Version 3.25.7 in Firefox mit dem Betriebssystem Windows 10.Vielen Dank schonmal,

Das Betriebssystem und der Browser sind hier nicht so relevant. Wichtiger ist die Version (die du ja glücklicherweise mit angefügt hast).

Im Normalfall gibt es den Button "Exit and delete" oder so ähnlich, keine Ahnung wie der im deutschen Interface heisst. Da kommt es etwas darauf an, welches Umfrage-Theme/Template du verwendest. Ich bin jetzt gerade auf der Suche, wo man das im LS 3 findet, kann aber erst später weiter schauen.

Sollte aber bei den Theme-Options zu finden sein. In LS 4 findet man es da. Eventuell musst du dein Theme manuell bearbeiten um das anzuzeigen, so du denn die Erlaubnis dazu hast, etwas am Theme zu ändern. Das Wort "Ethikrat" verleitet mich zu der Annahme, dass du auf dieser Installation vermutlich nichts darfst und eventuell auch mit einem von der Institution vorgegebenen Theme arbeiten musst. Dann müsste man den Verantwortlichen dieser Installation fragen.

survey-consulting.com/how-to-remove-the-...limesurvey-template/

Hier ist ja das genau andere Problem beschrieben, da will man den Button loswerden. Sieht aber wohl so aus, dass es diese Option in LS 3 unter "Notification &... " nicht mehr gibt.

manual.limesurvey.org/Surveys_-_introduc..._.26_data_management

Der Code heisst im Normalfall {CLEARALL}

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 2 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #210935 by holch
Replied by holch on topic Teilfragen
Habe mal bei einem erweiterten Bootswatch-Theme in den Quellcode geschaut.

Unter nav_bar.twig findet man dies:
Code:
{{ include('./subviews/navigation/clearall_links.twig') }}
</ul>
</div>

Also mal kurz unter clearall_links.twig geschaut.
Code:
{% if aSurveyInfo.bShowClearAll == true  %}
    <!-- Exit and clear survey -->
    <li class="{{ aSurveyInfo.class.clearalllinks }}" {{ aSurveyInfo.attr.clearalllinks }}>
        <a href="#" data-limesurvey-submit='{ "clearall":"clearall" }'  data-confirmedby='{ "confirm-clearall":"confirm" }' data-confirmlabel='{{gT("Please confirm you want to clear your response?" )}}' class='{{ aSurveyInfo.class.clearalllink }} animate' {{ aSurveyInfo.attr.clearalllink }}>
            {{gT("Exit and clear survey" )}}
        </a>
    </li>
{% endif %}
D.h. eigentlich, für mich, dass dieser Link angezeigt werden sollte in Bootswatch, tut er aktuell aber nicht. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich das nicht nutze. Wenn jemand die Antworten gelöscht haben will, biete ich eine Kontaktmöglichkeit an.

Komisch, sonst war das Problem immer, dass die Leute den Link verstecken wollten, jetzt wird er aber gar nicht mehr angezeigt...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 2 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • pembache
  • pembache's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210969 by pembache
Replied by pembache on topic Teilfragen
.... Ich hatte meinen Text in das Forum kopiert und dann war er dementsprechend formatiert mit Leerzeichen und Absätzen. Dass der Beitrag nach dem Absenden nichts davon aufwies, ist nicht mein Fehler.
Und selbst wenn - es ist enttäuschend, dass jemand der offenbar Rang und Namen in dem Forum hat, mit dem Witz eines 13 jährigen Jungen auf den Beitrag antwortet anstatt mich beispielsweise professionell auf die schwere Lesbarkeit hinzuweisen.

Betriebssystem und Browser gab ich deshalb an, weil es in dem Beitrag "Bitte erst dies lesen, dann erst im Forum schreiben!" stand und ich den vorher gelesen habe.

Danke für deine Bemühungen, holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211002 by holch
Replied by holch on topic Teilfragen
Also komm', jetzt spiel nicht die beleidigte Leberwurst. Der Hinweis ist jetzt wirklich halb so schlimm.

Betriebssystem und Browser gab ich deshalb an, weil es in dem Beitrag "Bitte erst dies lesen, dann erst im Forum schreiben!" stand und ich den vorher gelesen habe.


Hat sich ja auch keiner beschwert, habe nur erwähnt, dass die beiden für das beschriebene Problem vermutlich nicht verantwortlich sind.

Lösung habe ich immer noch keine parat und heute auch nicht die Zeit da weiter zu graben. Joffm ist da normalerweise der Mann dafür, wenn es ans Eingemachte geht. Aber von dem willst du ja keine Antwort...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211008 by holch
Replied by holch on topic Teilfragen
Habe jetzt mal schnell einen Bug report geschrieben:
bugs.limesurvey.org/view.php?id=17013

Kannst ja da auch kommentieren oder korrigieren, falls ich das Problem nicht richtig dargestellt habe.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • pembache
  • pembache's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211013 by pembache
Replied by pembache on topic Teilfragen
Zu sagen, man soll nicht die beleidigte Leberwurst spielen nachdem man offensichtlich zu Unrecht angemacht wurde, zeichnet dich leider auch als unprofessionell aus.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211025 by holch
Replied by holch on topic Teilfragen
Gut, kein Problem. Ich dachte halt, du bist mittlerweile drüber weg über den flapsigen Spruch von Joffm. Offensichtlich nicht. Ich habe aber keine Lust da weiter darauf herum zu reiten. Dann lassen wir das hier halt.

zeichnet dich leider auch als unprofessionell aus

Das passt, ich mache das hier ja schliesslich nicht beruflich, sondern in meiner Freizeit. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • f_funke
  • f_funke's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey GmbH Employee
  • LimeSurvey GmbH Employee
More
3 years 2 months ago #211079 by f_funke
Replied by f_funke on topic Teilfragen
Liebe Nutzerin oder lieber Nutzer pembache,

schön, dassSiedenWeg ins LimeSurvey-Forum gefunden haben :-)

Die meisten Personen, die in diesem Forum antworten sind in der Tat in dem Sinne unprofessionell, dass Sie mit der Beantwortung der Fragen hier keiner beruflichen Beschäftigung nachgehen. Sie tun dies unbezahlt in ihrer Freizeit, aus Freude an der Sache und um anderen Personen behilflich sein zu können.

In einem anderen Sinne sind die Personen, die hier ihre Hilfe anbieten, aber hoch professionell, da sie sich mit der Software extrem gut auskennen, viele Anwendungsfälle kennen und sich auch in den Tiefen von LimeSurvey so hervorragend auskennen, dass sie nicht nur wissen, warum Probleme auftreten, sondern auch wie diese zu beheben sind. Das freie Teilen dieser Expertise ist für die LimeSurvey-Nutzergemeinschaft ein extrem großer Gewinn, da ansonsten jede Person mit ihren Problemen alleine wäre. Diese Großzügigkeit der Personen, die im LimeSurvey-Forum antworten, um ihnen fremde Personen in die Lage zu versetzen, mit der Software zu arbeiten, trägt auch dazu bei, dass sich LimeSurvey für viele Forschungsvorhaben nutzen lässt.

Wie in jedem Forum - und bei jeder schriftlichen Kommunikation - ist es wichtig, dass nicht jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage gelegt wird und Missverständnisse oder Unklarheiten möglichst aus der Welt geschafft werden. Die zu Beginn dieses Gesprächsfadens geäußerte Kritik an der formellen Gestaltung der Fragestellung wurde in meinen Augen durch die zielführenden Antworten wieder mehr als gutgemacht. In diesem Sinn wäre es schön, wenn der Fokus hier wieder auf der eigentlichen Fragestellung liegen würde, da diese auch anderen LimeSurveyisten hilfreich sein könnte. Viele Grüße & viel Erfolg mit Ihrer Studie!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose