Folgende Frage: Ich möchte gerne in meiner Umfrage auf einer Seite zwei Fragen bzw. Fragetypen auf einer Seite darstellen.
Beispiel:
Gesamtzufriedenheit - Wie bewerten Sie die Universität? (Matrix - 5 Punkte Auswahl)
Werden Sie die Uni Freunden weiterempfehlen? (Ja/Nein)
Beispiel 2: Auf einer Seite werden verschiedene Elemente abgefragt:
In welchem Bereich sind Sie tätig: Abteilung A, Abteilung B, Abteilung C
Ihre Altersgruppe: bis 20, 21-30, 31-40
Wie lange studieren Sie Bereich: bis 1 Jahr, 1-5 Jahre
Ist dies möglich? Und wenn ja, wie realisiere ich das?
Naja - ich habs nicht so wirklich "gelöst". Ich habe nur vorher völlig übersehen, dass Frage immer in Gruppen angezeigt werden. Der "Trick" besteht einfach darin, mehrere Fragen in einer Gruppe zu positionieren, und schon werden Sie in der Online Umfrage an auf einer Seite dargestellt.
Diesen Workaround habe ich auch benutzt, jede Frage also in eine eigene Gruppe sortiert und in den Fällen, wo ich eine zusätzliche Antwortoption (z.B. "Weiß ich nicht" nach mehrfacher numerischer Eingabe) benötige, eine zweite Frage in die Gruppe eingefügt, die keinen Fragetext, sondern nur die Antwortoption "Weiß ich nicht" enthält. Leider ist der Abstand zu dieser Antwortoption, die ja optisch für die Teilnehmer_innen zur gleichen Frage gehören soll, relativ groß.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man den Abstand zwischen zwei Fragen auf einer Seite verringern kann?
Vielen Dank!
Der Abstand kann komplett verringert werden, in dem man für die zweite Frage (also mit der Antwortoption 'weiß nicht') (bspw. ID: 123) am Ende von template.css folgendes eingibt:
Code:
#question123 {
margin-top:-60px;}
Ggf. muss margin-top angepasst und der leere Titel der Frage ausgeblendet werden. Je nach Fragetyp (z.B. bei numerischen Eingaben) sieht es besser aus, wenn dann der Abstand zum linken Rand ebenfalls angepasst wird.
Aber nur wenn in den Einstellungen für die Anzeige "Gruppe für Gruppe" oder "Alles auf einer Seite ausgewählt" ist - bei Frage für Frage wird das nicht zutreffen?