Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Vergleichen von eingegeben Werten (Zahleneingabe) aus zwei Fragen

  • Jolniian_17615
  • Jolniian_17615's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 years 4 weeks ago #94025 by Jolniian_17615
Hallo Leute,

hat jmd. bereits einen Code mit dem man die eingegeben Werte zweier Textfelder (zwei unterschiedliche Fragen) miteinander vergleichen kann?

Textfeld 1: 8
Textfeld 2: 3

Bedingung: Falls Wert 1 > Wert 2 gib eine Fehlermeldung aus etc.

Danke!
The topic has been locked.
More
11 years 1 week ago #94835 by KRav
Dafür eignet sich der Expression Manager. Schau ihn Dir mal an.

Gruß Kai


research on BLOGS - Professional LimeSurvey support
Consultant - Templates - Training - JQuery magic - Support - Coding - Survey creation and more..

Contact
Professional LimeSurvey support
info@researchonBLOGS.de
The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #129693 by mabo
Ich stehe gerade vor demselben Problem und komme auch nicht weiter. Mit der Anleitung im Expression Manager komme ich nicht zurecht. Ich verstehe English nicht fliessend :unsure:

Ausgangslage:
Ich habe eine Fragegrppe mit 6 Fragen. Die Teilnehmer sollen jeweils bei einem Fragepaar einen Wert (Optionsfeld) zwischen 1 und 5 auswählen.
A1R, A1W
A2R, A2W
A3R, A3W
(R steht für Real, W für Wunsch)

Wenn jemand einen bei einem Fragenpaar einen Real-Wert auswählt, der grösser ist als der Wunschwert, so soll eine (Alert-)Meldung erscheinen wie zB. "Hallo, der Wunsch-Wert muss grösser oder gleich dem Real-Wert sein".

LimeSurvey 2.06 auf XAMPP local

Ich bin mal insofern weitergekommen, dass ich im Hilfetext der Frage A1W eingetragen habe:
{if(A1W >= A1R,'', 'Hallo, der Wunsch-Wert muss grösser oder gleich dem Real-Wert sein')}

oder etwas eleganter:
{if(is_empty(A1W) || is_empty(A1R), 'Noch keine zwei Paarwerte eingetragen',if(A1W >= A1R, 'Alles ok', 'Hallo, der Wunsch-Wert muss grösser oder gleich dem Real-Wert sein'))}

Nun möchte ich die Meldung
a) als Java-Alert ausgeben Wenn ... dann ... alert("der Text")
b) der Eintrag im Optionsfeld des entsprechenden Wunschfeldes zurücksetzen (alle 5 Optionen sind wieder leer), damit das Abschliessen der Fragegruppe nicht möglich ist, da es sich bei allen Fragen um Pflichtfelder handelt)
c) Verhindern, dass die Fragegruppe abgeschlossen werden kann, solange ein einzelner Wunsch-Wert kleiner ist der dazugehörende Real-Wert

Danke für einenmöglichst konkreten Hinweis, wo anzusetzten. Ich versuche mich dann durchzuschlagen und die Lösung zu posten.
Gruss Marcel
Last edit: 8 years 3 months ago by mabo.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose