Ich stehe gerade vor demselben Problem und komme auch nicht weiter. Mit der Anleitung im
Expression Manager
komme ich nicht zurecht. Ich verstehe English nicht fliessend
Ausgangslage:
Ich habe eine Fragegrppe mit 6 Fragen. Die Teilnehmer sollen jeweils bei einem Fragepaar einen Wert (Optionsfeld) zwischen 1 und 5 auswählen.
A1R, A1W
A2R, A2W
A3R, A3W
(R steht für Real, W für Wunsch)
Wenn jemand einen bei einem Fragenpaar einen Real-Wert auswählt, der grösser ist als der Wunschwert, so soll eine (Alert-)Meldung erscheinen wie zB. "Hallo, der Wunsch-Wert muss grösser oder gleich dem Real-Wert sein".
LimeSurvey 2.06 auf XAMPP local
Ich bin mal insofern weitergekommen, dass ich im Hilfetext der Frage A1W eingetragen habe:
{if(A1W >= A1R,'', 'Hallo, der Wunsch-Wert muss grösser oder gleich dem Real-Wert sein')}
oder etwas eleganter:
{if(is_empty(A1W) || is_empty(A1R), 'Noch keine zwei Paarwerte eingetragen',if(A1W >= A1R, 'Alles ok', 'Hallo, der Wunsch-Wert muss grösser oder gleich dem Real-Wert sein'))}
Nun möchte ich die Meldung
a) als Java-Alert ausgeben Wenn ... dann ... alert("der Text")
b) der Eintrag im Optionsfeld des entsprechenden Wunschfeldes zurücksetzen (alle 5 Optionen sind wieder leer), damit das Abschliessen der Fragegruppe nicht möglich ist, da es sich bei allen Fragen um Pflichtfelder handelt)
c) Verhindern, dass die Fragegruppe abgeschlossen werden kann, solange ein einzelner Wunsch-Wert kleiner ist der dazugehörende Real-Wert
Danke für einenmöglichst konkreten Hinweis, wo anzusetzten. Ich versuche mich dann durchzuschlagen und die Lösung zu posten.
Gruss Marcel